Was es heute gab

Also, heute früh ging mein Mann mit in den Wald, ich war mit dem Hund unterwegs, er mit einem Sack. Er wollte Bärlauch pflücken, das juckte ihn doch schon seit einigen Tagen in den Fingern. Die Ausbeute war gut und gerochen hat es, mmm…. obwohl ich sonst Knoblauch nicht so gern mag. So sieht Bärlauch aus

baerlauch1

 

Wenn man aufpasst kann man ihn auch nicht verwechseln, jetzt gibt es ohnehin noch keine Maiglöckchen, aber auch später nicht, denn die Blätter sehen ganz anders aus.

In diesem Buch, das mir mein Mann vor Jahren aus München mitgebracht hat – Hugendubel -habe ich viele gute Rezepte gefunden.

baerlauchrezepte-s

 

So sah dann unser Ergebnis aus. eigentlich gehören noch einige geschnittene Bärlauchblätter drübergestreut, aber der Chefkoch war so schnell und hat alle in den Topf geschmissen

 baerlauchsuppe-s2 

 Hier verrate ich Euch nun mein Rezept:

1 mittlere Zwiebel, feingehackt wird in Butter angeschwitzt, dann schneidet man 4 – 5 Kartoffeln, gibt sie in den Topf und giesst mit Wasser auf. Wenn die Kartoffeln weichgekocht sind gibt man den gewaschenen, geschnittenen Bärlauch dazu (ca. 5 – 6 Hände voll, wir nehmen immer soviel in unseren Plastiksack passt) und gibt nochmal soviel Wasser dazu, daß der Bärlauch etwas bedeckt ist. Nicht zuviel, denn der Bärlauch fällt zusammen. Nachdem alles noch einmal kurz aufgekocht hat püriert man das Ganze und gibt 1 Becher Obers dazu (in Deutschland heisst es Sahne). Schmeckt alles mit Salz und Pfeffer ab und schon kann gegessen werden.

Guten Appetit!



11 Responses to “Was es heute gab”

  1. Helga Says:


    Visit Helga

    Lecker, bei mir steht der Bärlauch auch im Garten, aber noch siehste nichts.
    Dein Rezept werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
    LG,
    Helga

  2. Susanne Says:


    Visit Susanne

    Hallo Hanna,
    das sieht ja oberlecker aus und schmeckt bestimmt auch so. Werd ich doch glatt auch mal probieren :o)
    Liebe Grüße
    Susanne

  3. lapplisor Says:


    Visit lapplisor

    hmmm… ich hab ja förmlich den Geschmack auf die Zunge bekommen ..
    Ein paar Pflänzchen habe ich mir auch in den Garten gestellt ..doch ist da noch nichts zu sehen ..
    am Wochenende werde ich durch den Wald streifen ..da habe ich die Augen auf, und einen Beutel dabei :-))
    Danke fürs Rezept, liebe Hanna.
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

  4. Britta Says:


    Visit Britta

    Das Süppchen sieht sehr lecker aus. Leider zeigen sich bei mir im Garten gerade erst die ersten Spitzen beim Bärlauch und es würde wohl auch noch nicht für eine Suppe reichen.
    LG, Britta

  5. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    vielen Dank für dieses tolle Rezept, bei dem mir nur vom Lesen das Wasser im Mund zusammen läuft *LOL*
    Sobald es hier auf dem Markt Bärlauch gibt, werde ich das Süppchen nachkochen!!!
    LG, Martina

  6. Sabine aus Berlin Says:


    Visit Sabine aus Berlin

    Liebe Hanna,

    danke für das Rezept.Ich bin ja kein Freund von diesem Geschmack, werde es aber auf jeden Fall einmal nachkochen. Meinem Mann mach ich bestimmt eine Freude damit…
    Nun habe ich als Großstädtler hier leider kein Wäldchen vor dem Haus…Werde dann wohl auch wie Martina Ausschau halten nach Bärlauch auf den Wochenmarkt 😉

    LG
    Sabine

  7. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Hallo Hanna,
    ich hatte heute auch ein leckeres Süppchen bei der Sabine…Aber dein Bärlauchrezept werde ich auch mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Gisela

  8. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Liebe Hanna,
    ich hatte ja schon das Glück, in den Genuss deiner Bärlauchsuppe zu kommen. War einfach köstlich !
    Liebe Grüße
    Claudia

  9. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Einfach nur lecker, wann darf ich kommen?
    Liebste Grüße
    Birgit

  10. Marlis Says:


    Visit Marlis

    Hallo Hanna
    Danke vielmal für das Rezept. Ich werde die Suppe probieren sobald ich in meinem Garten Bärlauch ernten kann. Immerhin gibt’s da inzwischen schon ein paar schneefreie Stellen. Man schöpft Hoffnung auf Frühling. 🙂

    Liebe Grüsse
    Marlis

  11. Gaby Says:


    Visit Gaby

    Bärlauch mag ich auch sehr gerne. Letztes Jahr hatte ich einige Topfpflanzen Bärlauch auf der Terrasse. Dein Rezept liest sich sehr lecker, dankeschön.
    Liebe Grüße und einen guten Wochenstart. Gaby


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>