Heimat bist Du großer Töchter

               kersch_hanna_sml.jpg 

Diesen Quilt habe ich für die Jubiläumsausstellung der österr. Patchworkgilde 2006 gemacht. Das Thema war: Heimat bist Du großer Töchter.. In Anlehnung an eine Strophe der österr. Bundehymne, die heisst „Heimat bist Du großer Söhne.“ 

Kaiserin Maria Theresia hatte in meiner Heimatstadt ihr Sommerschloß und lud in jedem Jahr die älteste Bewohnerin nach Wien zur Fußwaschung ein. Eine alte Bäuerin, die eingeladen wurde, brachte den Mut auf die Kaiserin dafür zur Weinlese einzuladen. Diese kam wirklich mit ihrem Gefolge und sie lasen 13 Eimer Trauben, die sie auch kauften. Das Gedicht in meinem Quilt erzählt diese Geschichte.

Der Quilt wurde in Val d’Argent, beim Gildefest der österr. PW-Gilde in Innsbruck, bei der Weinlandausstellung in Graz und beim Waterloo County Quilt Festival in Canada ausgestellt.

 



Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>