Wochenende

Das letzte Wochenende war hier beinahe sommerlich, wir haben es genossen da ich gemeinsam mit unserer Tochter und ihrem Freund eine geführte Kräuterwanderung mitgemacht habe. Wir sind 2,5 Stunden in der Götzendorfer Au – ca. 4 km von hier entfernt – gewandert, haben dann einiges (schon vorbereitetes)  verkostet und viele Ideen und auch Rezepte mitgebracht.

Wie schön manche Bäume geblüht haben,

auch der Bärlauch bildete einen schönen Blütenteppich.

Wisst Ihr wie gut es schmeckt wenn man einige Knospen der Bärlauchblüten fein zerhackt und dann mit Butter vermischt. Das gibt einen köstlichen Brotaufstrich. Probiert das einmal.

Die Leitha war ziemlich tief, aber ganz ruhig.

Ich hätte nie gedacht dass man soviel aus Wildblüten machen kann, bei der Sommerwanderung bin ich wieder dabei.

Ein wenig genäht habe ich auch zwischendurch. Gleich noch ein kleines Gute Laune-Täschchen, weil es wirklich schnell geht

und – sehr verspätet (peinlich) – eine AMC im Asia Stil für ein Geburtstagskind

Leider kann ich das Foto nicht drehen, habe ich schlecht abgespeichert. Ja, das mit der Technik ist nicht so ganz meines.

Nun wünsche ich Euch einen wunderschönen 1. Mai, mit etwas Zeit zum nähen in den Mai oder zum nähen morgen.



12 Responses to “Wochenende”

  1. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, die Gute-Laune-Täschchen machen auch mir immer wieder Spaß zu nähen. Vielen Dank für den Tipp mit den Bärlauchblüten, denn die stehen bei mir noch im Garten, wogegen die Blätter alle abgeerntet sind.
    LG, Britta

  2. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    die Kräuterwanderung war sicherlich sehr interessant. Inzwischen ist die Natur auch bei uns gut dabei.
    Die Technik gilt es immer wieder zu überlisten. Aber Deine Karte kann man gut erkennen. Vielleicht guckt man dadurch etwas genauer hin? 🙂
    Viele liebe Grüße
    Anke

  3. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    schön dass du soviel Neues von der Wanderung mit nach Hause gebracht hast. Mmh Bärlauch Butter, ich kann sie förmlich schmecken. Dein Täschchen und die AMC sind wunderschön geworden.
    Liebe Grüße
    Birgit

  4. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    so eine Kräuterwanderung habe ich schon mal im Dr.M.O.Bruker Haus, in Lahnstein mitgemacht…es war höchstintessant und ich habe nicht schlecht gestaunt, was doch alles so verzehrbar und dazu noch, sehr gesund ist.Ich liebe Kräuter und verwende sie auch häufig…
    Das Täschchen find ich klasse, der Stoff erinnert mich an meine Kindheitsbettwäsche und die AMC sieht sehr interessant aus…

    Wünsche dir einen schönen Maifeiertag..

    Herzlichst Klaudia

  5. Jana Says:


    Visit Jana

    Liebe Hanna, einen schönen und erholsamen 1.Mai!
    Leider ist die Natur hier noch nicht so weit. Alles
    noch ziemlich grau.
    Deine AMC mit Kimono ist hübsch – tolle Idee!
    Liebe Grüße aus Hamburg
    Jana

  6. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    so eine Frühlingswanderung mit viel frischem Grün und aromatischen Kräutlein, das klingt wunderbar!
    Für das hübsche Täschchen findet sich bestimmt bald Verwendung und die Kimono-AMC ist echt originell!
    Liebe Frühlingsgrüße
    Susi

  7. Ingrid Says:


    Visit Ingrid

    Hallo Hanna
    Hmmmm Bärlauch, wächst hier im Schlosswald auch reichlich.
    LG Ingrid

  8. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    das mit den Bärlauchblüten kannte ich noch nicht, das wird mal ausprobiert. Die Kimono- AMC und das gute Laune Täschchen sehen sehr hübsch aus und werden garantiert der Beschenkten gut gefallen!
    Liebe Grüße
    Gisela

  9. Mona Says:


    Visit Mona

    Liebe Hanna,
    es ist lustig, dass auch andere Interessen der Quiltfreudinnen immer ähnlich liegen! Die Kräuterwanderung hätte ich auch gerne mitgemacht. Voriges Jahr im Sommer war ich bei einer in Kärtnen dabei, faszinierend das alte Wissen und schade, dass man sich nicht mehr damit beschäftigen kann.
    Den Tipp mit den Bärlauchblüten werde ich gleich ausprobieren!
    LG Mona
    P.S. ich hab mich im Monat geirrt mit dem Kurs – danke für dein aufmerksames Lesen!!!!!

  10. SteffiMö Says:


    Visit SteffiMö

    Liebe Hanna,
    Bärlauch ist ja viel im Buchenwald zu finden und bei uns im Nadelwald eher spärlich… es schmeckt sehr lecker…
    das Gute – Laune – Täschchen fühlt sich wohl bei mir…
    herzlichst Steffi

  11. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    die Kräuterwanderung klingt sehr interessant. Ich mache immer Bärlauchpesto – sehr beliebt bei meiner Familie.
    Dein Gute-Laune-Täschchen ist entzückend – genauso wie Deine Karte.
    Liebe Grüße
    Ursula

  12. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    also, da komm ich mal ein paar Tage nicht schauen, und schwuppdiwupp verpasse ich das Beste 😉 Eine Kräuterwanderung würde ich auch so gerne mal machen, deine Bilder sehen so richtig einladend aus. Bärlauch gibt es bei uns in den Wäldern ebenfalls und das Pesto davon gab’s schon zu Pasta! Süße Geschenke hast du gezaubert, die werden mit Sicherheit gut ankommen!!! GlG, Martina


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>