Kurzausflug

Letzte Woche konnten wir einen Kurzausflug nach Italien machen. Einmal jährlich einige Tage in Bassano del Grappa müssen einfach sein. Da wir noch nie in Udine waren, haben wir beschlossen die Stadt auf der Durchreise anzusehen. Wir kamen gerade rechtzeitig zum Fest D.O.C. Friuli, eine Art Erntedankfest mit ca. 40 Verkaufs-und Probierständen wo die Produkte der Gegend angeboten wurden. Vom Speck bis hin zu Lavendelprodukten gab es alles, was das Herz begehrte.  Es war ein Vergnügen durch die Gassen zu spazieren, zu schauen, zu probieren und natürlich auch zu  kaufen

Den Lavendelstand fand ich besonders hübsch, der Duft war herrlich

Dieses Quartett in Tracht hatte  seinerseits großes Vergnügen an der Veranstaltung

Die Altstadt von Udine ist wirklich sehenswert

So eine schöne Wetterstation sieht man selten

Im Wintersportort Asiago hatten wir Glück und konnten den Umzug dieser venezianischen Gruppe beobachten

Die alten Trachten sind traumahft schön

In Lusiana machten wir eine anstrengende Wanderung zum prähistorischen Dorf

Am Wegrand fanden wir viele dieser schönen blauen Disteln

Vor der imposanten Kulisse der Burg von Marostica findet in jedem 2. Jahr (mit gerader Jahreszahl) das gigantische Schachspiel mit lebenden Figuren statt. Es spielt die Geschichte einer Königstochter nach, um deren Hand 2 Freier anhielten. Derjenige, der das Schachspiel gewann, sollte auch die Königstochter zur Frau bekommen.

Durch die alte Brücke gelangt man in die Innenstadt von Bassano, hier treffen sich Einheimische und Gäste zum Aperitiv, das gehört einfach zum Lebensstil

Solltet Ihr einmal nach Bassano kommen dann versäumt nicht Euch hier Brot oder Kuchen zu kaufen, es ist berühmt in der ganzen Umgebung.

Natürlich durften einige Fingerhüte mit nach Hause kommen, es gab ja auch so schöne.

 

 

 

 

 

 

 



11 Responses to “Kurzausflug”

  1. Susanne Says:


    Visit Susanne

    Liebe Hanna,
    es sieht nach einem gelungenen Kurztrip aus. Italien ist immer eine Reise wert, es ist mein absolutes Lieblingsland.
    Ganz liebe Grüße
    Susanne

  2. Silvia Says:


    Visit Silvia

    Hallo Hanna, schön dass du einige schöne Tage zum Ausspannen hattest. Diese Gegend kenne ich noch nicht, aber meine Jungs sind da heuer mit dem Motorrad gewesen, und haben total geschwärmt davon. Vor allem von dieser Brücke.
    Bis demnächst
    alles liebe Silvia

  3. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    schön dass du dich so gut erholt hast. Wow was ihr in den paar Tagen alles gesehen und erlebt habt, beneidenswert.
    Ein schönes Wochenende
    bis bald
    Birgit

  4. Michi Says:


    Visit Michi

    Liebe Hanna!
    Das war ja Urlaub mit dem gewissen plus! Undine gefällt mir auch sehr gut, wir waren aber schon lánger nicht mehr dort. ich habe irgendwas bei dem tablet verstellt und habe kein Umlaut a mehr… Wird schon wieder auftauchen. Momentan verlege ich dauernd Sachen, es ist zum Màuse Melken. Wenn ich sogar das Umlaut a verlege, sollte ich vielleicht langsam was tun 😉

    Liebe Grûße aus Salzburg ( auch Kurzurlaub)
    Michi

  5. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    Udine hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings ist es schon ein paar Jahre her, daß wir dort waren. Irgendwie habe ich schon Fernweh und hoffentlich sehen wir uns bald!
    Liebe Grüße
    Gisela

  6. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, wie schön, dass ihr ein paar Tage verreisen und ein wenig ausspannen konntet.
    LG, Britta

  7. Cordula Says:


    Visit Cordula

    Liebe Hanna,
    das Örtchen sieht ja sagenhaft aus. Schön, dass ihr so schöne Tage hattet!
    Liebe Grüße Cordula

  8. Traudl Says:


    Visit Traudl

    Wieder einmal ein sehr schöner Reisebericht, liebe Hanna.
    Ich glaube, ich war letztes Jahr schon begeistert von dem damaligen Bericht. Das macht Fernweh 🙂

    Liebe Grüße
    Traudl

  9. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    das schaut nach rundherum erholsamen Tagen aus, ich rieche förmlich den Lavendel 😉 Herzliche Grüße, Martina

  10. misspatchwork Says:


    Visit misspatchwork

    Liebe Hanna,
    wie schön, dass ihr doch noch einen Kurzurlaub in Bassano del Grappa verbringen konntet und du uns mit deinen schönen Bildern daran teilhaben lässt.
    So ein Trip tut gut und man kann wieder neue Kraft tanken.
    Viel Spaß wünsche ich euch allen nächstes Wochenende bei eurem Quiltfestival.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  11. Radka Says:


    Visit Radka

    Lovely post Hanna, thank you for sharing. xx


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>