Quiltfest in Tatabanya

Eines der Highlights im Frühling ist das jährliche Quiltfest bei unseren ungarischen Nachbarn, in Tatabanya. Gutgelaunt folgten wir der Einladung von Andi, die das Fest in unglaublich engagierter Weise organisiert und Magdi, die sie dabei unterstützt. Mit dem Railjet kamen wir nach bequemer, 2-stündiger Fahrt in Ungarn an, wurden dort von Andi und 3 weiteren Quilterinnen erwartet und zur Schule, in deren Aula das Quiltfest stattfindet, gebracht.

Beim Eingang bekommen alle Besucherinnen ein Plastiksackerl (tüte) in dem sich das aktuelle Nähprojekt samt Stoffen, Schnitt, usw. befindet. Im Saal wurde schon eifrig genäht. So sieht es aus, wenn sich mehr als 300 Quilterinnen zum gemeinsamen arbeiten treffen

Für uns war schon ein schöner Tisch reserviert, da sich diesmal 21 Österreicherinnen auf den Weg machten, zur großen Freude unserer ungarischen Freundinnen.

Es gab viele schöne Quilts zu bewundern

 

Andi hatte einige traumhaft schöne Molas genäht

Das ist ein Gemeinschaftsquilt der Gruppe, er wird beim Quilt Festival in Birmingham zu sehen sein. Die Ostereier sind alle nach tradtionellen Mustern, die man auf den künstlerischen Ostereiern, welche in Ungarn heute noch hergestellt werden kann, findet. Die Muster stammen aus einem Buch, wo diese Originalmuster abgebildet sind. Die Noten sind von einem ungarischen Volkslied, das uns Magdi vorgesungen hatte. Der Quilt soll die ungasrische Kultur zeigen und ich finde, er ist wirklich sehr gelungen

Es gab ein Katzenzimmer, wo ich diese Maus besonders süß fand

ein Weihnachtszimmer, wo man sich wirklich fühlte wie am 24. Dezember. Das hat mich, als bekenneder Weihnachtsfan sehr angesprochen

alle Tannenbäume waren in verschiedenen Farben geschmückt, wobei rot-grün (auch meine traditionellen Weihnachtsfarben) dominierten

wunderschöne Redwork Arbeiten wurden gezeigt.

Es gab viele kleine workshops, wunderschöne und sehr preisgünstige Stoffe, Zubehör, Bücher, etc. Eine Tombola mit wirklich tollen Preisen, leider zog ich wieder einmal lauter Nieten, aber das macht nichts. Für ein Kinderheim wurden Katzenköpfe auf Holzstäben genäht, usw. Der Tag wurde wieder einmal zu kurz.

16 Frauen hatten gemeinsam 4 Monate lang alles für das Quiltfest vorbereitet. Da es das 5. war, haben sie beschlossen die Besucherinnen zu beschenken. Es wurden 400 Nadelkissen genäht und jede Besucherin durfte sich am Ende eines aussuchen

Um zu zeigen welche gemeinsamen Projekte bei den vorangegangen Quiltfesten genäht wurden, gibt es von jedem Jahr einen Lampion, mit Jahreszahl und den kleinen Arbeiten dieses Jahres, die Idee ist großartig

Zum Abschluß hatten wir noch ein wenig Zeit um mit Magdi und Andi zu plaudern, eine nette ungarische Quilterin lud uns zu einem Glas Wein (wohl aus eigener Produktion) ein und eine andere brachte uns Kostproben von herrlich schmeckenden süßen und pikanten Blätterteigtaschen. Es ist wirklich schön, wie sehr Patchwork verbindend sein kann und wieviele Freundschaften daraus entstehen.

Gut gelaunt machten wir uns auf den Heimweg, nicht ohne irgendwelche „Schätze“ mitzunehmen

dieses Nadelkissen habe ich mir ausgesucht

Das Taschentuchtäschchen war eines der workshops, Ursula und ich haben netterweise je eines geschenkt bekommen und einige Stoffe mussten auch mit, da hätte ich noch vieeeeel mehr gefunden, aber eigentlich möchte ich ja meinen Vorrat abbauen

Es war wieder einmal sehr schön bei unseren ungarischen Quiltfreundinnen, wir kommen im nächsten Jahr bestimmt wieder und da wir uns nun schon öfter bei Quiltereignissen getroffen haben, haben wir beschlossen ein grenzüberschreitendes Round Robin Projekt mit jeweils 18 Teilnehmerinnen zu beginnen, darauf freue ich mich schon sehr.

Einen sehr schönen Bericht mit vielen Bildern kann man bei Ursula sehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



12 Responses to “Quiltfest in Tatabanya”

  1. monika Says:


    Visit monika

    Liebe Hanna,

    du hast recht, Patchwork verbindet. Es ist ein wunderschönes Hobby, man lernt viele nette Leute kennen, vor allem gestern in Ungarn. Es war ein toller Tag.
    lg monika

  2. Susi Wernhart Says:


    Visit Susi Wernhart

    Liebe Hanna,
    du zeigst so hübsche Sachen und durch deinen lebhaften Bericht läßt du uns an eurem schönen Ungarnausflug teilhaben. Es ist toll, welche Verbindungen durch Patchwork zustande kommen. Hoffentlich sehen wir uns auch bald wieder.
    Liebe Grüße
    Susi

  3. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Liebe Hanna, ganz lieben Dank für die Mitnahme zu diesem tollen Event. Ich habe es genossen.
    Mich hat am meisten das graue Mäuschen beeindruckt, ich finde es einfach phantastisch.
    Liebe Grüße von Sabine

  4. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    es freut mich, dass Euer Ausflug wiederum ein voller Erfolg war. Danke dass du uns dorthin mitgenommen hast.
    Melde mich die Tage mal.
    Liebe Grüße
    Birgit

  5. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    Tatabanya ist ja wohl besser als jede Beauty-Farm, bei deinem und auch Ursulas netten Berichten stellt sich bei mir sofort dieses …“da will ich auch mal hin“-Gefühl ein, wirklich schade, dass Ungarn nicht um die Ecke liegt. Umso schöner ist es, dass ihr uns so lebendig an diesem quiltigen Ereignis teilhaben lasst. Ich bin jetzt schon auf euren RR gespannt! GlG, Martina

  6. Ingrid Says:


    Visit Ingrid

    Hallo Hanna
    Tolle Quilts sind zusehen aber mein Hingucker ist der Ostereierquilt.
    LG Ingrid

  7. Silvia Says:


    Visit Silvia

    Liebe Hanna, schön, dass wir auf diesem Weg dabei sein durften. Wg der Maus: Da klebe ich grad mit der Nase am Schirm und versuche ihre Geheimnisse zu ergründen. Die ist wirklich herzallerliebst!
    Egal wie lang so ein Tag dauert, er ist doch immer zu kurz.
    Lieben Gruß und schöne Woche! Silvia

  8. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    echt schade, daß man da nicht mal eben mitkann, aber dein Bericht entschädigt für alles und ich freu mich mit euch, über dieses tolle Patchevent!
    Liebe Grüße
    Gisela

  9. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    war echt ein toller Tag und ich freue mich auch schon sehr auf unser Gemeinschaftsprojekt.
    Liebe Grüße
    Ursula

  10. Edith Says:


    Visit Edith

    Liebe Hanna,
    war sicherlich ein schöner Tag für euch alle, wäre
    gerne nächstes Jahr auch dabei,dein Bericht ist ja
    ganz toll gestaltet
    war diesmal in Prag bei sehr kalten Temperaturen, aber
    diese Ausstellung war auch sehr interessant und leider wiedereinmal sehr viele Standl zum einkaufen
    hatten auch eine Pragrundfahrt mit dem Bus, da wir 3 Tage dort verbrachten – ist eine schöne Stadt
    Liebe Grüße
    Edith

  11. Michaele Says:


    Visit Michaele

    Liebe Hanna,
    schön war’s bei Andi und ihrer Gruppe – perfekt organisiert und so viel zum Schauen. Luzia, Judith und ich waren sehr begeistert, was da so alles unsere Nachbarinnen aus Stoffen zaubern. Freue mich auf nächstes Jahr und auf die Ergebnisse des RR.
    Liebe Grüße
    Michi

  12. Simone Says:


    Visit Simone

    Liebe Hanna,
    bei euch ist wirklich ständig was los. Es ist schon verwunderlich dass ihr über Schliessungen von Stoffgeschäften klagt, kaum vorstellbar, dass ein PW-Laden bei euch nicht boomt.
    Dieses Event war zwar im Nachbarland, aber dank deiner tollen Bilder und des Berichts merkt man keine Grenzen.
    Liebe Grüße
    Simone


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>