Herausforderungen

Auch das Patchworkleben ist voll von Herausforderungen. Eine davon ist diese, zu der Rita (leider ohne Blog)  mich und Birgit eingeladen hat. Aus den beiden Stoffen, dem gelben und dem dunklen mit den Tupfen soll jede von uns 3 Blöcke – einen pro Monat – gestalten. Man darf noch 1 – 2 andere Stoffe dazu verwenden. Ich bin lange daran gescheitert noch etwas Passendes dazu zu finden und auch ein Muster welches mir zu diesen Stoffen gefällt. Nun habe ich den roten Stoff als Hintergrund gewählt und die Erleuchtung von wegen Muster kam beim Frühstück, zeigen darf ich Euch vorläufig nur die Stoffe

img_1026

Bei unserer Gildesitzung wurde angeregt für den Abend etwas zum nähen, sticken oder stricken mitzubringen, damit das gesellige Beisammensein nicht tatenlos über die Bühne geht. Da kam mir der Block mit der Quilter’s Uhr gerade recht. So ein Tag mit 14 Stunden wäre doch einmal etwas zum Ausprobieren, oder?

img_1027

 

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende das Stück fertig zu machen. Den Link für die Vorlage habe ich bei Bea gefunden.

Beim Austrian Quilting Day werde ich ein Miniworkshop über die Verarbeitung von Lutradur halten. da gibt es natürlich einiges vorzubereiten. Als erstes habe ich eine Buchseite versucht

Dazu habe ich weißes Lutradur bemalt, da es doch sehr transparent ist habe ich weißen Stoff darunter gelgt, die Farbe dringt durch das zarte Material  und so hat man gleich einen schönen Untergrund in derselben Farbe  

img_0985

Hier sieht man wie transparent das bemalte Lutradur ist. danach habe ich es auf A-4 zugeschnitten, auf Freezer Paper gebügelt und durch den Drucker gejagt. Das war nicht ganz einfach. Das schöne Bild hat mir Martina einmal geschenkt, ich habe es vergrössert, dadurch ist es unscharf, was meiner Meinung nach gut zum Thema passt. Danach habe ich es mit dem Lötkolben ausgeschnitten, mit dem Heißluftfön hatte ich einig Probleme, braucht wohl etwas Übung und einige Stellen noch mit Treasure Gold bestrichen.

img_1028

Das Experimentieren macht großen Spaß, viele interessante Anleitungen gibt es in einem Buch und einer DVD von Leslie Riley.



8 Responses to “Herausforderungen”

  1. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    wow bist du fleißig. Da bist du ja schon ein Stück weiter als ich, mit der Aufgabe von Rita. Ich suche noch den passenden Stoff, vor allem in Hinblick auf die fertige Blockgröße und der Menge des Stoffes.
    Die Uhr ist ja toll geworden, da muss ich gleich mal die Vorlage auskundschaften.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Nähen.
    Birgit

  2. Martina Says:


    Visit Martina

    Hallo Hanna,
    du sprudelst ja förmlich über von neuen Ideen, was wäre ich gerne dabei, wenn du deinen Lutradur-Workshop hälst!!! Meinst du, das können wir in Radolfzell nachholen ;-)?
    GlG, Martina

  3. Simone Says:


    Visit Simone

    Hallo Hanna,
    wow, sind das alles herrliche Dinge, die du da zeigst. Die Uhr hatte ich mir auch schon gespeichert, aber mir war nicht aufgefallen, das die Uhr 14 Stunden hat. Hi,hi. Deine Lutradur Sachen sind sehr interessant. Ich hatte mich schon vorher bei einer Firma informiert, es ist wohl ein Kunststoff aus alten Plastikflaschen!? Du bist ein echtes Allround-Talent. Wie schaffst du das alles? Von Lesley Riley habe ich auch 2 Bücher, aber dieses noch nicht. Ich mag ihren Stil.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Simone

  4. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Liebe Hanna,
    deine Lutradur-Übungen konnte ich ja schon in natura bewundern. Einfach super, was du so alles machst ! Freue mich schon auf den Workshop bei dir !
    Alles Liebe
    Claudia

  5. lapplisor Says:


    Visit lapplisor

    An was Du Dich alles heran traust ..und dann noch ein so schönes Ergebnis hervor zauberst – Dein Workshop wird sicherlich interessant ..
    genauso, wie Deine besondere Uhr .. das würde ich mir an manchen Tagen wirklich wünschen ..irgendwie ist die Zeit doch bei uns allen immer zu kurz :-))
    Viel Erfolg beim Workshop !
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

  6. Ingrid Says:


    Visit Ingrid

    Hallo hanna
    Malsehen wer die Uhe als erster in seinen Blog stellt 🙂
    Ich bin auch so weit das ich sie nur noch einfassen muß.
    Auf deine bunten Blöckchen bin ich schon gespannt.
    LG Ingrid

  7. Ulrike Says:


    Visit Ulrike

    Hallo Hanna,

    da bin ich ja gespannt, was aus eurem 3-er Projekt wird.
    Vielleicht läßz mich Rita mal spickeln.

    Was ist denn Lutradur.
    Das kenn ich noch nicht.

    Ulrike

  8. Michaele Says:


    Visit Michaele

    Hallo Hanna, Lutradur habe ich in München bei Fr. Köhne schon in der Hand gehabt, wusste aber nicht so richtig, was man damit machen kann. Jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass das für die Spielereien mit der Oberflächengestaltung sehr interessant ist. Machst Du dazu einen Workshop? lg Michi


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>