Webermarkt in Haslach

Mit Birgit habe ich vor einiger Zeit ausgemacht daß wir uns in Haslach treffen um gemeinsam den Webermarkt unsicher zu machen. Da ich von früheren Besuchen weiß, daß der Webermarkt immer sehenswert ist, kam mir diese Idee, Birgit stimmte relativ rasch zu und wir freuten uns auf einen Tag in Oberösterreich. Beinahe wäre es ja schiefgegangen, denn unsere Baustelle ist gerade jetzt am Höhepunkt der Arbeiten, Ich ersticke derzeit beinahe täglich in Schmutz und am Samstag kam unser 2. Enkelkind zur Welt. Aber nichtsdestotrotz fuhren meine Freundin Elisabeth und ich Sonntag früh Richtung Haslach. Es begann zu regnen und Birgit fragte an, ob wir denn kämen. Klar, für den Nachmittag war doch Sonnenschein vorausgesagt. Denkste, da hat es noch ärger geregnet, aber das konnte unserer Begeisterung keinen Abbruch tun.

Es war schön diese beiden Lieben  wieder zu sehen und ich kann Euch sagen, Valentin wird der perfekte Ehemann, was der für einen Spaß hatte mit uns Dinge auszusuchen, beim Filz war er nicht mehr zu halten und wollte noch nicht nach Hause, obwohl Birgit das vorschlug

und endlich konnte ich Birgit auch ihr Geburtstagsgeschenk überreichen, das lief so neben Baustelle und ich habe es wenigstens jetzt geschafft

ein Utensilo für ihre Sticksachen, natürlich in ihrer Lieblingsfarbe. Leider gab es in beiden Geschäften hier kein Band das farblich gepasst hätte und das Geschäft im Nachbardorf hatte Urlaub. Manchmal denke ich, ich wohne gleich hinterm Mond…..

man kann es auch als kleinere Rolle zusammenfalten, je nach Bedarf

innen hat es größere Fächer um die Stickblöcke auch gut verstauen zu können, es hat Spaß gemacht dieses Utensilo zu nähen.

Aber weiter zum Markt, beim Bummel durch die engen Gassen Haslachs sieht man die tollsten Verkaufsstände, weil jeder Aussteller bei der Anmeldung von einer Jury bewertet wird, ob seine Produkte auch wert sind, ausgestellt zu werden, daher gibt es dort keinen Schnick, Schnack, keinen Ramsch, sondern wirklich nur ganz besondere Sachen.   Was gefällt, bleibt natürlich dem eigenen Geschmack überlassen, aber ich kann Euch versichern, daß man bei manchen Ständen immer wieder hängenbleibt oder schwach wird. Vor allem fällt auch auf, daß die Verkäufer extrem freundlich, hilfsbereit und nett sind. Man bekommt Auskunft, Anleitungen und hat nie das Gefühl jetzt unter Kaufdruck zu stehen.

Mich haben diese bunten, gestrickten Ketten begeistert, der freundliche Herr beim Stand nahm die Stricknadeln zur Hand und erklärte uns genau wie man sie macht, leider hatten sie das Garn nicht dort, sonst wäre es teuer geworden

auch diese hübsche Tasche beim Filzwerk Haslach war ein Traum

Bei diesem Stand haben wir uns lange aufgehalten, die Dame macht Taschen, da ist eine schöner als die andere, noch dazu ist die Familie extrem nett, der Ehemann betreut einen Stand und die Künstlerin einen weiteren, wir führten lange Gespräche, kauften ein, bekamen  Geschenke und hatten das Gefühl seit ewiger Zeit befreundet zu sein.

Was noch überraschte waren die durchaus normalen Preise bei fast allen Produkten, denn gerade bei Kunst- und Handarbeitsmärkten steigen die ja oft in schwindelerregende Höhen, nein in Haslach konnte man schon kaufen ohne das Gefühl zu haben daß man ausgenommen wurde.

Leider war der Tag viel zu kurz, oder auch nur zuschön? Bei strömendem Regen fuhren wir nach Hause, beide der Meinung, egal wie schlecht das Wetter war, der Tag war einfach wunderbar und ich denke, wir kommen im nächsten Jahr wieder. Was ich eingekauft habe, bzw. was mir die liebe Birgit an Geschenken mitgebracht hat, zeige ich Euch das nächste Mal.



11 Responses to “Webermarkt in Haslach”

  1. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    schön, dass Du einen schönen Tag hattest – tut sicher gut so eine kleine Auszeit von der Baustelle.
    Schöne Sachen zeigst Du uns – irgendwan muss ich da auch hin.
    Liebe Grüße
    Ursula

  2. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Liebe Hanna,
    Du hast ein super schönes Geschenk für Birgit gemacht! Was Du vom Markt erzählst hört sich auch super an, da wär ich auch gern dabei gewesen.
    LG
    KATRIN W.

  3. Edith Says:


    Visit Edith

    Liebe Hanna
    Schön, dass Du so einen tollen Tag auf dem Webermarkt in Haslach hattest. Ich habe auch schon davon gehört, war aber noch nie da, aber man weiss ja nie!! Nun bin ich gespannt, was Du gekauft hast.
    Fröhliches Sticheln
    Edith

  4. monika Says:


    Visit monika

    Liebe Hanna,
    ich kann Deine Begeisterung teilen, Heidi und ich waren voriges Jahr (auch bei Regen) dort und es hat uns sehr gut gefallen.
    Dein Utensilio für Birgit ist wunderschön.
    lg monika

  5. Heidi Says:


    Visit Heidi

    Liebe Hanna,
    das hört sich nach einem wunderbaren Tag an, den hast Du Dir aber auch verdient neben all der Umbauerei.
    Das Utensilo für Birgit ist wunderschön!
    Liebe Grüße
    Heidi

  6. Michaele Says:


    Visit Michaele

    Liebe Hanna,
    auch ich kenne den Webermarkt nur bei strömenden Regen. Aber trotzdem macht es Spaß dabei zu sein. Das Utensilo für Birgit schaut super aus.
    Herzliche Gratulation zum Enkerl! Und ein baldiges Ende der Baustellenzeit!
    Bis bald! Michaele

  7. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Liebe Hanna, herzlichen Dank für die Mitnahme zum Webermarkt. Schön, dass es noch Kunsthandwerksmärkte gibt, die Niveau haben.
    Das Utensilo ist Dir – wie immer – toll gelungen.
    Bis bald und liebe Grüße von Sabine

  8. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    da hast du uns jetzt aber so richtig den Mund wässrig gemacht – nicht nur ich wäre liebend gerne mit dabei gewesen! Schön, dass du so einen tollen Tag zusammen mit Birgit hattest und so von deinem Renovierungsstress abgelenkt warst!!! GlG, Martina

  9. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    ja so ein Tag tut doch einfach nur gut, da ist danach das Weiterrenovieren nur noch halb so schlimm….Wir haben eine kleine Zwangspause eingelegt, mein Mann hat in die …abgeschaltete, aber noch laufende Kreissäge gegriffen….Finger sind zum Glück alle noch dran. Gut, daß unser Hobby nicht ganz so gefährlich ist und bei dir auch noch so schöne Sachen, wie das Stickutensilo für Birgit herauskommen.
    Liebe Grüße
    Gisela

  10. Anke Says:


    Visit Anke

    Hallo Hanna,
    so ein Ausbruck aus dem Chaos muss mal sein, sonst bekommt man den Baustellenkoller.
    So ein Markt ist was für die Seele und ich kann mir dank Deiner Beschreibung den herlichen Bummel gut vorstellen.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  11. Silvia Says:


    Visit Silvia

    schade, den hab ich wohl verschlafen… 🙁
    die tasche mit den knöpfen ist ein traum!
    lg silvia


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>