Herbstzeit

Noch ist ja das Wetter einigermassen schön und wir können uns an der bunten Vielfalt des Herbstes erfreuen. Da es aber schon früh dunkel wird sitzt man am Abend gerne gemütlich beisammen, so hatten wir letzten Freitag ganz lieben Besuch zum Abendessen und dafür habe ich dieses herbstliche Dessert gemacht:

WEINCREME

3/8 l Wein mit

1/8 l Wasser vermischen

1 Säckchen Vanillepuddingpuler mit

5 Eßlöffeln Zucker vermischen und mit

4 Eßlöffeln vom Wasser-Weingemisch glattrühren.

Die restliche Flüssigkeit zum Kochen bringen, das Vanillepuddingpulver einrühren und ca. 3 Minuten kochen. Danach vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Dabei öfter umrühren, vor dem endgültigen Erkalten 1/8 l geschlagene Sahne (in Österreich Schlagobers) unterrühren. Nach Belieben garnieren

        

Ich habe Welschriesling genommen und damit es lustiger aussieht eine 2. Mischung mit rotem Uhudler gemacht, so hat man unten rote und oben glbe Creme. Uhudler ist ein spezieller Wein aus unveredelten Trauben, diese schmecken sehr eigenwillig und haben dickwandige Schalen. Der Wein gilt seit einigen Jahren als Geheimtipp und ist gekühlt, vor allem an warmen Sommertagen sehr gut zu trinken.

Am Sonntag waren wir wieder alle versammelt und da konnte ich nicht umhin, ich habe Martinas leckeren Käsekuchen ausprobiert. Ganz so schön wie der von Martina ist er nicht geworden, aber dafür bestimmt genauso gut

                                       

Da man ja nicht nur kochen und backen möchte, sondern vor allem unser Hobby zu seinem Recht kommen soll, habe ich für ein Kalenderprojekt 13 Karten für den Monat September gemacht. Einige muß ich noch umranden dann werden sie abgeschickt. Nein, zeigen tue ich sie noch nicht. Wir wollen uns ja nicht die Überraschung nehmen, wenn wir die einzelnen Kalenderblätter ansehen



8 Responses to “Herbstzeit”

  1. Martina Says:


    Visit Martina

    Danke, dass du dieses Weincremerezept gepostet hast, hört sich mega-lecker an. Es freut mich auch sehr, dass du „meinen“ Käsekuchen gebacken hast :-)))
    Er sieht genauso schön aus wie bei mir, du hast nur keinen Puderzucker oben drauf getan, aber das vergesse ich auch meist und hab’s nur für das Photo gemacht. Ja und zum Schluss: Deine Kalenderblätter sehen so geheimnisvoll aus, bin total gespannt, was da am Ende bei rauskommt!!!
    LG, Martina

  2. Brigitte Schmitt Dreikorn Says:


    Visit Brigitte Schmitt Dreikorn

    Liebe Hanna,
    dein Rezept sieht lecker aus. ISt auch nicht so viel Zucker drin.
    Freue mich schon auf die Kalenderblätter. Bin schon sehr
    gespannt darauf.
    Liebe Grüße Brigitte

  3. gisela Says:


    Visit gisela

    Hallo Hanna,
    jetzt weiß ich schon, was es nächsten Sonntag zum Nachtisch gibt. Das sieht so lecker aus.
    Die Kalenderblätter werde ich mal anklicken, ob ich vielleicht irgendetwas erkennen kann. ;o)
    Ich finde es aber auch richtig, dass du nichts zeigst, ist doch so viel spannender und lange dauert es auch nicht mehr, bis wir alle unseren Kalender haben.
    Liebe Grüße
    Gisela

  4. Anett Says:


    Visit Anett

    Hallo Hanna,

    bei deinen Karten, möchte ich am liebsten die „Garnitur“ abnehmen und mal linsen…..bin ja gar nicht neugierig!

    Weincreme ist nicht so mein Fall, aber ich denke meine liebe Verwandschaft mag so was nur zu gerne! Das Rezept habe ich mir auf jeden Fall mal ausgedruckt.

    Viele Grüße Anett

  5. claudia Says:


    Visit claudia

    Liebe Hanna, das nenne ich perfektes Timing. Habe heute Gäste und weiß jetzt, was es als Dessert geben wird. Dein „Weincreme“-Rezept klingt köstlich. Danke!
    Bin schon neugierig, was du aus den Kalenderblättern zaubern wirst.
    Liebe Grüße
    Claudia

  6. Steffi Says:


    Visit Steffi

    Liebe Hanna, daß können nur zauberschöne Karten sein…bei deinem Kuchen und dem Weindessert läuft mir ja schon beim anschauen das Wasser im Munde zusammen..mmmhhhhhhhhh lecker..
    herzlichst Steffi

  7. lapplisor Says:


    Visit lapplisor

    Danke fürs leckere Rezept…Weinschaumcreme habe ich schon recht lange nicht mehr gemacht …die kommende Zeit wird sich dafür anbieten.
    Deine geheimnisvolle Kartengestaltung wirkt schon so toll von den Farben …ich bin gespannt !
    ♥☼♥ Barbara ♥☼♥

  8. Anita Says:


    Visit Anita

    lecker, lecker! hätte ich jetzt so richtig lust darauf.


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>