Wieder Tatabanya

Da es mir im Vorjahr beim Quiltfest in Tatabanya, in unserem Nachbarland Ungarn, sehr gut gefallen hat und es auch nicht allzu weit entfernt ist, war der Besuch des heurigen Quiltfestes eigentlich ein MUSS. Begleitet  von ganz lieben Freundinnen verbrachten wir eine lustige Zeit im Zug und wurden von der netten Andrea, die die Organisations des Festes über hat, abgeholt. Wir wurden eingeladen Quilts aus Österreich auszustellen und brachten einige mit. Wie Ursula schon berichtet hat, bekamen wir beim Eingang je ein liebevoll verpacktes Säckchen mit dem Schnitt und den „Zutaten“ für diese netten Häuschen. Im Vorfeld bekommt man immer eine Liste von Dingen, die man mitbringen sollte um dort gemeinsam zu nähen.

Grete, aus meiner Mittwochgruppe schaffte es soger ihr Häuschen im Lauf des Tages ganz feritg zu nähen. Zur besonderen Erinnerung hat sie „Herzlich willkommen“ auf ungarisch aufgestickt

Der Saal war zum Bersten voll mit Frauen, Andrea musste gestern Abend noch extra Stühle beschaffen, weil so viele Anmeldungen kamen.

Ja, so sieht es aus wenn 300 Quilterinnen in der Schulaula ein Fest feiern

Die Ungarinnen machen wunderschöne Taschen und verwenden sehr oft Wollstoffe dafür, das finde ich besonders hübsch und ist auch fester als Patchworkstoff

Daß sie Meisterinnen im Sticken sind beweisen diese  Fotos, das war eine Serie aus Blumbildern a la Gilda Baron

Auch hier wieder die Rahmen aus Wollstoff und der Kontrast zu den feinen Bildern ist das Tüpfelchen auf dem i, finde ich.

Die Stickereien auf diesem Weißquilt waren ebenso beachtenswert, so viele liebevoll gearbeitet Details

Wie man sieht sind die Lichtverhältnisse nicht ideal für Fotos, da die  Schulaula mit Plexiglas überdacht ist,  aber wo sonst findet man Platz für so viele patchworkbegeisterte Frauen. Wie immer wurde ein Querschnitt durch moderne und traditionelle Quilts in verschiedenen Techniken gezeigt.

Hier der Quilt von Herta Niescher aus Österreich, die diesmal leider nicht mitkommen konnte

Das war der meistfotografierte – und bestaunte Quilt der Ausstellung. Der Hintergrund aus ausgebranntem Organza und darauf viele ATC’s, man konnte stundenlang schauen und staunen

Beri einem Verkaufsstand gab es die Schnitte und Zubehör für diese entzückenden „Damen“. Meine Freundin Gerti konnte nicht widerstehen und kauft einen, daher durften wir auch ein Foto machen.

Hier die Beweisfotos daß wir fleissig gearbeitet haben, das perfekte, kreative Chaos war schnell geschaffen.

Natürlich wurde auch eingekauft, die Stoffe sind sehr preisgünstig und das Angebot war ziemlich groß und vielfältig. Zubehör gab es auch genug und Knöpfe…. da werde ich immer schwach. Meine Einkäufe zeige ich ein anderes Mal.  Die Tombolapreise können sich allesamt sehen lassen und Ursula hat den Hauptpreis gewonnen. Ein kreatives Wochenende in Tatabanya, mit Doltmetscherin. Nach einer Schrecksekunde freute sie sich darüber und wir mit ihr. Ich gratuliere ihr von Herzen und freue mich schon auf den Bericht dieses Wochenendes.

Es war wieder ein wunderbarer Tag mit herzlichen Menschen, vielen schönen Eindrücken, nettem Beisammensein und dem Versprechen sich irgendwann im nächsten Jahr wieder zu treffen. 

Da ich in letzter Zeit mehr unterwegs als zuhause war, gibt es Vieles aufzuholen. Seid mir daher auch nicht böse wenn ich Eure Posts nicht kommentiert und meine Mails vernachlässigt habe, ich verspreche Besserung und wünsche Euch allen einen schönen Sonntag.



14 Responses to “Wieder Tatabanya”

  1. monika Says:


    Visit monika

    Liebe Hanna,

    Dein Bericht ist so anschaulich, als wenn man selber dabei gewesen wäre. Es muß ein wunderschöner Tag gewesen sein. Sollte nächstes Jahr wieder eine Fahrt stattfinden, hoffe ich, dass Heidi und ich mitfahren können.
    Viele liebe Grüße und einen schönen Wochenbeginn
    monika

  2. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    es war ein echt toller Tag. Ich bin so froh, dass ich mitgefahren bin. Am Abend war ich noch so aufgedreht, dass ich nicht schlafen konnte. Jetzt freue ich mich schon richtig auf das WE, da ich glaube, dass ich viele neuen Anregungen bekommen werden.
    Schönen Sonntag
    Ursula

  3. Heidi Schüpany Says:


    Visit Heidi Schüpany

    Liebe Hanna ! Schade ,dass wir nicht mitfahren konnten.
    Ihr habt einen tollen Tag gehabt! Monika und ich werden nächstes Jahr bestimmt mitfahren . Eine schöne Woche wünscht dir Heidi

  4. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    wow, war das ein schönes Quiltfest, kein Wunder, dass die Stühle nicht ausreichten. Da wäre ich auch gerne dabei gewesen, umso schöner, dass du so ausführlich davon berichtest und wunderschöne Bilder zeigst.
    Wünsche dir einen guten Wochenstart und schicke dir ganz liebe Grüße
    Gisela

  5. Traudl Says:


    Visit Traudl

    Wow, ist das ein toller Bericht über eine sicher ebensolche Veranstaltung. Da wäre ich gerne dabei gewesen. Eure Nachbarn zeigen ja wirklich tolle Sachen. Ich musste mir die Bilder richtig groß machen und genau gucken 🙂 Danke, liebe Hanna, dass wir daran teilhaben dürfen.

    Eine schöne Woche wünsche ich Dir.

    Liebe Grüße
    Traudl

  6. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, vielen Dank für den tollen Bericht. Es schon sehr komisch, das dein neuer Post nicht in meinem Blogroll erscheint.
    Wünsche Dir eine schöne Woche.
    LG, Britta

  7. Helga Says:


    Visit Helga

    Oh, Hanna dies war ein fantastischer Tag und ganz toller Bericht. Toller Zaubereien waren zu bestaunen, einfach schön.

    Du hast recht es wird nicht aktualisiert und auch die Links klappen bei mir nicht.

    Schöne Woche,
    Helga

  8. Silvia Says:


    Visit Silvia

    hallo hanna, tolle reise habt ihr da gemacht! sicher interessant! so viele tolle arbeiten zu bestaunen. und ja, ich hätte wie ursula auch erst mal einen schreck gekriegt, da einen hauptpreis zu machen – hab noch nie gewonnen!
    lg silvia

  9. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    die Ausstellung muss ganz toll gewesen sein. Ich spüre förmlich die Liebe und Herzlichkeit. Besonders hat mir gefallen, dass Platz für soviele nähende Frauen geschaffen wurde.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  10. Lapplisor Says:


    Visit Lapplisor

    Liebe Hanna
    Was für ein Erlebnis muss dieser Tag für euch alle gewesen sein.
    Danke für diese herlichen Eidrücke.
    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

  11. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    das sind richtig schöne und herzerfrischende Bilder aus Ungarn. Man hat das Gefühl, dass ihr dort bei Freunden und Seelenverwandten sehr willkommen wardt, wo gibt’s das denn heute noch, dass photographiert werden darf 😉 Deine bzw. eure Begeisterung schwappt beim Lesen auf uns über, das ist ein Event, das frau sich wohl merken muss 😉
    Vielen Dank für deinen informativen Bericht!!!
    GlG, Martina

  12. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Liebe Hanna, herzlichen Dank für die Mitnahme zu dieser wunderschönen Ausstellung.
    LG Bine…leider in Eile…kommen auch wieder mal bessere Zeiten

  13. SteffiMö Says:


    Visit SteffiMö

    liebe Hanna,
    da hattest du ja wieder ein zauberschönes Erlebnis für die Seele und deine kleine Ausbeute ist sehr schön…die Häuschen finde ich ja auch zauberschön…
    herzlichst Steffi

  14. Simone Says:


    Visit Simone

    Liebe Hanna,
    wow, was für tolle Eindrücke vermittelst du uns. Die Häuschen sind total niedlich. Die Knöpfe sind auch toll und machen jedes Teil zu etwas Besonderem.
    Ein schönes Wochenende wünscht dir
    Simone


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>