Frühlings-Quiltfest in Tatabanya

Gestern früh machten wir uns gutgelaunt auf den Weg nach Ungarn um beim diesjährigen Frühlings-Quiltfest dabeizusein und vor allem auch um unsere Round Robins alle gemeinsam zu sehen. Schon bei der Bahnfahrt hatten wir es lustig wie immer, kein Wunder, beinahe ein ganzer Waggon war mit österreichischen Quilterinnen besetzt. Bei Mona könnt Ihr sehen wie ein Saal mit mehr als 300 Quilterinnen aussieht und wie fröhlich es da zugeht.

Für uns Österreicherinnen ist immer ein Tisch gerichtet, diesmal war er beinahe zu klein, so viele sind gekommen, schon begannen einige zu arbeiten

da es aber so viel zu sehen gibt, die Verkaufsstände auch besucht werden müssen (die Stoffe sind vieeeeel billiger als hier und es gab traumhaft schöne Moda Serien), haben wir beschlossen das diesjährige Gemeinschaftsprojekt, ein Brillenetui in Häuschenform, unseres zu Hause zu nähen. Im Eintrittssackerl waren auch noch andere Schnitte, das muß alles in Ruhe durchprobiert werden.

Es gab, wie immer, schon fertige Etuis zu bewundern

 

und mehr als 100 schöne Preise zu gewinnen, hier eine kleine Auswahl

In jedem Jahr werden verschiedene Themenzimmer hergerichtet, diesmal z.B. ein Spitzenzimmer

in dem man auch bei Klöppeln zusehen konnte, eine Dame zeigte auch wie man Occhi Spitzen macht

Wie liebevoll alles gestaltet wurde kann man kaum beschrieben.

Daneben fand man das Kinderzimmer. Dort gab es entzückende Wandbehänge,

Spiele

viele süße Stofftiere, Krabbeldecken und auch

einige entzückende Damen, die käme bei mir nicht ins Kinderzimmer, die ist doch viel zu originell.

Ein absolutes Highlight war die Ausstellung von Magdi Csendes und Kamilla Lits, mit dem Titel „Kontinente, Länder, Stimmungen“. Magdi, die ein ausgezeichnetes Deutsch spricht, führte mich persönlich durch die Ausstellung, die dadurch noch sehenswerter wurde, gibt es doch unendlich viele Geschichten und Hintergünde zu den einzelnen Quilts.

Asien

 

Australien

Die Türkei

Österreich war einige Male vertreten, aber die Donauwellen mit dem Johann Strauß fand ich besonders originell.

Dieser Quilt wurde gemeinsam mit Kindern gestaltet, sie zeichneten die Bäume, schnitten Blätter und Stämme aus und Magdi nähte dann.

Frankreich,die Parfumflakons wurden auf Seide gedruckt, der Rand mit dem Eiffelturm passt perfekt.

Spanien war nicht nur durch Antoni Gaudi, sondern auch durch einen hübschen Fächerquilt vertreten

Ihr Heimatland Ungarn durfte natürlich nicht zu kurz kommen, es war durch Quilts vertreten, die die ungarische Tradition widergaben –

die berühmten, kunstvollen Ostereier,

Ornamente von traditionellem Schmuck und Verzierungen von Bekleidung, sowie historischen Brandzeichen. In Erinnerung an die Viehhirten der Puszta. Leider habe ich davon keine Bilder, denn durch den Platzmangel sind sie ziemlich hoch gehängt.

Jeder einzlene Quilt war meisterhaft gequiltet, egal ob von Hand oder mit der Maschine, das sieht man sogar an den Bildern.

Solltet Ihr einmal die Gelegenheit haben diese Ausstellung irgendwo zu sehen und Magdi ist zufällig da, dann bittet sie Euch durch die Ausstellung zu führen, Ihr habt dann ein Erlebnis der besonderen Art, denn ich hätte noch stundenlang zuhören und staunen können.

Beim nächsten Mal zeige ich Euch dann unsere Round Robins.

 

 

 

 

 

 

 



15 Responses to “Frühlings-Quiltfest in Tatabanya”

  1. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    danke dass du uns all die wundervollen Quilts gezeigt hast. Wie immer kann ich nur sagen, schade dass ihr soweit weg seid.
    Ich kann Euch direkt plaudern hören.
    Liebe Grüße
    Birgit

  2. Heidi Schüpany Says:


    Visit Heidi Schüpany

    Liebe Hanna !
    Uns hat es auch wahnsinnig gut gefallen und wir fahren im nächsten Jahr sicher wieder nach Tatabanya !
    Danke für deinen netten Bericht ! Monika ´s Computer ist zur Zeit im „Krankenstand´´. Aber bald gibts auf ihrem Blog auch wieder Neuigkeiten .
    Herzliche Grüße , Heidi

  3. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Hallo Hanna!
    Du hast ganz außergewöhnliche Quilts und Sächelchen fotografiert! Schön dass wir das auch alles sehen können.
    LG
    KATRIN W.

  4. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    die Ungarinnen haben ganz schön was los. Fein dass wir durch deinen Bericht ein wenig von dieser tollen Veranstaltung sehen können. Auf die Round Robins bin ich echt gespannt!
    Eine schöne Osterwoche und liebe Grüße
    Susi

  5. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    es war wieder ein schöner Tag und wir hatten alle viel Spaß.
    Liebe Grüße
    Ursula

  6. monika Says:


    Visit monika

    Liebe Hanna,

    wie Heidi schon geschrieben hat, es war ein wunderschöner Tag, wir fahren nächstes Jahr sicher wieder mit.
    lg monika

  7. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    so ein schönes Event auf das du uns da mitgenommen hast und ein Quilt toller als der andere. Ich glaube, die Kölner Fraktion muss da auch mal hin 😉 GlG, Martina

  8. Mona Hein Says:


    Visit Mona Hein

    Liebe Hanna, ich bin gar nicht so dazugekommen, alle quilts zu bestaunen, die „action“ im Erdgeschoss hat mich abgelenkt. Schön, dass du so viel fotografiert hast und ich dadurch das nachholen kann. Lg mona

  9. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Hallo Hanna,
    danke für den interessanten Bericht! So kann ich mich darüber freuen, wenigstens virtuell in Ungarn gewesen zu sein! Bin auf Teil 2 gespannt!
    Liebe sonnige Grüße und eine angenehme Karwoche wünscht dir

    Claudia

  10. Cordula Says:


    Visit Cordula

    Liebe Hanna,
    Danke für den schönen Bericht und die vielen tollen Fotos. Das muss ja ein wirklich schönes Wochenende gewesen sein. Und so viele tolle Quilts und mehr. Bin gespannt auf Eure RRs.
    Liebe Grüße Cordula

  11. uli Says:


    Visit uli

    Liebe Hanna,

    danke dass du uns mitgenommen hast auf die Reise.
    Da kommen gleich die Bilder in meinem Kopf wieder auf, als ich letztes Jahr ungarische und Burgenländische Luft schnuppern konnte und dich getroffen habe.

    Ulrike

  12. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    danke fürs Mitnehmen und Zeigen der wunderschönen Quilts! So einen wunderschönen Tag hast du dir verdient und ich freue mich für dich mit!
    Liebe Grüße
    Gisela

  13. Michaele Says:


    Visit Michaele

    Liebe Hanna, danke für diesen kleinen Einblick ins Quiltland Ungarn. Schön war es. Wenigstens ein bisserl etwas hab ich jetzt davon gesehen. Dabei hatte ich mich ja schon so auf unsere Reise gefreut. Na ja, der einzige Trost, wenigstens habe ich meine Geldbörse geschont – sprich Moda-Kaufrausch ist an mir vorbei gerauscht.
    Bis bald
    Michi

  14. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    vielen Dank, dass du uns an diesen tollen Tag teilhaben lässt und so tolle Bilder zeigst. Die Quilts sind ganz aussergewöhnlich und wunderschön.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  15. SteffiMö Says:


    Visit SteffiMö

    Liebe Hanna,
    das ist ja ein zauberschöner Bericht von der Ausstellung,freu mich schon auf den nächsten Teil…
    herzlichst Steffi


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>