Herzlich

Vor einiger Zeit schon kam dieses hübsche Herz, gefüllt mit herrlich duftendem Lavendel bei mir an. Es kam von der lieben Helga, deren Werke immer wieder Staunen sind.

Der Lavendel blüht jetzt eben reichlich und zum ersten mal seit Jahren habe ich es geschafft ihn rechtzeitig zu schneiden.

Herzlich gefreut habe ich mich auch gestern übern den tollen Sieg der deutschen Fußballmannschaft, die wunderbar spielte und sich den Sieg wahrlich verdient hat. Ich bin ja nicht unbedingt die Fußballbegeisterte, aber wenn eine europäische Mannschaft spielt, dann sitze auch ich gerne vor dem Kasten.

Weil uns die WM doch etwas mehr Zeit zum Nähen gibt und ausserdem die Erdbeerzeit und mit duftenden Früchten verwöhnt, verrate ich Euch mein schnelles Rezept für eine gute Erbeer-Joghurt-Torte

Zuerst bäckt man einen Biskuitboden, man kann auch einen fertigen nehmen, wenn es ganz schnell gehen soll. Ich nehme dafür:

3 Eier, davon schlage ich die Eiweisse zu Schnee,  schlage dann

90 g Zucker ein und rühre zum Schluß die Eigelbe und

60 g Mehl ein. Bei guter Hitze backe ich alles ca. 15 Minuten.

Nachdem der Boden abgekühlt ist kommt die Creme drüber, dazu braucht man

2 Becher Jogurt natur verrührt man mit

3 Eßlöffel Zucker und  dann vermischt sie mit

ca. 300 g passierten Erdbeeren, man kann auch Himbeeren oder Tiefkühfrüchte nehmen,  vermengt dann alles mit

6 Blättern Gelatine, die man 4 Minuten in Wasser eingeweicht und in einem Topf aufgelöst hat, wenn die Masse zu gelieren beginnt rührt man

250 ml Schlagobers (Schlagsahne) unter, ich nehme etwas weniger, dann wird es fruchtiger, gibt alles auf den Tortenboden und lässt es fest werden.

Guten Appetit, die schmeckt auch Euren Männer zum Match



12 Responses to “Herzlich”

  1. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Mmh schon wieder ein Anschlag auf die Hüften. Erst Claudia nun du, werde das Rezept gleich mal speichern.
    Das Herz ist wirklich wunderschön, leider haben wir keinen Lavendel im Garten, aber die Nachbarin meiner Mama hat das OK für eine Teilplünderung gegeben.
    Liebe Grüße
    Birgit

  2. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Liebe Hanna,
    mein Rezept für eine Joghurttorte ist deinem sehr ähnlich. Ich mag solche Torten mit vielen Früchten, überhaupt wenn sie so frisch geerntet sind, sehr gerne.
    Ein entzückendes Lavendelherz hast du bekommen !
    Noch einen schönen Tag und liebe Grüße
    Claudia

  3. Heidi Says:


    Visit Heidi

    Hallo liebe Hanna,
    bei uns blüht der Lavendel noch lange nicht, der ist grad erst soweit, dass er Knospen bekommt.
    Vielen Dank für das Rezept, hört sich lecker an, bei uns gab’s gestern nur einen ganz einfachen Erdbeerboden mit Vanillepudding.
    Liebe Grüße und eine gute Woche
    Heidi

  4. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Liebe Hanna, noch recht spärlich sind die Lavendelblüten im Garten, aber das wird wohl in den nächsten Tagen anders.
    Und Ihr seid ganz schön verführerisch, Ihr lieben Mädels aus Österreich, gestern Claudia – heute Du…also Eure leckeren Kuchenrezepte kommen natürlich sofort in die Küche, ich freu mich schon mächtig aufs backen und sage auf diesem Wege
    herzlich Dankeschön liebe Hanna. Das ist ein so herzlicher Post …wie immer, auch wenn nicht herzig im Betreff steht :-).
    Grüßchen Bine

  5. lapplisor Says:


    Visit lapplisor

    Da hast Du aber liebevolle Post bekommen, Hanna ..
    ich habe mir gerade zwei neue Lavendelbüsche gepflanzt, und sie blühen bereits ..
    – bei den älteren Pflanzen sind gerade erst die Knospenansätze zu sehen …
    Deine Torte liest sich auch sehr lecker – vielen Dank für das schöne Sommer-Rezept.
    Herzliche Grüsse
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

  6. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    so ein schönes Helga-Herz besitze ich auch 🙂 und du erinnerst mich daran, den Lavendel rechtzeitig zu ernten! Schon beim Lesen deines Erdbeerbisquits lief mir das Wasser im Mund zusammen. Wird morgen ausprobiert, danke für’s Posten!
    GlG, Martina

  7. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, gerade habe ich schon so ein leckeres Rezept bei Claudia gelesen und nun noch deine leckere Erdbeertorte. Da weiß ich gar nicht was ich zuerst ausprobieren soll.
    LG, Britta

  8. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Hallo Hanna,
    die Erdbeeren sind in diesem Jahr etwas spät dran, umso besser, wenn sie jetzt in so einen leckeren Kuchen kommen! Danke für das leckere Rezept…wird gleich abgespeichert!
    Liebe Grüße
    Gisela

  9. Anke Says:


    Visit Anke

    Hmm, das wäre was für uns – danke für das leckere Rezept.
    Schönen Abend noch
    viele liebe Grüße
    Anke

  10. Michaele Says:


    Visit Michaele

    Liebe Hanna,
    gratuliere zur Lavendelernte – ich habe es heuer wieder nicht geschafft. Habe im Frühjahr den Lavendel zu weit zurückgeschnitten und jetzt treibt er sehr zaghaft an :-((( Muss wohl aufs nächste Jahr warten. Das Rezept von der Erdbeer-Joghurt-Torte muss ich unbedingt ausprobieren. Liebe Grüße Michi

  11. monika Says:


    Visit monika

    Liebe Hanna,

    diese Torte schaut sehr lecker aus. Ich werde sie demnächst ausprobieren!

    lg monika

  12. simone Says:


    Visit simone

    Liebe Hanna,
    so ein duftendes Lavendelherz finde ich immer wieder toll, zumal der Name so nett darauf gestickt ist, wie Helga es gemacht hat.
    Zum Backen komme ich zur Zeit nicht, aber dein Rezept liesst sich sehr lecker.

    Liebe Grüße von unterwegs
    Simone


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>