Zwischendurch

…habe ich mit meiner Tochter eine kleine Reise in die wunderschöne Stadt Danzig gemacht. Leider war uns der Wettergott nicht gut gesonnen, aber wir haben es trotzdem genossen und viel angeschaut.

 

dsc05566

 

dsc05595

 

dsc05673

Die Innenstadt mit den wunderschönen Häuserzeilen, den vielen, imposanten Kirchen, dem Zeughaus, das in der Sonne seine goldenen Verzierungen besonders gut zeigt,

 

dsc05597

der Markthalle, in der man sich sehr lange aufhalten kann (vor allem bei Regen),

 

dsc05578

 

dsc05671

dsc05615

 

und den vielen Toren, die aus der Stadt hinaus- bzw. in die Stadt hineinführen, ist wirklich sehenswert.

dsc05657

Am beeindruckendsten ist das Krantor, es ersetzte durch seine Konstruktion 2 Kräne und wurde früher durch Menschenkraft betrieben.

 

dsc05607

dsc05610

Die Häuserfassaden sind unwahrscheinlich schön, leider war der Himmel fast immer sehr grau und oft regnete es auch.

 

dsc05628

Die alte Mühle ist ebenfalls sehr sehenswert. Ich mag diese Backsteinbauten so gerne.

 

dsc05648

Der Neptunbrunnen am langen Markt ist eine der Hauptsehenswürdigkeiten und daher sehr oft so belagert das man ihn kaum fotografieren kann.

 

dsc05623

Bei (noch) gutem Wetter fuhren wir in den Ostseekurort Sobot, leider hat es uns den Tag dort ganz verregnet und wir waren froh wieder ins gemütlichere Danzig zu kommen. In Sobot steht der längste Pier Europas, schade, wir sind nur ein stück gegangen, sonst hätte uns der Wind verblasen.

dsc05611

Mit dem Piratenschiff kann man in die Ostseebäder fahren, bei Musik und gutem Essen wird die Fahrt kurzweilig, man sollte allerdings schon gutes Wetter dafür haben. Wir haben es ausgelassen.

Trotz allem hat sich die Reise gelohnt, die Stadt ist sehr schön, sehr angenehm, ohne Hektik, die Menschen freundlich und das Essen sehr, sehr gut.

Es ist die Geburtsstadt von Schopenhauer, Fahrenheit (hätte ich auch nicht gedacht) und – vor allem –  von Lech Walesa.

Natürlich mussten auch einige Fingerhüte mit, einer davon ganz speziell.

 

dsc05682

Schön war’s, ich würde die Stadt gerne einmal bei gutem Wetter sehen, schauen wir…..



8 Responses to “Zwischendurch”

  1. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    das schaut – trotz des Regens – nach einem sehr schönen Mutter-Tochter-Wochenende aus! Natürlich müsst ihr dahin noch einmal bei Sonnenschein fahren, wer weiß, vielleicht findet ihr dann ja auch noch einen Quilt-Shop 😉 Liebe Grüße von Martina

  2. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    schade dass euch das Wetter nicht so gut gesonnen war. Aber wie ich euch zwei kenne, habt ihr die gemeinsame Zeit trotzdem sinnvoll und intensiv genutzt. Bei deinen vielen Fotos bekommt man richtig Lust, auch einmal eine Reise dorthin zu unternehmen.
    Liebe Grüße
    Birgit

  3. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna,
    trotz des trüben Himmels kann man die Schönheit Danzigs erkennen. Ich drücke Dir die Daumen, dass der nächste Besuch bei Sonnenschein stattfindet.
    LG, Britta

  4. Sally Says:


    Visit Sally

    Beautiful, Hanna. It’s great to have this little trip with Susi before the new one comes.
    Cheers,
    Sally

  5. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,
    wie schön das du solch einen wunderbaren Trip, zusammen mit deiner Tochter unternehmen konntest…schöne Fotos sind es…und ich bin sicher, beim nächsten Mal, habt ihr Sonnenschein;-)

    LG Klaudia

  6. Marianne Says:


    Visit Marianne

    Liebe Hanna,
    Mutter und Tochter Reisen sind so schön! Ich habe sie leider nur als Tochter geniessen können. Schade, dass Danzig so verregnet war. Im Sonnenschein ist die Stadt noch quirliger und bunter.
    Liebe Grüße
    Marianne

  7. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    egal wie das Wetter ist, so eine Mutter-Tochter-Reise ist etwas ganz Besonderes. Vielen Dank für die schöne Bilder.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  8. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    schöne Fotos hast Du mitgebracht und eine Mutter-Tochter Zeit ist immer was tolles, da ist das Wetter auch ziemlich egal.
    Liebe Grüße
    Ursula


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>