Fertig »


Zwischenbericht

Derzeit arbeite ich an 3 Projekten gleichzeitig (das ist nichts Neues, normalerweise sind es mehr, da bleibt dann viel auf der Strecke) aber diesmal ist bei zweien sogar ein Ende abzusehen und das dritte macht wieder großen Spaß.

Da wäre als erstes unser Gruppenprojekt. Grete wünschte sich von jeder Teilnehmerin einen Block in Anlehnung an die Engel von Paul Klee. Ich habe mir diesen Erzengel ausgewählt.

 

Wir durften uns die Stoffe von Grete aussuchen, die Größe der Blocks war vorgegeben, sie sollten auch gequiltet sein. Die Vorlage ist allerdings nur ca. 5×5 cm groß. Egal, ich glaube, ich bin gut unterwegs.

 

Jetzt fehlt noch das Auge und der Stab, das möchte ich heute Abend aufapplizieren. Am Mittwoch kann ich ihn übergeben. Grete liebt es sehr bunt, etwas weniger wäre vielleicht besser gewesen. Aber es macht großen Spaß.

Das nächste Projekt, das demnächst fertig ist, ist meine Stadt. Da mache ich zwischendurch immer wieder ein wenig Pause um mir Ideen zu holen.

 

Leider ist heute ein sehr trüber Tag und bei Blitz sieht man noch weniger. Es gibt mehr Bäume und auch sonst ist ein wenig dazugekommen. Auch diese Projekt macht großen Spaß wenn man dran bleibt.

Das dritte, mein Langzeitprojekt, macht auch Fortschritte und inzwischen wieder Spaß. Es ist mein DJ. Dieser Block hat mir allerdings ziemlich Kopfzerbrechen bereitet und ich musste einige Male trennen.

 

Ich lerne dabei extrem viel. Am Anfang waren nicht alle Blöcke gleich groß, z.B. die paper piecing Blöcke sind alle etwas zu klein, das weiß ich jetzt und mache jeden Block etwas größer um ihn dann auf die richtige Größe zuzuschneiden. So geht das zusammensetzen dann problemlos. Was habe ich mich bei den ersten 4 Reihen geplagt. Man lernt eben immer dazu und es macht auch wirklich Spaß.

 

Der Plan ist jetzt einmal Reihe um Reihe weiter zu nähen, und immer wieder einige Reihen zusammenzusetzen. Dann sieht man auch besser wie alles aussieht. Würde ich nochmals beginnen würde ich ein anderes Farbschema wählen, aber was soll’s, ich habe mich ziemlich ans Original gehalten, das passt schon.



13 Responses to “Zwischenbericht”

  1. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna,
    Du hast viel geschafft. Ich finde die schwarzen Konturen wirken auf dem bunten Hintergrund sehr gut. Und wenn Grete es bunt mag, ist es doch genau richtig. Im Vergleich mit deiner Stadt ist es natürlich ein großer Kontrast. Der Quilt wird richtig schön.
    LG, Britta

  2. Katrin W.. Says:


    Visit Katrin W..

    wow, heute gefällt mir alles sehr gut! Den Engel hast Du sehr schön umgesetzt, die Stadt hat mir schon immer gefallen, schön dass Du damit auch voran kommst und die Blöckchen – Du hast ja schon richtig viele! Man sieht heut richtig gut wie vielseitig Du bist!
    LG
    KATRIN W.

  3. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,
    alle dreiProjekt gefallen mir…der Häuderquilt wird wunderschön…und schön das du wieder am DJ nähst….das Gesamtbild sieht schon so klasse aus!
    Bei uns ist es auch trübe heute…ein richtiger Aufräumtag;-)…zum nähen fehlt mir heute die Muße…

    LG Klaudia

  4. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,
    sorry, für die Fehlerchen…jaja man sollte es nochmal lesen, bevor es abgesendet wird;-)!!

  5. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    du warst ja sehr erfolgreich mit deinen Arbeiten und bis gut vorangekommen. Der Engel gefällt mir sehr gut und auch dein Höuserquilt wird ein Prachtstück, dein DJ sowieso.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  6. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    den Klee-Engel hast du klasse umgesetzt, da kann man deine Handschrift gut erkennen 😉 Wie schön, dass du nebenher als Architektin unterwegs bist, man sieht auch da, dass die Statik stimmt. Vielleicht sollte ich bei meiner Jane auch einmal so organisiert vorgehen, wie du, denn an diesem Projekt habe ich jede Lust verloren 🙁 Deine Reihen sehen jedenfalls klasse aus! Liebe Grpße von Martina

  7. Mona Hein Says:


    Visit Mona Hein

    Liebe Hanna,
    es freut mich sehr, dass es dir wieder auch mehr Spaß macht zu nähen und zu quilten! Die Idee für den Gruppenquilt finde ich total nett und deine Umsetzung spitze! Für den DJ – meine absolute Bewunderung, ich würde das nie schaffen. Und auf die fertige Stadt freue ich mich. Schreibst du mir, wann ihr euch die nächsten Male trefft, würde euch gerne wieder mal besuchen kommen.
    GlG Mona

  8. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    dein Engel ist klasse geworden. Da wird sich Grete sicher sehr drüber freuen. Deine Häuser sind so schön, das Buch habe ich auch hier liegen, nur fehlt mir die Zeit und die Motivation, hihi.
    Dein DJ ist ein Traum, ich bewundere deine Ausdauer.
    Wünsche dir eine tolle Woche,
    liebe Grüße
    Birgit

  9. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    du hast offensichtlich eine besonders gute Beziehung zu Erzengel – er ist dir großartig gelungen. Städtebaulich bist du auch gut unterwegs und deine Ausdauer beim DJ ist einfach bewundernswert!
    Jetzt ist auch die beste Zeit fürs Nähzimmer. Wir haben so dichten Nebel, am Gartenzaun hört die Welt auf!
    Liebe Grüße
    Susi

  10. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    deine Stadt wächst und wird immer schöner, ebenso der Engelquilt! Deine Ausdauer beim DJ hätte ich nicht, einfach bewundernswert und es lohnt sich, weiter zu machen, so schön wie die Blöcke jetzt schon aussehen!
    Liebe Grüße,
    Gisela

  11. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Sehr fleißig liebe Hanna. Dein „Engerl“ ist Dir sehr gut gelungen – die Farben sind toll. Schön ist es zu sehen, wie Dein DJ wächst – echt toll und Hut ab für Dein Durchhaltevermögen.
    Liebe Grüße
    Ursula
    PS.: Die Stadt wird echt toll – ich arbeite an einer griechischen Stadt, liegt aber auch immer wieder.

  12. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    alle Projekte haben etwas Besonderes: der kleine Engel, was für eine Fummelarbeit ist das denn? Fünf Zentimeter sind ja winzig für die zarten Striche. Ich bewundere Dich mit schwarzen Stoff im Winter zu applizieren. Es sieht toll aus – gerade der bunte Stoff gefällt mir gut.
    Auf die Häuser bin ich gespannt, wenn er wirklich fertig ist, heute sind die Details wirklich nicht soo gut zu sehen.
    Und Hut ab für Jane – Du bist gut voran gekommen. Wie ich lese, siehst Du das Projekt mehr als Lehrgang? So kann man sich auch gut motivieren 🙂
    Viele liebe Grüße
    Anke

  13. Marianne Says:


    Visit Marianne

    Liebe Hanna,
    einen Engel braucht man immer! Deiner ist Dir sehr gut gelungen.
    Deine weiteren Projekt sind sehr anspruchsvoll! Aber Deine Ausdauer habe ich schon oft bewundert.
    Zwischendurch gibt es ja auch oft schnelle und kleinere Projekte, wenn man mal wieder etwas schnell fertig haben möchte.
    Herzliche Grüße
    Marianne


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>