Schön war es

Nach der langen Phase des Renovierens brauchten wir einmal ein wenig Auszeit und waren in einem unserer Lieblingsreiseländer, nämlich in Italien.

Ersten Zwischenstopp machten wir, wie schon öfter, in Treviso, der Stadt der Kanäle und des angenehmen Lebensgefühls

Danach ging es weiter zu den Cinque Terre, die schon lange auf meinem Reiseplan standen. Wir schlugen unser Quartier in der netten Stadt La Spezia auf und besuchten die Dörfer mit dem Zug, denn die Parkplätze sind oft so hoffnngslos überfüllt daß man wieder umkehren muß und unmöglich hinkommt.

Von Riomaggiore wanderten wir über die Via dell‘ amore nach Manarola, leider war der Weg zum nächsten Dorf Corniglia derzeit gesperrt. So beschlossen wir, dieses mit dem Schiff zu besuchen, danach zu den 2 anderen Dörfern zu wandern und mit dem Zug wieder zurückzufahren.

Auch auf der Via dell’amore bringen die Verliebten ihre Schlösser an, wie ich es schon in Köln gesehen habe.

Das Land wo die Zitronen nicht nur blühen, sondern auch herrlich reifen,

das Meer unwahrscheinlich blau bis türkis schimmert, der Blick auf Vernazza umwerfend ist und wir ohnehin gefunden haben, das sei das schönste der 5 Dörfer, aber das ist natürlich Geschmackssache

Leider wussten wir nicht daß am Sonntag die Züge streikten – kommt in Italien ja öfter vor – und nur ganz wenige Züge wirklich fuhren. Da es ohnehin regnete, beschlossen wir den Rest der Reise ein anderes Mal fortzusetzen. Man muß immer etwas für das nächste Mal lassen, das ist sowieso mein alter Spruch

Bei herrlichem Wetter besuchten wir die Stadt der Reichen und Superreichen – Portofino. Hir leben nur mehr wenige Einheimische,  da viele Millionäre die Häuser aufkauften um ein schönes Plätzchen für die Erholung, oder was man so nennt, zu haben. Geschäfte gibt es hier von Dior bis Hermes, Uhren, Juwelen, alles vom Feinsten. Natürlich nette Yachten, sie wissen schon, wie sie das Leben geniessen. Ob es so viel Besser als unseres ist bezweifle ich.

Ein Hafen wie im Bilderbuch und der blaueste Himmel, den man sich denken kann, einfach schön……

Und da nicht nur meine liebe Freundin Claudia ihre Insel gefunden hat, sondern auch wir, waren wir zum Abschluß noch einige Tage in Bassano del Grappa, wo wir uns in unserem Stammhotel wieder einmal sehr wohl fühlten

Bei herrlicher Fernsicht fuhren wir auf den 1736 Meter hohen Monte Grappa von dort sieht man bis auf die Dolomiten und weit ins Tal

Dort treffen sich Drachenflieger aus aller Herren Länder um durch die Lüfte zu gleiten, wir sahen 20 auf einmal

Was wäre ein Italienurlaub ohen Essen? Die ligurische Küche ist ohnehin einfach ein Traum, aber auch die Provinz Treviso hat ihre Spezialitäten, die sind schon etwas deftiger als die im Süden

aber die Ravioli mit Entenfüllung und Pilzsauce auf der Berghütte schmeckten wunderbar.

Ein Souvenir für meine Fingerhutsammlung musste natürlich mit und wird mich oft an diesen schönen Urlaub erinnern.

Jetzt geniessen wir hier noch die letzten schönen, warmen Tage, im Garten gibt es viel zu tun und Felix ist vor Freude gehüpft als er uns wieder sah, die nächsten Tage werden ausgefüllt sein, aber die Erinnerung an den schönen Urlaub bleibt.



19 Responses to “Schön war es”

  1. Traudl Says:


    Visit Traudl

    Eine wunderbare Reisebeschreibung, Fernweh hervorrufende Bilder!!!
    Hanna, das muss eine fantastische Reise gewesen sein.
    Ich werde die Bilder mal Göga zeigen 🙂

    Schönes Wochenende und liebe Grüße
    Traudl

  2. monika Says:


    Visit monika

    Liebe Hanna,

    danke für den wunderbaren Reisebericht, da bekommt man direkt Lust wieder nach Italien zu fahren.

    lg monika

  3. Ingrid Says:


    Visit Ingrid

    Hallo Hanna
    Da bekommt man ja Fernweh , danke für den tollen Reisebericht.
    LG Ingrid

  4. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    willkommen zurück, da freut sich nicht nur der Felix, daß du wieder da bist! Umso mehr freue ich mich, daß dein Urlaub gelungen war und du uns so schöne Bilder zeigst. Nach deinen letzten, streßigen Wochen hast du dir den Urlaub voll und ganz verdient,….aber trotzdem schön, daß du wieder da bist!
    Liebe Grüße
    Gisela

  5. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    danke für diesen wunderschönen Reisebericht. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihr Euch gut erholt habt. Nun geht hoffentlich der restliche Renovierungsalltag spurlos an Euch vorbei.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
    dir von ganzem Herzen
    Birgit

  6. Michi Says:


    Visit Michi

    Liebe Hanna!
    Da bekommt man ja gleich Lust auf en Süden, danke für die schönen Fotos.
    Bei unserem herrlichen Altweibersommerwetter ist das Nachhause kommen aber auch nicht schlimm, oder?
    Liebe Grüße
    Michi 🙂

  7. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    soo schöne Bilder von Italien zeist du uns und einem tollen Reisebericht dazu……da bekomme ich doch glatt Sehnsucht und die Erinnerung an unseren Urlaub am Gardasee, kommt mir in den Sinn.
    Ich denke, nach eurer stressigen Renovierungszeit, ist so ein Urlaub doch genau das Richtige;-)..?

    Liebe Grüße
    Klaudia

  8. Sabine aus Berlin Says:


    Visit Sabine aus Berlin

    Liebe Hanna,
    ja Italien ist wunderschön…Ich war als Kind und als Jugendliche viele Male dort…Deine Reisebericht war sehr interessant und ich freue mich für dich, dass du dich so gut erholen konntest…Das hast du verdient…Und ihr habt etwas Kraft getankt für die restlichen Arbeiten…
    Wünsche dir noch ein wunderschönes Wochenende!

    Ganz liebe Grüße
    Sabine

  9. Heidi Says:


    Visit Heidi

    Liebe Hanna,
    nach der vielen Arbeit habt Ihr Euch die Auszeit aber auch verdient. Vielen Dank für’s „Mitnehmen“, Dein Bericht und vor allem die Bilder machen sofort Lust auf Urlaub.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Heidi

  10. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, vielen Dank für Deinen schönen Reisebericht. Da möchte man am liebsten sofort die Koffer packen.
    LG, Britta

  11. Hannele Says:


    Visit Hannele

    Liebe Hanna, vielen Dank für die schöne Rundreise in Form deiner Reiseaufnahmen! Wunderschöne Stellen und zauberhafte Landschaften habt ihr erlebt, eine gute Belohnung nach den schweren Renovierungsarbeiten daheim. Jetzt hast Du sicher viel positive Energie für den Herbst und kommenden Winter gesammelt:)
    LG, Hannele

  12. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    ganz herzlichen Dank, dass du uns virtuell auf deine Reise mitgenommen hast. Die hast du dir nach dem vielen Renovieren auch wirklich verdient.
    Nachdem du jetzt neue Energie getankt hast, bin ich schon sehr gespannt auf deine neuen Werke.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  13. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    schön, dass Ihr einen schönen Urlaub hattet und wieder wohlbehalten zu Hause seid. Danke, dass Du uns mit Deinen schönen Bildern mitgenommen hast.
    Liebe Grüße
    Ursula

  14. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    danke, dass Du uns an Deiner Traumreise teilhaben lässt. Italien ist für mich immer auch ein ganz liebgewonnenes Reiseland, hier kann man mit allen Sinnen genießen.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  15. Lapplisor Says:


    Visit Lapplisor

    Liebe Hanna
    Das hat mir jetzt viel Freude bereitet, aus dem hohen Norden, bis ins schöne Italien zu reisen ..
    Deine Eindrücke hast Du für mich so schön lebhaft beschrieben …Danke dafür –
    und das ihr zu Hause mit offenen Armen empfangen wurdet, kann ich verstehen 🙂
    Ich hoffe, dass ihr bei dieser Reise genügend Kraft auftanken konntet ..
    Liebe Grüsse aus dem Norden.
    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

  16. SteffiMö Says:


    Visit SteffiMö

    Liebe Hanna,
    danke fürs mitnehmen auf diese zauberschöne Reise…
    herzlichst Steffi

  17. Silvia Says:


    Visit Silvia

    Liebe Hanna,
    ich liebe Cinque Terre!!
    Fast wären wir heuer im Sommer wieder dahin gefahren als der Urlaub mit dickem Regen begann.
    Allerdings kommen wir immer von Lerici aus mit dem Boot, und hüpfen so von Stadt zu Stadt. Vom Meer sieht es sehr spektakulär aus, wenn man sich den in die Wände gebauten Städten nähert.

    Dort hab ich die größten Zitronen meines Lebens gesehen, und sie mit nach Hause geschleppt. Mein lieber Mann musste sie tragen!

    Und wir standen damals am 11.09.2001 dort in Vernazza, als die Kinder anriefen und uns von den Anschlägen berichteten. Ein sehr denkwürdiger Tag.

    Ach ja, muss ich wirklich wieder einmal eine Reise dorthin planen.
    Schön, dass ihr ein paar Tage ausspannen konntet. Ich hoffe, deine Baustelle ist nun schon Geschichte, und nach all der vielen Arbeit ist Freuen angesagt!
    Lieben Gruß
    Silvia

  18. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    es freut mich, dass du so schöne Urlaubstage genießen konntest, beim Anblick deiner tollen Bilder könnte auch ich mich glatt wieder auf die Socken machen 😉
    GlG, Martina

  19. Sally Says:


    Visit Sally

    Sehr shöne Photos, Hanna. Möchte einmal auch Italien wieder besuchen.

    Liebe Grüße,
    Sally


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>