Fingerhüte und mehr

An neuen Fingerhüten mangelt es in letzter Zeit nicht. Schon in Friesach bekam ich diese für meine Sammlung.

 

DSC04878

Vielen Dank, Ihr Lieben.

Meine Schwägerin war 6 Wochen in Frankreich unterwegs und dacht in vielen Orten an mich, die muß ich mir in Ruhe ansehen.

 

DSC04880

Einer geht immer noch, also kommt dieser dazu.

 

DSC04881

Aus diesen Stoffen soll ein Weihnachtsstern entstehen, derzeit bin ich aber am Matratzen überziehen für das selbstgebaute Sofa unserer Tochter.

 

DSC04879

Bei der Flüchtlingsbetreuung in der Pannonischen Tafel entsteht so manche Freundschaft. Nun ist unser Schützling Ali nach OÖ transferiert worden, er durfte sein Fahrrad nicht mitnehmen, weil im Bus kein Platz dafür war und fühlt sich dort auch sehr isoliert. Die Hilfe der Bevölkerung läuft langsam an und das Containerdorf ist ziemlich außerhalb der Ortschaft in einem Industriegebiet. Nun haben wir den tag gestern genützt und ihm sein Fahrrad gebracht und den Tag gemeinsam mit ihm und einigen andern Flüchtlingen verbracht. Sie freuen sich wie die Kinder wenn sie Abwechslung haben, bieten Essen an, zeigen Fotos und sind wirklich dankbar für jedes freundliche Wort.

Ali hat für mich 3 Körbe gehäkelt, die Wolle bekam er geschenkt, ich finde, sie sind toll gelungen, er konnte die Originalanleitung nicht lesen, hat es aber gut hinbekommen.

 

DSC04890

Ich finde die Farbkombination total toll. Ali ist sehr praktisch veranlagt und hat mir auch gleich gesagt wofür ich die einzelnen Körbe verwenden könnte. Er hat für uns gekocht und Brot gebacken. Super gut.

 

DSC04891

Ich hoffe, ich habe gut genug aufgepasst wie er es gemacht hat, denn das möchte ich jetzt auch probieren.

 

Der Tag ging viel zu schnell vorbei, wir hatten viele nette Erlebnisse und werden bestimmt wieder hinfahren.

 

 



13 Responses to “Fingerhüte und mehr”

  1. Marianne Says:


    Visit Marianne

    Liebe Hanna,
    Deine Fingerhutsammlung wächst ja tüchtig. Schön wenn Familie und Freunde im Urlaub an dich denken.Aber Du bist ja auch ein Mensch der sich um Andere kümmert. Schön dass die Kontakte so positiv sind, so kommt auch etwas zurück, so dass man merkt es ist nicht vergeblich.
    Herzliche Grüße
    Marianne

  2. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna,
    da sind ja wieder viele Fingerhüte zu Deiner Sammlung gekommen.
    Ich finde es toll, wie ihr euch für die Flüchtlinge engagiert. Erst heute war wieder ein Beitrag über die Flüchtlinglager in Österreich.
    LG, Britta

  3. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    die Häkelkörbe gefallen mir gut. Sie sind für allerlei zu gebrauchen. Beschäftigung ist das Beste gegen Einsamkeit.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  4. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    schön, dass du dich immer wieder über Zuwachs in deiner Fingerhutsammlung freuen darfst.
    Eure Flüchtlingshilfe-Aktion ist echt vorbildlich und die Freundschaft mit Ali etwas ganz besonderes. Ich glaube, wenn er die Möglichkeit hätte, würde er bestimmt ein guter Quilter werden.
    Liebe Grüße
    Susi

  5. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    Alis Körbe sehen super aus,die Farben liegen total im Trend, damit sollte er in Serie gehen. Ich finde es wunderbar, wie ihr euch um ihn und die anderen Flüchtlinge kümmert! Auf deinen Weihnachtsstern bin ich schon sehr gespannt und deine Fingerhutsammlung würde ich gerne wieder einmal vor Ort bewundern 😉 Liebste Grüße von Martina

  6. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    du bist einfach bewundernswert, wie sehr du dich um die Flüchtlinge kümmerst. Es müsste mehr Menschen wie dich geben, dann sehe die Welt besser aus!
    Deine Stoffe habe ich ja schon in „echt“ bewundern können, das wird ein wunderschöner Stern!
    Liebe Grüße,
    Gisela

  7. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    deine Fingerhutsammlung wächst und wächst;-)…und die SToffe, für den Weihnachtsstern gefallen mir…bin gespannt, wie er ausschauen wird. Deine Engagement für die Flüchtlinge ist bewundernswert….und Alis Körbe sehen ganz bezaubernd aus…
    sei herzlich gegrüßt
    Klaudia

  8. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Ich bewundere Dein Angagement, und es ist doch schön neue Kontakte zu knüpfen und sie zu vertiefen. Dein Schützling hat sich bestimmt riesig über sein Fahrrad gefreut, wie gut dass er Dich hat!
    LG
    KATRIN W.

  9. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    oh nein hab ich das jetzt wirklich mit A geschrieben,
    Engagement meinte ich natürlich, sorry

  10. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    deine Fingerhutsammlung ist ja mächtig gewachsen. Toll die Freundschaft mit Ali, ich drücke ihm und allen anderen, dass sie sich bald hier einleben können und einen Platz in unserer Gesellschaft finden.
    Liebe Grüße
    Birgit

  11. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    jetzt brauchst bald ein eigenes Zimmer für Deine Sammlung.
    Die Körbe von Deinem Schützlich sehen hübsch aus und ich finde es ganz toll, dass ihr ihm das Rad gebracht habt – ein Stückchen Mobilität.
    Liebe Grüße
    Ursula

  12. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    da hat deine Fingerhutsammlung erheblich Zuwachs bekommen. Die Weihnachtsstoffe gefallen mir sehr gut und ich bin gespannt auf den fertigen Stern.
    Ich bewundere eueren Einsatz für die Flüchtlinge und Ali’s Körbchen sind wirklich ganz bezaubernd.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  13. Ingrid Says:


    Visit Ingrid

    Hallo Hanna
    Deine Sammlung an Fingerhüten muß ja enorm sein.
    Toll finde ich auch das du dich so für die Flüchlinge arangierst, ich bin hier am Kissenhüllen nähen die für die in die Flüchtlingshilfe geht.
    LG Ingrid


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>