Hausmannskost

In der kalten Jahreszeit (derzeit ist es zwar eher warm) essen wir schon ganz gerne etwas Einfaches, Deftigeres. Die österreichische , hier vor allem die Wiener Küche kann ja den Einfluß der östlichen Nachbarländer nicht verleugnen, wollen wir auch gar nicht. Denn sehr viele herrliche Speisen haben ihre Wurzeln in den k.u.k. Zeiten, als die Köchinnen aus diesen Ländern bei den vornehmen Wiener Familien beschäftigt waren und nach ihren mitgebrachten Rezepten wunderbare Dinge zubereiteten.

Dieses Gericht ist jetzt eher einfach, wurde wahrscheinlich vom Dienstpersonal und nicht von den Herrschaften gegessen, uns schmeckt es trotzdem.

Kartoffel-, oder wie wir hier sagen Erdäpfelgulyas

Dazu braucht man 3 – 4 mittelgroße Kartoffeln pro Person

Zwiebel ca. 1/3 des Gewichts der Kartoffeln, diese hackt man fein und schwitzt sie in etwas Öl an bis sie glasig sind. Dann gibt man Paprikapulver dazu. Nicht zu wenig, sonst wird das Gulyas nur rosa. Auch das Paprikapulver röstet man vorsichtig mit, nicht zu heiß und nicht zu lange, sonst wird es bitter.

Dann löscht man mit etwas Essig ab, gibt die geschälten, gewürfelten Kartoffeln dazu und giesst mit Wasser auf, so daß die Kartoffeln knapp bedeckt sind .

Mein Schwager gibt dann immer 1 bis 3 Eßlöffel Honig dazu (je nach Menge der Kartoffeln), das schmeckt ganz fein, allerdings soll die Süße nicht herausschmecken, sondern er soll alles nur abrunden.

So, jetzt lässt man es köcheln bis die Kartoffeln weich sind, ab und zu umrühren schadet nicht. Dann würzt man mit Salz, Pfeffer, Majoran und wenig Kümmel (den kann man auch weglassen). Ich zerdrücke dann immer einige Kartoffeln, damit  das Ganze etwas sämiger wird. Dann koche ich einige Wiener Würstchen, die heissen bei uns übrigens Frankfurter, mit und fertig.

Man kann ein Stück Brot dazu essen, ich brauche das nicht.  Es ist ein einfaches Gericht, schmeckt aber ausgezeichnet und lässt sich sehr gut wieder aufwärmen.

DSC03517-s

Guten Appetit!



13 Responses to “Hausmannskost”

  1. Martina Says:


    Visit Martina

    Hallo Hanna,
    das klingt köstlich – jetzt muss es nur noch kälter werden! Wir hatten heute 18,5° – das muss man sich mal vorstellen!!!
    GlG, Martina

  2. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Hallo Hanna,
    das liest sich schon sehr lecker,ich werde es bestimmt mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Gisela

  3. Heidi Says:


    Visit Heidi

    Hallo liebe Hanna,
    vielen Dank für das Rezept, hört sich lecker an. Oft sind die „einfachen“ Gerichte die Besten.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Heidi

  4. Jana Says:


    Visit Jana

    Hallo Hanna,
    das Gericht kenne ich auch – von meiner Wiener-Mama.
    Wir nennen es Wurstgulasch und rösten Fleischwurst
    vom Ring /in Würfelchen geschnitten/ mit Zwiebel (glasig), dann die Kartoffeln dazu.
    Übrigens die Wiener Fleischwurst ist die beste!
    Und erst die Wurschtsemmeln bei Euch, leeecker!
    Ach ja – auch meine Oma war eine böhmische Köchin
    in Wien.
    Liebe Grüße aus Hamburg
    Jana

  5. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Liebe Hanna,
    ja, solche Hausmannskost ist richtig lecker! Mit Honig hab’s ich allerdings noch nicht probiert !
    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Claudia

  6. Quilterin2009 Says:


    Visit Quilterin2009

    Mmmmmmh, klingt sehr lecker. Das werde ich auch einmal probieren.
    Danke für den Tipp 🙂
    Liebe Grüße
    Traudl

  7. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Liebe Hanna, einfach wunderbar, solche Rezepte liebe ich auch und vor allem, sie schmecken am nächsten Tag noch viel besser, auch eure östlichen Nachbarn, die Ungarn können ein sehr leckeres Goulasch kochen, aber das weißt Du ja selbst.
    Herzlichst Sabine

  8. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    das Rezept hört sich total lecker an.
    So langsam muss ich mir die vielen schönen Rezepte in ein Buch schreiben – Titel: „So kocht die Bloggerwelt“ oder so ähnlich 🙂
    Viele liebe Grüße
    Anke

  9. michi Says:


    Visit michi

    Liebe Hanna!
    Erdägfelgulasch, ich liebe es! Ich würze noch mit Kümmel und Majoran und wenn es ganz besonders werden soll, schneide ich einen Paprika in Streifen und brate in an und ich gebe noch geröstete Eierschwammerl dazu! Beim Gedanken daran, läuft mir das Wasser im Mund zusammen…
    Liebe Grüße
    Michi 🙂

  10. monika tauscher Says:


    Visit monika tauscher

    Hallo liebe Hanna,

    ja auch wir lieben das Erdäpfelgulasch. Ich habe das Rezept auch von meiner Mama übernommen.
    Ich muss Dir ein Kompliment zu Deinen blog machen. Ich und Heidi „stöbern“ sehr gerne in Deinem blog und in den blogs Deiner Besucherinnen. Wir haben schon sehr viel nette Anregungen bekommen.

    Heidi und ich wünschen Dir eine schöne Adventzeit. Übrigens wir sind die beiden Mädels aus Wien die in Mannersdorf dabei waren.

    Viele liebe Grüße
    Monika und Heidi

  11. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    durfte es ja bei meinem Besuch live kosten. Einfach genial. Werde es mal für meine Jungs ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Birgit

  12. Helga Says:


    Visit Helga

    Liebe Hanna,

    dies Rezept werde ich garantiert nachkochen, obwohl im Moment, hab ich noch keinen Appetit, ist aber gar nicht schlimm.
    Schönen Sonntag noch,
    Helga

  13. Anett Says:


    Visit Anett

    Liebe Hanna,

    das Rezept habe ich mir gleich ausgedruckt, morgen essen die Kinder in der Schule, und da werden mein Mann und ich es uns gut gehen lassen! Freu ich mich darauf! Lecker!

    Liebe Grüße Anett


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>