Treffen Nieder-Österreichischer Quilterinnen

Da ich als Gilderepräsentantin des Bundeslandes NÖ möglichst viele Quilterinnen aus meinem Bundesland persönlich kennenlernen möchte, habe ich zu einem Treffen in meiner Heimatstadt Mannersdorf eingeladen. Der Veranstaltungssaal im ehemaligen Sommerschloß der Kaiserin Maria Theresia bietet sich sehr gut für solche Gelegenheiten an und – mit herzlichem Dank an unsere Gemeindevorstehung – er darf auch von allen Bewohnern genutzt werden.

Mit etwas Herzklopfen begann für mich der Tag, da es zum ersten Mal war, daß ich so ein Treffen organisierte. Wird es auch klappen? Wie viele werden kommen? Werden sie sich wohlfühlen? Viele Fragen und Zweifel tauchten auf.

Aber zu meiner großen Freude waren es dann so ca. 35 – 40 Quilterinnen, die den Weg nach Mannersdorf fanden. Wir begannen das Treffen mit zwei Workshops, die sehr großes Interesse fanden

Brigitte zeigte wie man eine Grab-bag näht und Michi ein wunderschönes Nadelkissen in japanischer Technik.

DSC03157-s

 

DSC03158-s

Nach den workshops gab es erst einmal ein gemütliches Plauderstündchen und dann begannen wir mit dem Show and Tell. Es gab wunderschöne Quilts und andere gepatchte Dinge zu sehen und die Vielfalt war wieder einmal umwerfend

DSC03162-s

Schaut Euch einmal diesen herrlichen Bargelloquilt an

DSC03169-s

Oder das Muster dieses Quilts

DSC03172-s

DSC03178-s

Die schöne Tasche und das meisterlich gequiltete Stück zeigte uns Brigtte, die in Canada lebt. Brigitte ist die Schwester von Sigrid Artmayr, die ja viele von Euch kennen, wir trafen uns zufällig in Val d’Argent und beim plaudern erzählte sie, sie käme ohnehin nach NÖ zu ihrer Freundin Ulrike und dort sei am Samstag eine Veranstaltung zu der sie auch gingen. Na, die Quiltwelt ist schon sehr klein und meine Freude war riesengroß.

DSC03180-s

Claudias Rosenquilt ist in Natura noch viel, viel schöner als auf jedem Foto.

So viel Schauen macht natürlich hungrig, zum Glück haben wir sehr guten Pizzaservice. Aber es gab auch herrliche, selbstgemachte Aufstriche und Renates sensationelles Grammelschmalz. Bei der Gelegenheit möchte ich mich gleich nochmals ganz herzlich bei meinen Helfern Andrea, Brigitte, Claudia, Michi und Renate bedanken, die mich mit selbstgebackenem Kuchen, frischen Aufstrichen und „tatkräftiger“ Mithilfe unterstützen. Ohne Euch wäre es nicht gegangen, DANKE.

Nach dem Essen gab es einen kurzen Vortrag von Renate Wetter von Panama-Mola, der sehr interessant war. Sie brachte auch wunderschöne Molas mit und erweckte großes Interesse bei den Besucherinnen. Mein Foto davon ist leider überhaupt nichts geworden.

Und schon ging es weiter mit Show and Tell, gab es doch noch vieles zu bewundern.

DSC03182-s

Zum Beispiel Renates Blumengarten, ein handgenähter Traum

DSC03185-s

 Brigittes Hommage an Klimt

DSC03197-s

Dieses Foto gefällt mir persönlich sehr gut, Michi und Herta in ihren hübschen Dirndln mit dem Charity Quilt den Herta für Rollstuhlfahrer genäht hat. Sie hat alles sehr gut durchdacht, die Zwischenstreifen sind in hellgrau, damit die Decke, sollte sie am Boden streifen, nicht gleich schmutzig aussieht. Super

DSC03202-s

Ritas tolles Top, von dem sie meinte, das Muster sei ganz einfach zu nähen. So sieht es aber nicht aus, doch wenn man es kann….DSC03206-s

Sylvias Symphonie in schwarz-weiß

DSC03208-s

 Und zum Schluß noch Brigitte Cernys „Restequilt“ der aus den Restbeständen der Knöpfe eines Schätzspiels entstanden ist.

Zu meiner großen Überraschung und Freude kam ganz unerwartet auch Erich und auf mein Drängen hin musst er sein geniales Nähtäschchen zeigen, ob er wollte oder nicht

DSC03196

Es gäbe noch viel zu zeigen und zu erzählen. Leider habe ich viele Bilder verwackelt. Die geborene Fotografin bin ich wohl nicht, aber ich hoffe, wir sehen auch auf den anderen Blogs noch einge Bilder.

Ich hoffe, daß der Tag allen Besucherinnen gefallen hat, wir uns im Frühling beim Austrian Quilting Day wieder sehen werden und die Michi und die Karin, die ich jetzt gleich verlinken muß, keinen allzu starken Muskelkater vom Halten der vielen gezeigten Quilts, haben.



19 Responses to “Treffen Nieder-Österreichischer Quilterinnen”

  1. Michaela Says:


    Visit Michaela

    Was für schöne Quilts; schade, dass ich nicht dabei sein konnte;

    Liebe Grüsse, Michaela

  2. claudia Says:


    Visit claudia

    Liebe Hanna,
    deinem Bericht ist nichts mehr hinzu zufügen ! Ich habe diesen abwechslungsreichen und kurzweiligen Tag sehr genossen. Ich danke dir herzlich für deine Mühe. Du hast alles perfekt organisiert!!!
    Noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Claudia

  3. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    gut, dass mein Mann am Sonntag immer kocht, jetzt „hänge“ ich schon die ganze Zeit vor dem Laptop und bewunder die wunderschönen Arbeiten. Du hast eine tolle Idee gehabt und uns Bloggerinnen gleich mit dran teilhaben lassen….ich guck jetzt gleich nochmal!!!
    Vielen lieben Dank und einen schönen Sonntag
    wünscht dir
    Gisela
    Bei den Grabworkshop wäre ich auch gern dabei gewesen, habe ich doch, gestern, auch eine genäht und mich ziemlich blöd bei den Trägern angestellt.

  4. Anke Says:


    Visit Anke

    Herzlichen Dank für Deine lieben Glückwünsche.
    Dir gratuliere ich zum gelungenen Quilttreffen in Mannersdorf – die Bilder lassen ein tolles Beisammensein vermuten.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  5. Martina Says:


    Visit Martina

    Austria’s got talent!!! Wahnsinn, was für tolle Quilts bei deiner Veranstaltung gezeigt wurden, da ist einer schöner als der andere. Habe gestern ganz viel an dich gedacht und war mir sicher, dass deine Einladung mit so lieber und tatkräftiger Unterstützung ein voller Erfolg wird!!! Wie gerne wäre ich dabei gewesen!!! Einen schönen Sonntag wünscht Martina

  6. Helga Says:


    Visit Helga

    Na, bei deiner Aufregung darfst du auch mal wackeln.
    Doch eine sehr gelungene Veranstaltung, ganz eindeutig auf deinen Bildern zu sehen.
    Herzlichen Glückwunsch, liebe Hanna.
    Kennst du Saskia Hetzel? Die hab ich gestern kennen gelernt.
    LG,
    Helga

  7. Anett Says:


    Visit Anett

    Liebe Hanna,

    ich bin mir sicher, dass deine Organisation perfekt war. Und mit solch tatkräftiger Hilfe erstrecht.
    Gerne wäre ich bei eurem Treffen dabei gewesen.

    Und die vielen Quilts hätte ich auch gerne bewundert.

    Liebe Grüße Anett

  8. Este Says:


    Visit Este

    Liebe Hanna,
    vielen Dank für die Organisation dieses netten QuilterInnen-Treffens und die herzliche Begrüßung, die uns persönlich von dir zuteil wurde. Deine Bemühungen, uns einen schönen Tag zu machen, sind in jedem Detail spürbar, bei Dir fühlt man sich richtig gut aufgehoben.
    Es war ein wundervoller und kurzweiliger Tag, den ich deinem Engagement verdanke.
    Ganz, ganz liebe Grüße
    Erich

  9. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Hallo liebe Hanna, auch ich habe die Beiträge über Euer Event mit Freude verfolgt.
    Aber ich war richtig entzückt, als ich das Foto von Dir und Deinem kleinen Felix auf Claudias Blog fand, so was von süß…und meine Güte, ist der Bengelgewachsen!
    Herzlichst Sabine

  10. Britta Says:


    Visit Britta

    Hallo Hanna, vielen Dank für Deinen Bericht und vor allem für die Fotos von all den tollen Quilts und anderen Arbeiten. Ich lese ds immer wieder gerne.
    LG, Britta

  11. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Hallo liebe Hanna,
    danke für den wunderschönen Bericht. Wäre gerne dabei gewesen, danke dass du so wunderschöne Fotos zeigst.
    Bis bald
    Birgit

  12. Irnberger Helga Says:


    Visit Irnberger Helga

    Hallo liebe Frau Hanna!
    Tolle Quilte, nur weiter so! Solche Treffen sind immer interessant, unsere Klagenfurter Gruppe trifft sich ein Mal im Monat, das ist für mich immer irgendwie ein „Highlight“
    Darf ich Sie aber trotzdem noch einmal darauf aufmerksam machen, dass sich im Bericht über Birmingham ein Fehler eingeschlichen hat. Der Quilt, den Sie Sheena N. zuordnen, ist in Wirklichkeit ein Quilt von Jenny Bowker. Er heißt „Second Spring“.
    Überzeugen Sie sich selbst auf http://www.jennybowker.com/quilts.htm
    Freundliche Grüße aus Kärnten

  13. michi Says:


    Visit michi

    Liebe Hanna!
    Schön ist dein Bericht und die Fotos geworden. Die meisten Quilts habe ich nur von hinten gesehen und kann sie mir jetzt in Ruhe von vorn ansehen. Die Hände haben den Tag ohne Probleme überstanden, habe ich gern gemacht.
    Liebe Grüße
    Michi 🙂

  14. Michaele Says:


    Visit Michaele

    Liebe Hanna,
    wehmütig schaue ich die Fotos an, so gerne wäre ich beim Treffen dabei gewesen. Aber manchmal geht es leider nicht. Gratuliere Dir sehr zu dieser tollen Veranstaltung – hast Du super organisiert! Liebe Grüße Michaele

  15. Gaby Says:


    Visit Gaby

    Hallo liebe Hanna,
    die Welt des Quiltens wird sich mir wohl nicht mehr in der Form erschließen, daß ich selber sowas Schönes zustande bekomme.Aber das Anschauen dieser tollen Arbeiten macht auch Spaß. Ich bewundere immer wieder diese wunderschönen Quilts und die viele Arbeit, die dahinter steckt.
    Liebe Grüße, Gaby

  16. Traudl Says:


    Visit Traudl

    Das hört sich ja nach einer tollen Veranstaltung an. Glückwunsch, Hanna, da hast du ja eine Superidee gehabt. Schade, dass man sich nicht zu solchen Veranstaltungen hin“beamen“ kann :-))
    Liebe Grüße
    Traudl

  17. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Hallo Hanna,
    ein grosses Kompliment an Dich für diese tolle Veranstaltung! Da kann ich es nur bedauern, nicht dabei gewesen zu sein…. . Wunderschöne Quilts zeigst Du und die werde ich mir gleich noch einmal ansehen.
    Liebe Grüsse
    Sabine

  18. Gesine Says:


    Visit Gesine

    Hi, Hanna, das sieht nach einem tollen Tag aus. Aber dass du dir vorher Sorgen gemacht hast, ob die Leute sich wohlfühlen … bei dir fühlt man sich doch gleich wohl!! Das ist echt eine Begabung.
    LG, Gesine

  19. Brigitte Langevin Says:


    Visit Brigitte Langevin

    Liebe Hanna,
    Danke fuer den lieben Tag den ich bei Euch verbringen durfte. Er war sehr gut organisiert und ich fuehlte mich bei Euch sehr geborgen!
    Liebe Gruesse aus Creston, BC. Ich bin in der Zwischenzeit wieder daheim.
    Brigitte


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>