Bodensee Quilt Festival Teil 1

Von Donnerstag bis Sonntag war ich in Radolfzell beim Bodensee Quilt Festival. Da wir schon am frühen Nachmittag angekommen sind, brachen wir gleich zum Milchwerk auf um unsere Karten abzuholen und einmal „hineinzuschnuppern“. Gleich hinter dem Eingang sah man schon die beeindruckenden Werke von Noriko Endo, die eine Meisterin im gestalten wunderbarer Landschaftsquilts ist. Wie sie das Licht in ihren Werken zum Ausdruck bringt ist unwahrscheinlich

dsc01875s

Dann ging es weiter durch die Ausstellung, wo viele Quilts durch ihre Schönheit bestachen, wie z.B. dieser von Margit Amann von Glembotzki

dsc01917s

Elsbeth Nusser Lampe ist eine Klasse für sich, ihre Quilts waren auch wunderschön in einem hellen Raum präsentiert. Leider war das nicht bei allen ausgestellten Quilts so, aber das ist wohl auch das leidige Platzproblem

dsc01933s

Die vielen schönen Quilts mit Stücken aus alter Wäsche waren allesamt sehenswert. Dieser war unser Favorit – und er war sogar von einer Landsfrau von uns, von einer Quilterin aus Vorarlberg

dsc01924s

Sehr schön war auch der Blick von der Galerie auf die Ausstellung

dsc01955s

Am Freitag besuchten Claudia und ich den Kurs bei Noriko Endo und waren schon sehr neugierig. Frau Endo leitete den Kurs sehr ruhig und souverän, obwohl 30 Teilnehmerinnen waren hatte man nicht das Gefühl bedrängt zu sitzen oder  zu wenig Information zu bekommen. Das ist mein Quilt im Endstadium. Wenn er ganz fertig ist werde ich ein Foto posten, es fehlt noch der Lichteinfall und etliche Feinheiten, aber das wird schon

dsc01966s

Nein, das ist keine Salatplatte, das ist mein Quilt im Aufbau. Am Abend waren 30 wirklich schöne Ergebnisse zu sehen, es war einer meiner besten Kurse bisher.

Zu Gast in Deutschland war diesmal Quiltitalia, mit sehr schönen Werken von Mariana Frühauf, meiner Freundin Giuliana, die ich leider verpasst habe, Baltimore Quilts, die die Italienerinnen sehr präzise arbeiten und vielen anderen. Mir hat dieser Quilt sehr gut gefallen, der Titel war: “ Als ob es regnen würde“

dsc01981s

Am Freitag war auch meine Freundin Marlis aus der Schweiz angereist und wir hatten trotz Kurs, Zeit um einen gemütlichen Tratsch zu halten.



11 Responses to “Bodensee Quilt Festival Teil 1”

  1. Susanne Says:


    Visit Susanne

    Liebe Hanna,
    vielen Dank für all die wunderschönen Fotos und Deine Erklärungen. Ich finde es so schade, dass es bei mir nicht geklappt hat. Ich hätte Dich und die anderen soooo gerne mal persönlich kennengelernt und so gerne auch die wunderschöne Ausstellung bewundert. Nun bleibt nur zu hoffen, dass es im nächsten Jahr dann was wird.
    Liebe Grüße
    Susanne

  2. Simone Says:


    Visit Simone

    Hallo Hanna,
    an eine Salatplatte würde ich nicht denken, eher an einen Weg, der im Wald verschwindet. Bei Claudia habe ich eben schon das Werk bewundert. Der Kurs scheint wirklich gut gewesen zu sein. Tolle Resultate und ganz neue Sichtweisen tun sich da auf. Es freut mich, dass ihr alles so zufrieden seid.
    Liebe Grüße
    Simone

  3. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Hallo Hanna,
    vielen Dank für die schönen Bilder…habe oft an euch gedacht. Also, einen Salat habe ich auch nicht gesehen und ich bin mir sicher, dass der Quilt durch deine Feinarbeit noch schöner wird!!!
    Jetzt warte ich gespannt auf den nächsten post von dir….bis bald und liebe Grüße.
    Gisela

  4. lapplisor Says:


    Visit lapplisor

    Liebe Hanna
    Das war jetzt wiedermal ein Genuss, auf diese Weise die Info über der Ausstellung zu erhalten ..:-)
    herliche Arbeiten zeigst Du, incl “ Deiner “ ..die auch für mich keinen Grund gab, an Salat zu denken ..*lach*
    beeindruckend diese Art der Fertigung .. ich bin auf Dein fertiges Bild ..irgendwann mal, gespannt.
    Herzlichen Dank.
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

  5. claudia Says:


    Visit claudia

    Liebe Hanna,
    kann deinem Bericht einfach nur zustimmen! Es hat aber schon etwas auf sich mit der Salatplatte, denn meine Schneidematte sah nach dem Kurs aus, als hätte ich Petersilie geschnitten.
    Noch einen schönen Tag und liebe Grüße
    Claudia

  6. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna
    ich sage nur Wiederholung. Es war ein wunderschöner Tag, wundervolle Menschen habe ich kennenlernen dürfen und endlich haben ein paar Namen ein „Gesicht“ bekommen.
    Ich bin schon auf deinen fertigen „Salat“ gespannt. Liebe Grüße
    Birgit

  7. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Ich freue mich über Deinen Bericht, so kann ich doch noch ein bisschen über Deinen Aufenthalt erfahren, obwohl wir nicht viel Zeit hatten uns zu unterhalten.
    LG
    KATRIN W.

  8. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, Dein Quilt aus dem Kurs bei Noriko Endo erinert in keinster Weise an eine Salatplatte. Ich hatte ja das Glück ihn in Natura zu sehen, aber auch auf dem Foto kann man erkennen wie toll er geworden ist.
    LG, Britta

  9. Gaby Says:


    Visit Gaby

    Hallo Hanna,
    da hast Du ja wunderschöne und kreative Tage erlebt. Danke für die Fotos.
    Liebe Grüße, Gaby

  10. Martina Says:


    Visit Martina

    Hallo Hanna,
    danke für diesen schönen Bericht, der direkt wieder alle Erinnerungen hat lebendig werden lassen. Es war so schön, dich und Claudia persönlich kennen gelernt zu haben – das Highlight am Bodensee schlechthin!!!
    GLG, Martina

  11. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Liebe Hanna,
    danke für die tollen Fotos. So kann ich daheim geblieben auch ein bisschen Anteil dran haben. Dein Quilt wird wunderschön, das sieht man jetzt schon.
    Liebe Grüsse
    Sabine


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>