Weihnachten etwas anders.

In diesem Jahr hat sich sehr viel ereignet, wir hatten quasi vor unserer Haustür den großen Flüchtlingsstrom, der nicht enden wollte. Viele Menschen suchten Schutz und Hilfe und auch ich habe mich in die Reihe der freiwilligen Helfer gestellt. Viele Menschen haben großartiges geleistet, ohne deren Hilfe wäre nichts gegangen, die offiziellen Stellen haben leider ziemlich versagt.

Ich habe viel Leid gesehen, mitgeweint, gefeiert, mich gefreut und ich muss gestehen, es hat mich vieles ziemlich mitgenommen. Es hat mich auch verändert. Viele Dinge, die mir wichtig waren, sind in den Hintergrund gerückt und eigentlich bin ich froh darüber.

Leider fehlte mir oft die Energie zu nähen, auch die Ideen. Mein Kopf war voll mit anderen Dingen. Nun ist etwas Ruhe eingekehrt.

Langsam kehrt auch bei uns  Weihnachtsstimmung ein, vor allem wenn so liebe Post ankommt wie in den letzten Tagen.

DSC04959

Von Jana und Sabine.

 

DSC04960

Von Barbara, Britta und Klaudia.

DSC04966

Von Gudrun

DSC04965und von Martina.

In letzter Minute wurde noch ein Stern für die Wohnung unserer Tochter fertig, ich konnte ihn gestern verschenken, sie hat sich sehr darüber gefreut.

DSC04962

 

Heute wurde ich mit diesem Teller voller Weihnachtskekse überrascht, darüber freue ich mich sehr. Wenn jemand so lieb an einen denkt, das finde ich schön.

 

DSC04967

Ich habe kaum Weihnachtskarten genäht, es ging zeitmäßig nicht und eben auch deshalb weil mir nicht weihnachtlich zumute war. Einige habe ich geschafft, seid mir also bitte nicht böse wenn diesmal keine selbstgemachte bei Euch ankommt. Die Zeiten ändern sich auch wieder.

 

DSC04964

Meine Weihnachtswünsche sind diesmal unerfüllbar, ich wünsche mir Frieden auf der Welt, so dass meine Menschen wieder in ihre Heimat und zu ihren Familien, die sie so sehr vermissen, zurückkehren könnten.



10 Responses to “Weihnachten etwas anders.”

  1. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    es wär nicht die Hanna, die wir kennen, wenn du nicht überall dort, wo Hilfe gebraucht wird, zur Stelle wärst.
    Ich glaube, wir alle wünschen uns nichts sehnlicher, als dass auf der ganzen Welt Frieden einkehren würde, dass niemand mehr mehr Not leiden müsste, und dass alle Kinder glücklich und behütet aufwachsen könnten.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass trotzdem Weihnachtsstimmung bei dir aufkommt und du mit deinen Lieben eine schöne und freudvolle Zeit verbringst!
    Besonders liebe Grüße
    Susi

  2. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna,
    ja, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man die Bilder im Fernsehen sieht oder das Ganze miterlebt. Ich wünsche mir sehr, dass die Welt wieder friedlicher wird. Im Moment habe ich Angst, dass es irgendwann eskaliert. Ich hoffe, dass bei Dir doch noch ein wenig Weihnachtsstimmung aufkommt.
    Liebe Grüße, Britta

  3. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    der Stern für deine Tochter sieht wunderschön aus…und auch deine Weihnachtspost ist es!
    Auch ich wünsche mir nichts sehnlicher, als das die Welt friedvoller werde.
    Von Herzen, wünsche ich dir,trotz aller Gegebenheiten, ein besinnliches und schönes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben.

    Liebe Grüße
    KLaudia

  4. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    ich weiß, wie nah dir die Schicksale deiner Schützlinge gehen, vor diesem Hintergrund sind doch Weihnachtskarten vollkommen unwichtig! Erfreue dich an denen, die du bekommen hast, die Bloggerfreundinnen haben dich nicht vergessen! Das Deckchen für Susi ist ganz bezaubernd, hast du es gelieselt? All deine Wünsche für den Frieden in der Welt mögen in Erfüllung gehen, für deine Arbeit mit den Flüchtlingen wünsche ich dir viel Kraft! Liebste Grüße von Martina

  5. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    du sprichst uns allen aus dem Herzen. Wichtig ist, wie wir fühlen, dass wir aneinander denken und uns nicht aus den Augen verlieren. Da wird ein Kärtchen doch zur Nebensache auch wenn es den Empfänger immer das Herz erwärmt.
    Deinem Schützling drücke ich fest die Daumen, dass er bald wieder zurückkommt. Feiere schön mit deinen Lieben und denke immer daran, alleine lässt sich leider die Welt nicht retten, aber die Hilfe die du leistest ist unbezahlbar.
    Liebste Grüße
    Birgit
    Ach ja ich habe keine Anspielung in meiner Karte versteckt, so als kleine Vorwarnung schonmal.

  6. Mona Hein Says:


    Visit Mona Hein

    Liebe Hanna,
    wunderschön ist dein Stern geworden! Ich konnte ihn ja schon halbfertig in natura bewundern. Ja und ich bin ganz bei dir – draufzukommen, was einem wirklich wichtig ist im Leben – dazu braucht es immer Momente, die einen tief berühren. Und die bekamen wir alle 2015 am laufenden Band geliefert. Und wenn du die Meldungen nicht nur vorbeiziehen lässt, sondern mitten in sie hineintauchst, dann erlebst du viele dieser Momente….aber das Leben ist so wie es ist – Ausgewogenheit gibt es nur dadurch, dass es Freude und Schmerz, Licht und Dunkel, Krieg und Frieden gibt. Wir leben in der Dualität. Darum ist es wichtig, die schönen Momente viel bewußter zu erleben und zu genießen.
    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch und freue mich euch im neuen Jahr wieder zu sehen.
    Mona

  7. michi Says:


    Visit michi

    Liebe Hanna!
    Dein Engagement ist bewundernswert und da du so nah am Geschehen bist, bekommt du die Sonnen und die Schattenseiten mit. Sicher nicht einfach, weil man sich so hilflos fühlt. Aber besser helfen als nixtun.
    Die Farben für den Stern gefallen mir sehr gut, rot mit grau finde ich so elegant und festlich.
    Lass dir die Kekse schmecken und ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
    LG Michi

  8. Hannele Says:


    Visit Hannele

    Frohes Fest und alles Gute zum neuen Jahr 2016 fåur Dich und Deine Familie! Wünschen Hannele und Familie aus Finnland

  9. Petra Says:


    Visit Petra

    Liebe Hanna,

    wie schön ist doch heute dein Posting zu lesen. Ich verstehe dich nur zu gut, und ich weiß aus eigener Erfahrung wie viele helfende Hände in dieser schweren Zeit für die Flüchtlinge gebraucht werden…erst durch die Not anderer merkt man wie gut wir es eigentlich haben.

    Ich wünsche dir noch ein schöne Weihnachtszeit und weiterhin viel Kraft für deine ehrenamtliche Arbeit.
    Herzliche Grüße Petra

  10. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    das Wichtigste im Leben sind die anderen Menschen.
    Die Dinge um uns herum sind Freude und Zierde. Daher wiegen die kleinen Gaben und Karten der anderen an Dich doppelt. Sie geben Dir gern davon ab, weil sie Dich kennen und schätzen.
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Kraft für andere – ohne Dich selbst zu vergessen.
    Einen guten Rutsch ins neue Jahr
    viele liebe Grüße
    Anke


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>