Frühling oder schon Sommer?

Hier bei uns herrscht derzeit wunderbares Wetter, es ist ziemlich warm, fast schon sommerlich, aber meist sehr windig, na ja, daran sind wir hier gewohnt. Da gibt es viel zu tun. Wir haben vor einigen Tagen eifrig Bärlauchblüten-Knospen gesammelt, daraus lassen sich herrliche falsche „Kapern“ machen. Das habe ich vor 2 Jahren bei einer Kräuterwanderung gelernt. Schmecken ganz herrlich.

DSC04106   DSC04107

Nun ist es mit dem Bärlauch bald vorbei, er schmeckt dann nicht mehr so intensiv und gut, aber wir haben ihn ausgiebig genossen.   Bei dem schönen Wetter komme ich kaum an die Nähmaschine, doch ein Block für den DJ musste schon sein.

DSC04108

Da sich die Blöcke oft ziemlich ähnlich sind, kommt es mir manchmal vor als hätte ich wieder einmal doppelt genäht. Nun zeige ich Euch noch meine neuen FH’s, die ich in Reichenau bekommen habe, da ist wieder ein tolles Stück dabei.

DSC04102

Einen aus dem wunderschönen Hallstatt und den anderen vom Fingerhutmuseum. Kennt Ihr das? War jemand schon einmal dort? Ich freue mich über beide sehr. Die, die mich kennen, wissen das ich für mein Leben gern nasche, also wurde für Nachschub gesorgt.  Meine Mädels schauen sehr auf mich, danke.

 

DSC04103

Im Schrank duftet es jetzt ganz frisch, denn sowohl das hübsche Herz als auch das Täschchen duften herrlich nach Lavendel. Ich wünsche Euch allen einen erholsamen Sonntag, das Wetter wird bestimmt wieder schön. Wir werden morgen in der Langen Lacke eine geführte Wanderung im Rahmen der Bird experience machen. Ich freue mich darauf.



16 Responses to “Frühling oder schon Sommer?”

  1. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    von den sog. Bärlauchkapern habe ich schon viel gehört, aber sie noch nie probiert, da werde ich im kommenden Jahr mal auf die Suche gehen! Schöne Geschenke hast du wieder bekommen, die beiden FH sind richtige Shneschnittchen 😉 Bis schon sehr bald, liebste Grüße von Martina

  2. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    von dir kann man einiges lernen.Bärlauchkapern waren mir völlig unbekannt, ich stelle sie mir aber sehr würzig vor und werde sie für nächstes Jahr ebenfalls vormerken. Das Fingerhutmuseum kenne ich auch nicht.
    Dafür aber die Lange Lacke – einen schönen Tag dort.
    DJ-Blöckchen ist wieder superschön!
    Liebe Grüße
    Susi

  3. michi Says:


    Visit michi

    Liebe Hanna!
    Von den Bärlauch Kapern habe ich noch nie gehört, sie schauen aber sehr gut aus.
    Viel Spaß morgen bei eurer Wanderung, wenn es sich irgendwie ausgeht, schaut bei der Cselley Mühle in Oslip vorbei, dort ist ein sehr netter Handwerksmarkt.
    http://www.cselley-muehle.at/veranstaltungen.html?tx_cal_controller%5Btype%5D=tx_cal_phpicalendar&tx_cal_controller%5Bgetdate%5D=20150426&tx_cal_controller%5Blastview%5D=month-2&tx_cal_controller%5Bview%5D=event&tx_cal_controller%5Buid%5D=721&cHash=ea6f240ab8 – das ist ein ordentlich langer Link.
    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Sonntag!
    Michi

  4. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Bei uns soll es morgen regnen, aber das ist auch okay, ich hab noch etwas an der Nähmaschine vor. Das man Bärlauchknospen auch verarbeiten kann wusste ich noch nicht, sie sehen schön aus so eingemacht. Die Bärlauchzeit war dieses Jahr so schnell vorbei, findest Du nicht auch?
    LG
    KATRIN W.

  5. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,
    auch ich habe so, von den Bärlauch Kapern noch nie gehört, finde ich sehr interessant.
    Dein Blöckchen sieht wieder sehr schön aus….ich wünsche dir viel Spaß, bei eurer Wanderung.Wir sind heute zum runden Geburtstag , meines Bruders, zum Frühstücken eingeladen…;-)

    LG Klaudia

  6. Heidi Schüpany Says:


    Visit Heidi Schüpany

    Liebe Hanna !
    Wie machst du das mit den Bärlauch Kapern ?
    Nur in Öl oder einkochen ? Hast du ein Rezept ?
    Bei uns wächst der Bärlauch im Garten …………
    Ganz liebe Grüße und danke für deine Kommentare auf unseren Blog , Heidi
    P.S. Dein DJ wird sicher wunderschön ….bin schon gespannt !!!!

  7. Monika Says:


    Visit Monika

    Hallo liebe Hanna,

    das mit den Bärlauchknospen habe ich auch noch nicht gehört, ist jedenfalls ein Versuch wert. Deine DJ Blöcke sind immer ganz toll. Euer Wochenende in Reichenau war sicher genau so wunderschön wie unsere Woche in Tieschen.
    lg monika

  8. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna,
    wir haben den Bärlauch auch in allen Variationen genossen, habe zusätzlich zu meinem eigenen noch ganz viel von einer Bekannten geschenkt bekommen. Aber von Bärlauchkapern habe ich auch noch nie gehört. Davon mußt Du mir mal mehr berichten. Vielleicht, wenn wir uns nächste Woche sehen.
    Bis dahin liebe Grüße, Britta

  9. Mona Says:


    Visit Mona

    Liebe Hanna,
    dass man auch mit Bärlauchknospen Kapern machen kann, wusste ich nicht, bis jetzt habe ich nur einmal Löwenzahnkapern probiert. Ich bin auch viel in der Natur unterwegs, daher ist momentan mehr stricken angesagt, weil praktischer zum Transportieren.
    Lieben Gruß und viel Spaß in Dinkelsbühel
    Mona

  10. Marianne Says:


    Visit Marianne

    Liebe Hanna,
    Die Sonne lockt uns wieder mehr aus dem Haus, wenn man das dann noch damit verbindet etwas in der Natur zu suchen und zu verarbeiten hat das seinen besonderen Reiz.
    Die Anzahl Deiner zauberhaften Blöckchen wächst. Ich bewundere Deine Ausdauer.
    Dieses Jahr bin ich in Dinkelsbühl leider noch nicht dabei. Vielleicht nächstes Jahr.
    Herzliche Grüße aus Köln
    Marianne

  11. Radka Says:


    Visit Radka

    Interesting about wild garlic buds, new to me. I have to remember that next year, too late now. How do you keep them?
    xx

  12. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    von falschen Kapern habe ich noch nie gehört, schmecken diese dann auch salzig?
    Dein DJ-Blöckchen sieht wieder sehr hübsch aus und deine Fingerhutsammlung wächst und wächst mit tollen Exemplaren.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  13. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    von Deinem Rezept habe ich noch nie gehört. Sicherlich schmecken die Knospen auch anders als Kapern.
    Für eure Wanderung war das Wetter heute perfekt. Danke für den Link.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  14. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    neee, von Bärlauchkapern habe ich auch noch nichts gehört, da geht es mir wie meinen Vorschreiberinnen.
    ICh freu mich auf dich!
    Liebe Grüße,
    Gisela

  15. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    wow du überrascht uns immer wieder mit kulinarischen Neuerungen. Zum Glück bin ich nicht die Einzige, die davon noch nie etwas gehört hat.
    Dein Blöckchen ist wieder wunderschön geworden, und die Fingerhüte super schön.
    Freue mich auf Freitag Früh, wenn ich dich und Brigitte endlich in die Arme schließen darf.
    Liebe Grüße, genieße die Wanderung und vergiss das Packen nicht.
    Birgit

  16. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    eingelegten Bärlauchblüten höre ich auch zum ersten Mal – man lernt eben nie aus – und klingt sehr interessant. Dein DJ ist sehr schön geworden und ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurer Wanderung.
    Liebe grüße
    Ursula


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>