Jedes Jahr im Frühling….

laden unsere ungarischen Freundinnen zum Quiltfest nach Tatabanya ein. Dieser Einladung folgen wir gerne, man trifft liebe Bekannte – österreichische und ungarische – wieder, sieht viel Neues, kann sehr gut einkaufen, das Jahresprojekt nähen, usw. Der Tag ist immer viel zu kurz. Wenn Ihr Lust habt nehme ich Euch gerne mit. Die „Flickenzauberinnen“ haben sichtlich ein neues Mitglied bekommen, welches die Gäste beim Eingang begrüßen durfte.

 

DSC04017

Was ihr wohl schon etwas viel wurde, sie verdreht die Augen und denkt, wie lange noch?

 

DSC04004 DSC04005

 

Eines der  Ausstellungsthemen war diesmal Wald, Bäume, Luft. Daher war der Saal geschmückt mit Zweigen, Vögeln, Schmetterlingen, usw. Das sah sehr schön aus, kommt leider auf den Fotos nicht richtig zur Geltung. Daher gehen wir gleich einmal in den „Wald“.

DSC04024

Hier gab es nicht nur freihängende Bäume, sondern einen Platz für Picknick

DSC04019

einen mit Rindenmulch, Pilzen, Vogelhäuschen, usw.

DSC04023 DSC04021

Da gab es so viel zu sehen, bis ins kleinste Detail war alles mit Geschick, Gefühl und Liebe gemacht. Dann kamen wir in den Raum der Künstlerin Kata Döme, wir waren hingerissen. Schaut Euch die Ausdrücke an, das sind nicht nur Stoffpuppen, die haben Leben in sich.

DSC04026

 

So süße Raggedy Anns dass Sally beinahe Heimweh bekam.

DSC04029

Eine Quilterin am Werk.

DSC04033

Osterhasen en masse, und vieles andere mehr. Aber auch sehr hübsche Quilts präsentierte die bescheidene Künstlerin, die alles nur als Hobby macht.

DSC04031 DSC04028

Der kleine Junge auf seinem Steckpferd ist doch zu süß.  Da gab es viele verschieden Puppen, mir hat jede einzelne gefallen. Bei der „Taschenstadt im Kissenland“ war der Besucherandrang besonders groß.

 

DSC04010

Zwischen vielen, unterschiedlichen Kissen waren Taschen ausgestellt, alle in Häuserform, stelle ich mir hübsch als Tasche für den PW-Gruppenabend vor.

 

DSC04007   DSC04009

Die Wände sind überall geschmückt mit Quilts und man weiß kaum wohin man schauen soll, um nichts zu verpassen. Einige der Kissen wurden hinterher zur Tombola gegeben. Die Gruppe trifft sich an 3 vollen Tagen zum gemeinsamen nähen an den ca. 100 Tombolapreisen. Jetzt schauen wir uns einmal alles von

oben an. DSC04049

Da wird genäht, geplaudert, gelacht, gegessen, man trifft sich und freut sich über den schönen Tag. Beim herumgehen sieht man so manches „Sahnestück“, wie das hier.

DSC04051

Die Ungarinnen haben nicht nur Paprika, sondern auch das Sticken im Blut. Aber ein Quiltfest wäre nichts ohne Quilts.

DSC04011 DSC04012

Von modern bis traditionell war alles vorhanden.

DSC04014 DSC04040

Detail aus einem Weißquilt.

 

DSC04042

Die traditionellen Blaudrucke dürfen nie fehlen, an manchen Plätzen ist das Licht leider nicht gut, denn das alles findet in einer Schule statt.

DSC04041 DSC04045

 

Auch die afghanischen Stickquadrate haben den Weg hierher gefunden. Dies ist einer meiner Favoriten.

DSC04044

Künstlerisch gestaltete Ostereier sind aus der ungarischen Volkskunst nicht wegzudenken. Was gibt es da für tolle Muster.

DSC04047

„Unsere Stadt“ gab es im Großformat im Jeanslook, sehr, sehr schön.

Nun stellt Euch einmal vor wieviel Aufwand dahinter steckt. Es werden 5 Schulklassen ausgeräumt und mehr als aufwändig dekoriert. Ca. 100 Tombolapreise vorbereitet. Tische und Stühle für ca. 400 Personen in der Aula und  der Galerie gerichtet. Mehr als 400 Säckchen mit dem Nähprojekt vorbereitet, die passende Anleitung dazu gibt es selbstverständlich, auch fertige Objekte zum ansehen und für die Österreicherinnen das Ganze natürlich in Deutsch.

Liebe Andi, Du und Deine Helferinnen, Ihr habt wieder großes Lob verdient. Hut ab vor so viel Engagement und der Eigenschaft das alles wie selbstverständlich aussehen zu lassen, den ganzen Tag liebenswürdig zu lächeln, für alles nebenher noch Zeit haben und am Ende des Tage alles wieder in den Originalzustand zu bringen!

Wir freuen uns auf nächstes Jahr, da gibt es Jubiläum, nämlich das 10-jährige. Wir kommen.



14 Responses to “Jedes Jahr im Frühling….”

  1. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    danke, dass Du uns zu Deinem Treffen mitgenommen hast. So wie ich sehe, war der Tag randvoll mit Inspirationen. Ich kann mich gar nicht sattsehen – und weiß auch nicht, was ich am Schönsten finde. Wie schön, dass ihr so einen regen Austausch betreibt.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  2. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    du schwärmst ja vollkommen zurecht von den quiltigen Events deiner ungarischen Freundinnen, das war ja in diesem Jahr wieder eine Veranstaltung der Extraklasse! Der Ostereierquilt und die Jeansstadt haben es mir besonders angetan! Liebste Grüße von Martina

  3. Marianne Says:


    Visit Marianne

    Liebe Hanna,
    das Quitlfest wirkt so persönlich und freundschaftlich. Es macht Freude die Bilder zu betrachten.Immer wieder sieht man neue nette Ideen und kreative Kunstwerke.
    Liebe Grüße
    Marianne

  4. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna,
    das sind wieder einmal tolle Eindrücke von eurem Quilttreffen in Ungarn. Zum Glück bist Du auch rechtzeitig wieder gesund geworden.
    LG, Britta

  5. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    welch wunderschöner Bericht eines sicher unvergesslichen Tages.
    Danke dass du uns mitgenommen hast. Lass uns die Idee weiterspinnen für nächstes Jahr.
    Liebe Grüße
    Birgit

  6. Mona Says:


    Visit Mona

    Liebe Hanna,
    schön, dass der Besuch in Tatabanya schon zur lieben Tradition geworden ist. Ich freue mich auf Mittwoch, da können wir dann den Bericht für die Gildezeitung beplaudern. Aus unseren beiden Posts machen wir ein gemeinsames Werk 😉
    LG Mona

  7. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    ja, es war ein wunderschöner Tag und ich bin auch immer total platt, was die Mädls auf die Beine stellen – unglaublich.
    Schöne Bilder hast Du gemacht.
    Liebe Grüße
    Ursula

  8. Jana Says:


    Visit Jana

    Liebe Hanna,
    ein interessanter Bericht über das ungarische Quiltfest!
    Mit der originellen Häusertasche würde man bestimmt überall auffallen, gell :-))
    Schöne Ostertage wünscht
    Jana

  9. michi Says:


    Visit michi

    Liebe Hanna!
    Die ungarischen Damen sind unglaublich fleißig was die Vorbereitung angeht. Einfach toll, wie viele Damen zu diesem Treffen kommen und ich schätze alle hatten eine gute Zeit. Die Deko ist so reizend und das alles nur für einen Tag.
    Liebe Grüße
    Michi

  10. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    danke, dass du uns „mitgenommen“ hast.
    Bei der schönen Ausstellung kann ich mir vorstellen, dass du dich schon auf das nächste Jahr freust!
    Die Jeansstadt gefällt mir besonders gut!
    Liebe Grüße,
    Gisela

  11. Monika Says:


    Visit Monika

    Hallo Hanna,

    danke für den tollen Bericht. Ihr habt wieder einen wunderschönen Tag mit Gleichgesinnten verbracht.
    lg monika

  12. Hannele Says:


    Visit Hannele

    Liebe Hanna, lauter schöne und süsse Sachen! Danke für den Bericht und Frohe Ostern, wünscht Hannele

  13. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    das war offensichtlich ein wunderbarer Tag unter Gleichgesinnten. Das sind doch die Highlights für uns Quilterinnen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  14. elisabeth Says:


    Visit elisabeth

    Liebe Hanna,

    danke für die Bilder und die Eindrücke vom Fest, denn dass scheint es wieder wirklich gewesen zu sein. So viele Eindrücke und neue Ideen, die ungarischen kreativen Damen sprühen ja nur so!!
    Da merkt man auch die Begeisterung der Aussteller wenn sie sich so eine Mühe machen für einen Tag!

    Liebe Grüße
    Elisabeth


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>