Wochenendausflug

Das 1. Mai-Wochenende nutzten wir um gemeinsam einen Kurzurlaub mit Schwager und Schwägerin zu machen. Unser Ziel war, wie schon einige Male zuvor, Krumau in Tschechien. Die Stadt ist wunderschön, Weltkulturerbe der Unesco und von Touristen gerne besucht.  Der Wettergott war und diesmal nicht ganz gnädig, aber es war auch nicht ganz schlecht. Wir bummelten durch die Altstadt bis zum Schloß und  erfreuten uns an den nett dekorierten Geschäfteingängen, den vielen Läden und liessen uns auch die heimische Küche gut schmecken.

Das Schloß mit dem wunderschönen Turm überragt die ganz Altstadt und ist wirklich sehenswert, vor allem der Maskensaal im Inneren.

                                

Da die gesamte Altstadt voll mit Läden ist müssen sich die Besitzer anstrengen um die Eingänge so dekoratviv wie möglich zu gestalten

                              

Es gibt ganz liebevoll renovierte Häuser und immer viel Neues zu entdecken. Bei Schönwetter kann man den Floßfahrern auf der Moldau zusehen, das war diesmal nicht der Fall, denn ab und zu hat es etwas geregnet.

Danach fuhren wir weiter nach Bayern in die Gegend zwischen Freyung und Weiden, auf die sogenannte Glasstraße. Dort sind sehr viele bekannte Glashütten, aber auch viele kleine Glaskünstler-Werkstätten, wo man immer interessante Dinge zu sehen bekommt. Auch die Gegend ist sehr hübsch, viel grün, etwas hügelig und auf den hoheren Gebieten lag sogar noch etwas Schnee. Die Menschen sind sehr nett und freundlich und man fühlt sich immer willkommen. Leider sind unsere Gläserschränke schon sehr, sehr voll, aber irgend etwas muß doch immer wieder mit

                                 

In Bodenmais sahen wir diese lustigen Hühner

aber auch den entzückenden Eulenbaum

Was man da alles sieht ist wirklich sehenswert, aber ein absolutes Highlight ist der große Schaugarten der Glashütte Weinfurtner in Arnbruck, dort kann man stundenlang herumgehen und sieht immer etwas Neues.

Ein Blick auf die schöne Teichlandschaft ist ja schon nett, aber was es dann alles zu sehen gibt, wenn man näher kommt ….

z.B. dieses Türmchen, das mich sofort an Hundertwasser erinnert hat, der für Wien einige tolle Gebäude entworfen hat, die mich immer wieder aufs Neue begeistern

Die Magnolien waren frisch erblüht, hier bei uns sind sie schon abgefallen

Auch das Mühlrad kann man im Garten bewundern, sowie einen Kräutergarten, einen Kinderspielplatz und ein herrliches Cafe, denn bei soviel Schauen wird man sowohl müde, als auch hungrig

Wir kommen auf alle Fälle wieder, denn jedesmal sehen wir wieder etwas, das wir ganz dringend brauchen, aber man muß sich das alles vorher zuhause überlegen. Ausserdem wohnt auf halbem Weg dorthin unsere Lieblingstante, somit können wir die Reise gleich mit einem Besuch verbinden.

Zuhause hat mich dann ganz nette Post erwartet, mehr davon gibt es morgen.

 



10 Responses to “Wochenendausflug”

  1. Martina Says:


    Visit Martina

    Euer Wochenendausflug scheint ja hochinteressant gewesen zu sein, da würde ich auch gerne einmal hinfahren. Vielen Dank für die schönen, stimmungsvollen Photos!!! LG, Martina

  2. Simone Says:


    Visit Simone

    Oh, wie schön. Ich finde Glasstecker im Garten, wo sich die Sonne drin fängt ganz wunderbar.
    Die vielen kleinen Lädchen laden bestimmt zum Bummeln ein.
    Liebe Grüße
    Simone

  3. gisela Says:


    Visit gisela

    Hallo Hanna,
    das sind soo schöne Fotos, da bekommt man gleich Lust auch mal hinzufahren.Diese Teichlandschaften sind wunderschön.
    Liebe Grüße
    Gisela

  4. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Danke liebe Hanna für die wunderschönen Bilder von Deinem Wochenendausflug, es ist, als wäre man „mittendrin“.
    Lieben Gruß von Sabine

  5. Heidi Says:


    Visit Heidi

    Hallo Hanna,

    schön, dass Ihr so ein tolles Wochenende hattet, vielen Dank für die wunderschönen Fotos. Ausflüge im Mai sind doch etwas herrliches!

    Liebe Grüße
    Heidi

  6. Gaby Says:


    Visit Gaby

    Liebe Hanna,
    danke für die schönen Fotos und den ausführlichen Bericht von Deinem Ausflug. Die Glashühnchen finde ich ganz bezaubernd. Und nach Tschechien würde ich auch gerne mal wieder fahren.
    Liebe Grüße, Gaby

  7. Anke Says:


    Visit Anke

    Danke für den Tipp. Tschechien ist immer eine Reise wert und Deine Bilder machen wieder Lust.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  8. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Die Bilder sind ganz toll! Danke, das ich ein bißchen teilhaben konnte an eurem schönen Ausflug.LG.:Sabine

  9. Elisabeth Says:


    Visit Elisabeth

    Hallo Hanna,
    schön dass du uns die tollen Bilder zeigst, so hat man wirklich das Gefühl bei eurem kleinen Ausflug dabei gewesen zu sein!!!!
    LG
    Elisabeth

  10. Jacq Says:


    Visit Jacq

    I love all your wonderful pictures.


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>