Nicht perfekt…

…aber doch nett.

Unser Gruppenmitglied Melinda hat soviel Schwung in unsere Gruppe gebracht, dass es keine Abende mehr gibt wo wir nur sitzen und plaudern, nein, sie bereitet oft ganz tolle Dinge für uns vor, die wir dann gemeinsam machen. Beim letzten Treffen bracht sie für jede  ein zugeschnittenes, selbstgefärbtes Stoffstück mit passendem Vlies mit und wir sollten es besticken. Unter ihrer sachkundigen Hilfe wurde daraus eine Blumenwiese. Das Lustige daran war, dass sie vorschlug wir sollten mit unserem Stück beginnen, wenn der Faden zu Ende ist dann sollen wir an die Nächste weitergeben, usw. So entstand daraus eine süße kleine Blumenwiese, wo jede aus der Gruppe ein Stück gestickt hatte, wie ein Mini Round Robin. Unsere Aufgabe war nun bis zum nächsten Treffen etwas daraus zu machen. Da ich bei meinen Eltern noch einige alte, total unbeschriebene Notizbücher fand, bekam eines davon gleich einmal einen Umschlag.

Nun musste auch mein neues Wissen über Stoffe färben herhalten, denn passenden Stoff hatte ich keinen zur Hand. Mit unglaublichem Glück ist es mir sogar gelungen eine passende Farbe hinzukriegen, Spitze noch rasch dazu und schon ging es los. Da konnte ich auch gleich quilten üben und musste feststellen dass es da noch viel Übung braucht, aber so kleine Sachen sind ja perfekt dafür. Hier kommt also mein Resultat

Das Stickbild ist so süß geworden

Leider wellt es sich nun etwas, denn beim nähen habe ich nicht bemerkt dass ich mich vorher am Fuß geschnitten hatte, weil ich ein Glas zerbrochen habe, es blutete stark, aber wie dann der Riesenblutfleck auf das Innenfutter des Umschlags kam weiß ich nicht. Das war ein Schreck. Zum Glück konnte ich alles auswaschen und es ist nichts passiert.

Auf der Rückseite kommt das zweifärbige besser heraus, ich wollte die Vorderseite eher ruhig halten, man soll ja das Bild betrachten und nicht den Stoff. Es hat großen Spaß gemacht alles zu gestalten und ist eine schöne Erinnerung an einen netten Gruppenabend wo wir alle viel Spaß hatten.

Unsere Tochter war in Polen zur Hochzeit einer Arbeitskollegin eingeladen, sie verbrachte einige schöne Tage dort und sah sich in Warschau um, dabei dachte sie auch  an mich und schenkte mir diesen schönen Fingerhut

und meine liebe Freundin Brigitte verbrachte einige Tage in Tirol und am Gardasee, auch sie beschenkte mich mit hübschen Fingerhüten. Über den vom Gardasee freue ich mich besonders, denn dort verbrachten wir jahrelang unsere Sommerurlaube als die Kinder klein waren. Das war lange vor meiner Sammelleidenschaft.

Langsam wird mein Setzkasten ziemlich voll, aber zum Glück habe ich noch einen zweiten, der wird dann umorganisiert.

Vorgestern hat es endlich geregnet und es ist nicht mehr so heiß, der Garten zeigt leider einige Hitzeschäden und auch manche Topfpflanzen haben es nicht überlebt, trotz eifrigem gießen.

Genießt den schönen Sonntag an dem es nicht mehr ganz so heiß ist.



13 Responses to “Nicht perfekt…”

  1. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Hallo Hanna,
    Melinda und deine Gruppe – eine richitge win-win Situation! So soll es ja auch sein!
    Dein Buchumschlag ist so schön und noch schöner, dass er aus einer so netten Gemeinschaftsarbeit hervor gegegangen ist!
    Deine Fingerhüte sind auch sehr hübsch, der aus Polen ist ja besonders lieb!

    Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße

    Claudia

  2. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    deine Buchhülle ist ganz bezaubernd geworden…toll die Gemeinschaftsstickerei und die Färbung deines Stoffes, passt ganz klasse dafür…
    und dein Quilting ist wunderbar gworden.

    Liebe Grüße
    Klaudia

  3. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, Deine Buchhülle ist ein Traum, alles paßt perfekt zusammen.
    LG, Britta

  4. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    dein Stickbild ist wunderschön und die Wellen, über die du dich beklagst, sehe ich nicht! Feine Fingerhüte haben den Weg zu dir gefunden, du hast sie dir mit deiner Großzügigkeit verdient!!! Einen schönen Sonntag wünscht Martina

  5. Petra Says:


    Visit Petra

    hallo Hanna,

    das Gemeinschaftsprojekt sieht wunderschön aus, richtig Wellen sieht man doch nur hier an der Nordsee *lol* aber doch nicht an deiner Buchhülle. Sehr hübsch auch wie schön du gequiltet hast.

    Liebe Grüße Petra

  6. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    das Stickbild ist ja wirklich ganz süß geworden. Eine tolle Idee, die man vielleicht in der eigenen Gruppe mal initiieren könnte. Schön finde ich, dass Du es gleich weiter verwendet hast. So kannst Du neue Ideen gleich festhalten.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  7. Brigitte Amelin Says:


    Visit Brigitte Amelin

    Liebe Hanna! Du bist ja flink. Wunderschön schaut dein Notizbuch aus und die selbstgefärbten Stoffe sind halt schon etwas besonderes. LG Brigitte

  8. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    du bist doch ein Universalgenie, Sticken, Färben, Quilten – der Umschlag ist bezaubernd geworden! Eure Melinda mit ihrem frischen Schwung könnten wir auch brauchen für unsere Gruppenabende.
    Liebe Grüße
    Susi

  9. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    Zauberhaft ist deine Buchhülle geworden. Die Idee einfach klasse, nach jedem Faden die Arbeit weiterzugeben. Wann darf ich kommen, damit du mir das färben zeigst, zwinker.
    Bis bald und liebe Grüsse
    Birgit

  10. Elisabeth Says:


    Visit Elisabeth

    Liebe Hanna,

    wenn so frischer Wind in eine Gruppe weht, macht das Arbeiten doppelt so viel Spaß, und bringt wieder neue Motivation. Das sieh man auch in deinen Arbeiten. Das Büchlein mit der Stickerei ist super schön!! Und so schön gequiltet! Man soll ja auch sehen dass es handgearbeitet ist und nicht von der Stange kommt 🙂
    Und wenn sogar vom Stoff angefangen alles aus eigener Hand kommt, macht die Buchhülle zu einem Kunstwerk.

    Liebe Grüße

    Elisabeth

  11. Michi Says:


    Visit Michi

    Liebe Hanna!
    Frischer Wind tut immer gut, nicht nur nach einer Hitzewelle. Die Idee mit der weiter gereichten Stickerei ist genial und dass du die Stickerei nicht als UfO Fristen lassen hast!
    Wenn man in Schwung ist musst man sie verwenden um eine Projekt fertig zu stellen.
    Die Buchhülle ist ganz reizend geworden.
    Wir waren vor 23 Jahren in Warschau, lange Zeit vor dem Sammelwahn ;).
    Ich wünsch dir ein schönes, langes Wochenede
    Michi

  12. Mona Says:


    Visit Mona

    Liebe Hanna,
    wunderschön ist dein Stickbild geworden und toll, dass du gleich das Färben auch wieder übst!
    Ich werde euch sicher mal besuchen kommen in eurer kreativen Runde. Ich habe nur dein mail mit den Tagen nicht ganz verstanden, ich melde mich nach unserem Urlaub.
    LG Mona

  13. monika Says:


    Visit monika

    Liwebe Hanna,
    deine Buchhülle ist ganz toll geworden, vor allem da sie ja in so einer netten Gemeinschaft entstanden ist. Deine Fingerhut-Sammlung bekommt ganz schön Zuwachs.
    lg monika


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>