Seidenkokons, oder was auch immer

Meine Blümchen aus Seidenkokons, oder, wie ich mittlerweile glaube, sind sie gar nicht daraus, denn die sehen ein wenig anders aus. Ich habe sie aus den sogenannten Silk Rods gemacht. Gekauft habe ich sie hier, bei diesem wunderbaren Verkaufsstand in Birmingham. Dort gibt es alles, was das mixed media Herz begehrt. Ich habe sie zusammen mit diesen Dingen als Kreativpaket erstanden

DSC03491-s

Was da für Schätze drin sind, einfach herrlich. Dort habe ich auch die Röschen gesehen und die nette Dame hat mir gezeigt wie man es macht. Also, dann wollen wir einmal

DSC03490-s

Die Dinger sind ja ziemlich hart und meistens total eingerollt. Man muß so lange kneten, bis sie sich auseinanderfalten lassen. Aber ganz vorsichtig, damit sie nicht knicken.Dann versucht man an irgendeinem Rand vorsichtig mit dem Finger eine Schicht  zu lösen, das ist ziemlich schwierig. Wenn man einmal ein Eckchen gefunden hat, das nicht gleich einreisst, dann geht es. An den Enden ist es meistens am Einfachsten. Man kann 2 Schichten von einem Stück abziehen. Die sind schon sehr weich, meistens in der Mitte weiß oder sehr hell, aber an den Rändern bleibt die Farbe so, wie sie war.

DSC03495

Dann rollt man sie zum röschen, die Ränder nach außen gebogen. Nun kann man das Röschchen noch halbieren, denn es sieht ja an der Unterseite genauso aus. Hier hat sich das eine Ende nicht teilen lassen, daher sieht es innen wie eine Knospe aus. Es ist lustig zu machen und ich hoffe, daß ich es einigermaßen verständlich erklärt habe.

Damit auch auch etwas Neues mache habe ich gestern diesen Garnrollenhalter probiert. Ich habe meinen von Anett geschenkt bekommen und bin davon so begeistert daß den Schnitt unbedingt haben musste. Das ist daraus geworden

DSC03489-s



8 Responses to “Seidenkokons, oder was auch immer”

  1. Helga Says:


    Visit Helga

    Na, du mußt keinen Blues haben, bei den schönen Röschen und die Rolle ist wunderschön.
    Wann ist der Termin für den RR?
    LG,
    Helga

  2. Anett Says:


    Visit Anett

    Liebe Hanna,

    das sieht aber nett aus. Richtig frisch, so blau mit rot.

    Toll geworden.

    Liebe Grüße Anett

    ..der es endlich wieder besser geht!

  3. Martina Says:


    Visit Martina

    Hallo Hanna,
    ich habe auch noch solche Kokons, das muss ich gleich mal ausprobieren, danke für den Tipp. Der Garnrollenhalter ist ein echter Kracher, und dazu noch so praktisch 😉
    GLG, Martina

  4. michi Says:


    Visit michi

    Liebe Hanna!
    Was du alles so machst, man kann nur erstaunt sein.
    Der Garnrollenhalter schaut super nett aus. Ein lustiges Teil, ich mag besonders daran, dass es eigentlich nur eine Spielerei ist.
    Liebe Grüße
    Michi 🙂

  5. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Liebe Hanna,
    danke für die Anleitung ! Habe auch noch solche Silk Rods in allen möglichen Farben, eine gute Idee zur Verarbeitung. Der Garnrollenhalter ist eine ganz liebe Spielerei !
    Viele liebe Grüße
    Claudia

  6. Simone Says:


    Visit Simone

    Liebe Hanna,
    der Garnrollenhalter würde sich für das Maschinenstickgarn fast lohnen, denn es wickelt sich immer von selber ab. Deine Garnrollenhalter (was für ein langes Wort)sieht sehr frisch aus und eignet sich sicher gut als Mitbringsel. Der Kokon ist ein wirklich erstaunliches Teil.
    Liebe Grüße
    Simone

  7. Anke Says:


    Visit Anke

    Die Röschen sehen wunderbar aus!
    Viele liebe Grüße
    Anke

  8. Heidi Says:


    Visit Heidi

    Hallo liebe Hanna,
    vielen Dank für die Anleitung. Ich hab auch noch Kokons und wusste bisher nicht, was damit anfangen.
    So einen Garnrollenhalter habe ich auch, der ist genial für unterwegs.
    Liebe Grüße
    Heidi


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>