Bosna Quilts in Mönchhof

In der Kuranstalt Marienkron im burgenländischen Mönchhof gibt es derzeit eine Ausstellung der Bosna Quilts.

Da Mönchhof quasi bei mir um die Ecke ist, nutzte ich die Gelegenheit um mir gemeinsam mit Claudia  und Monika die Ausstellung, die im Lauf des Jahres an verschiedenen Orten gezeigt wird, anzusehen. Claudia hat die Geschichte der Bosna Quilts sehr anschaulich beschrieben und zeigt auch schöne Fotos davon. Mich fasziniert die klare, eindrucksvolle Aufteilung der Farben, die benutzten Materialien und die unzähligen Quiltstiche, denn alle Quilts sind von Hand gequiltet.

Jeder Quilt hat sein eigenes Quiltmuster und oft sind sie mit sehr schönen Verlaufsgarnen gequiltet

da die Quilts zum Teil sehr groß sind, werden nicht viele gezeigt, aber sie sind sehr schön, in einem eigenen Raum präsentiert, es wird sehr gut beschrieben, wie es dazu kam und wie die Quilts heute, da die Frauen wieder in ihrer Heimat sind, noch immer einen wichtigen Teil ihres Lebens ausmachen.

Die Kuranstalt ist ein sehr freundliches, gepflegtes Haus, daher haben wir uns beim anschliessenden Kaffee äusserst wohl gefühlt und es sehr genossen, wieder einmal einen Nachmittag gemeinsam zu verbringen.



6 Responses to “Bosna Quilts in Mönchhof”

  1. Helga Says:


    Visit Helga

    Ach, Ihr Beneidenswerten, hier ist fast Niemandsland in Bezug auf Ausstellungen.
    Der erste Quilt gefällt mir ausnehmend gut.
    Danke Hanna für den Bericht und schönen Bilder.
    LG,
    Helga

  2. Steffi Mö Says:


    Visit Steffi Mö

    liebe HAnna,
    wow… ist das schön gequiltet..ich glaub das werd ich nimmer lernen…
    zauberschönen Start in den Wonnemonat…
    herzlichst Steffi

  3. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    ich kann deine Begeisterung ob dieser wunderschönen Quilts, die ja so eine besondere Geschichte haben, gut nachvollziehen. Es freut mich, dass du mit Claudia und Monika einen so schönen Nachmittag erlebt hast!!!
    GlG, Martina

  4. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    mich faszinieren die Bosna-Quilts immer wieder. Letztes Jahr konnte ich welche bei der Textile-Art in Berlin bewundern. Danke für die schönen Fotos.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  5. lapplisor Says:


    Visit lapplisor

    Liebe Hanna
    Da habt ihr wirklich ein Kleinod, mit ausgesprochenen Kostbarkeiten besuchen können ..
    und gemeinsam Erlebtes ist doch gleich nochmal so schön 🙂
    Herzliche Sonntagsgrüsse
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

  6. Simone Says:


    Visit Simone

    Liebe Hanna,
    es ist doch sehr interessant zu wissen, was der Quilt für eine Geschichte hat. So fein gequiltet, wirklich bewundernswert.

    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir
    Simone


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>