Heute färbe ich

Da in Österreich heute kein Feiertag ist, färbe ich meistens unsere Ostereier am Karfreitag. Normalerweise machen  meine Tochter und ihre Freundin das gemeinsam mit mir und wir haben immer viel Spaß dabei. Diesmal war ich allein, da Susanne erst heute aus dem Urlaub zurückkommt und bestimmt keine Lust zum Eierfärben hat. Ich mache sehr gerne Eier mit Kräuterabdruck, gefärbt mit Zwiebelschalen. Dafür beginne ich schon um Weihnachten mit dem Sammeln der Zwiebelschalen, damit ich auch genug davon habe. Die kommen alle in diesen großen Topf, den ich sonst nie verwende.

Dann hole ich mir kleine Blätter und Kräuter aus dem Wald oder, wie diesmal aus dem Garten, da ist die Auswahl leider nicht so groß. Diese werden dann an der Oberseite naß gemacht und auf die Eier gepresst

Die Schalen sollen möglichst hell sein, in diesem Jahr war es unmöglich weisse Eier zu bekommen, so ging es auch.

Dann schneide ich von einer ausgedienten Strumpfhose die Beine in ca. 15 cm lange Stücke, gebe diese über die Eier , drehe die Enden auf der Rückseite ganz fest zusammen und binde sie ab. Dabe sollte man achtgeben, daß die Blättchen nicht verrutschen. Dann gebe ich  die Eier in den Topf, fülle mit Wasser auf, so daß die Eier bedeckt sind, gebe  1-2 Eßlöffel Essig dazu und koch sie auf kleiner Flamme gut 20 Minuten, lasse sie noch etwas in dem Sud liegen und dann sind sie fertig. Sehr spannend ist dann das Öffnen, man weiß ja nie ob es gelingt oder nicht.

Wenn man Glück hat, sehen sie dann so aus. Auch dort, wo sie zusammengebunden waren, gibt es ein Batikmuster.

Eines ist zerbrochen, aber sonst sind sie schön geworden. Jetzt werden sie noch mit Fett eingerieben, damit sie schön glänzen und wenn man will, kann man das auch mit traditionellen Eierfarben machen, so wie wir im Vorjahr

Damit grüße ich die liebe Helga, die sich diese Tutorial gewünscht hat und meine liebe Freundin Marlis aus der Schweiz, die mir eines Tages im November diese Technik beigebracht hat. Was haben wir gelacht.

Gestern kam noch ein entzückendes Huhn zu mir geflogen, kein Wunder, daß ich heute Eier gefärbt habe.

Es kam aus dem Hühnerstall der lieben Barbara , hat es problemlos bis hierher geschafft und ruht sich jetzt auf meinem Osterstrauß aus. Liebe Barbara, das Huhn ist so süß, hab vielen, vielen Dank dafür.

Jetzt wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Osterfest mit viel Zeit für Euch und Eure Familien.



13 Responses to “Heute färbe ich”

  1. Erika Says:


    Visit Erika

    Hallo Hanna!Ich habe heute auch Eier gefärbt,aber auf die althergebrachte Weise,diesmal nur in rot.Von 13 Eiern ist mir diesmal kein einziges zerbrochen,das hatte ich noch nie!Und ich habe sogar weiße Eier bekommen,eine Sensation.Jetzt mache ich noch eine Karottentorte,weil wir morgen Schwiegersohns Geburtstag feiern.Wünsche dir noch schöne Ostern.
    Liebe Grüße Erika.

  2. Helga Says:


    Visit Helga

    Liebe Hanna,
    vielen Dank für dies schöne Tutorial. Werde mich morgen ans Werk begeben. Es kann nur gelingen.
    Ich drück dich.
    LG,
    Helga

  3. Martina Says:


    Visit Martina

    Was für ein tolles Tutorial, da werde ich in diesem Jahr auch nach Weihnachten Zwiebelschalen für’s Osterfärben 2011 zurücklegen 😉
    Barbaras Hühnchen schmückt auch meinen Osterstrauß, die sehen wirklich ganz reizend aus!
    GlG, Martina

  4. Marlis Says:


    Visit Marlis

    Liebe Hanna
    Schön, Bilder von deinen Ostereiern zu sehen. 🙂 Mich hat nur stutzig gemacht, dass du sie so lange kochst. Meine sind nämlich „nur“ 10 Minuten am köcheln und werden trotzdem fest.

    Ich habe heute auch Eier gefärbt und dabei an dich und unsere November-Färberei gedacht. Gott sei Dank ist der Schnee heute wieder geschmolzen, so dass ich beim Blätter sammeln nicht so kalte Finger bekam wie damals. Ausserdem scheint heuer ein gutes Eier-Jahr zu sein. Mir ging keines der 30 Stück in die Brüche, was doch selten vorkommt.

    Ich schicke dir auch ein Bild von meinen Eiern. Wenn du möchtest, darfst du es auch auf deinen Blog stellen.

    Liebe Grüsse
    Marlis

  5. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, vielen Dank für die Anleitung für diese toll gefärbten Eier. Morgen soll hier nicht so tolles Wetter ein, da kann ch das vielleicht mal mit meinen Mädels ausprobieren.
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Osterfest.
    Liebe Grüße, Britta

  6. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Liebe Hanna,
    das ist eine tolle Technik. Danke für die gute Anleitung. In diesem Jahr schaffe ich das nicht mehr, aber nächstes 2011 werde ich das bestimmt ausprobieren…
    Ein wunderschönes Osterfest für dich und deiner Familie…
    LG
    Sabine
    mit vielen lieben Grüßen auch von Nadine

  7. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    klasse deine gefärbten Eier. Bei uns steht es heute auf dem Programm, deine Technik werde ich mir aber sicher für nächstes Jahr merken.
    Hoffe es geht dir wieder besser.
    Liebe Grüße
    Birgit

  8. Heidi Says:


    Visit Heidi

    Hallo liebe Hanna,
    Deine gefärbten Eier sind echte Kunstwerke, wunderbar!
    Ich muss mich outen, ich färbe nur mit ganz normaler Farbe und klebe dann Bilder drauf.
    Dir und Deinen Lieben wünsche ich schöne Feiertag, hoffentlich mit viel Sonne, Wärme und etwas Zeit für Kreativität!
    Liebe Grüße
    Heidi

  9. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    eine tolle Idee, die werde ich mir für nächstes Jahr merken. In diesem Jahr hat uns Paul schon Eier gefärbt, damit der Osterhase sie hier bei uns verstecken kann.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein rundumgelungenes Osterfest und schicke dir liebe Grüße
    Gisela

  10. Andrea Says:


    Visit Andrea

    Liebe Hanna,

    oh, was für toll gefärbte Ostereier. Viel zu schade zum Essen. 🙂

    Noch schöne Ostertage

    Andrea

  11. Janine Says:


    Visit Janine

    Hallo liebe Hanna!

    Die Eier sehen toll aus. Ich wusste gar nicht, dass das auch so geht, ich hab bisher immer alte Strumpfhosen drübergezogen, um die Blättchen zu halten.
    Ich wünsche Dir ein frohes Osterfest!

    Liebe Grüße
    Janine

  12. Susi Wernhart Says:


    Visit Susi Wernhart

    Liebe Hanna, wunderschön sind deine Eier mit den Kräutermotiven geworden. Ich habe das auch schon öfter gemacht. Heuer musste ich aber wegen einer Angina die Stube hüten und konnte keine Blätter sammeln. Ich freue mich aber, dass die gute alte Zwiebelschalen-Methode doch noch vielen bekannt ist und durch unsere Blogs vielleicht noch verbreitet wird.
    Liebe Grüße Susi

  13. lapplisor Says:


    Visit lapplisor

    Liebe Hanna
    Danke für Deine Arbeit hier mit dieser Anleitung …
    Die Blättchen der Kräuter und Gräser auf den Eiern gefallen mit besonders gut !
    Zwiebelschalen verwende ich bislang immer nur zum Färben von Stickleinen..
    Zum nächsten Osterfest werde ich Deine Methode gerne an unseren Ostereiern probieren ..
    Liebe Grüsse
    ♥☼♥Barbara♥☼♥


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>