Einbeck

Ganz spontan beschlossen Claudia und ich im letzten Jahr die Patchworktage in Einbeck zu besuchen. Zuerst ging es nach Köln, zu unserer lieben Martina und danach gemeinsam mit Birgit und Bärbel aus Martinas Gruppe nach Einbeck. Dort trafen wir uns mit Britta und alle zusammen verbrachten wir einige wunderbare Tage in dem schönen Städtchen

Traumhaft schöne Fachwerkhäuser konnten wir bewundern, bevor wir im Haus der Bücher  Trenys und Heikes Ausstellung besuchten,

hier ein Blick auf Trenys Häuschen, die beinahe fertig sind, sie näht alles mit der Hand und arbeitet mit der Quilt as you go Methode, bald sind alle Häuschen fertig. Die Warmherzigkeit und Freundlichkeit bei dieser Ausstellung waren so beeindruckend daß wir täglich hinein gingen um mit den Beiden ein wenig zu plaudern. Für das nächste Jahr planen die Beiden etwas Besonderes, Martina hat alles schön beschrieben.

Diese Gruppe war ein Geburtstagsgeschenk und zeigt beide Quilterinnen im Alter

Eigentlich hätte mein Bericht schon früher gezeigt werden können, aber mein Computer hat mir gestern Abend alles gelöscht, gr…..

Das Tambani Projekt von Ina le Roux war interessant und beeindruckend. Die gestickten Blöcke der Frauen helfen durch den Erlös vom Verkauf, ihre Familien zu ernähren. Die Blöckchen sind wirklich sehr schön und man kann sie vielseitig verwenden, dieses hat mir sehr gut gefallen

Schöne afrikanische Quilts und Stoffe gab es bei dieser Ausstellung. Den Stoff, den ich gerne gekauft hätte, hatten sie leider nicht mit, damit kann ich leben, ein UFO weniger.

Die Patchkids hatten viele Fachwerkhäuser genäht, diese wurden im Gang der Schule sehr schön präsentiert, dabei gab es viele Kleinigkeiten zu entdecken und schöne Häuser zu bewundern.

Auch ein Teil der Quilts mit den afghaischen Quadraten war bei den Ausstellungen, ich habe mich gefreut meinen wiederzusehen. Was da alles gezeigt wurde war wirklich sehenswert, ein Beispiel davon wie man so ein Quadrat harmonisch einfügen konnte.

 

Eine weitere Ausstellung war etwas ausserhalb Einbecks in einer Kapelle, ganz hinten warteten diese unheimlichen Gestalten auf uns

Danach ging es ins Theater der Nacht, nicht nur dieses war sehr sehenswert, auch die Quilts der Montagsquilter aus Hannover, jeder für sich ein kleines Kunstwerk

Eine kleine Stärkung zwischendurch tut immer gut, so haben wir uns im gemütlichen Garten beim Theater eine Pause gegönnt

Für mich ist es immer wieder schön bei solchen Veranstaltungen liebe Menschen wieder zu treffen oder andere kennzulernen. Diesmal habe ich die liebe Steffi kennengelernt, leider nur kurz, aber es hat mich sehr gefreut. Sie überraschte mich mit schönem Leinen, liebevoll zusammengestellt mit einer Häkelblume und schön verpackt. Süßes war auch dabei, hat sehr gut geschmeckt.

Britta nähte für mich das entzückende Täschchen mit Schnappverschluß und legte einen Fingerhut der Patchworktage für meine Sammlung dazu, super

Da man ja immer zu wenig stoff hat kam ich an diesen nicht vorbei. Ich schlich zwar zwei Tage lang drum herum, aber dann mussten sie einfach sein. Warten wir einmal ab was draus wird. Meiner Tochter haben sie gut gefallen.

Nachdem ich bei Esther Miller ein Weilchen zugeschaut habe wie sie quiltet, habe ich mir dann diesen Fingerhut gegönnt. Vorher musste ich  probequilten, dann „durfte“ ich ihn kaufen

Ob mein Handgeqiltetes dann wirklich sichtbar schöner wird, wird sich weisen.

Es war ein herrlich entspanntes, fröhliches Wochenende, ich habe viel Neues gesehen, viele nette Menschen getroffen und erinnere mich gerne an die Patchworktage in Einbeck zurück.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 



19 Responses to “Einbeck”

  1. Michaele Says:


    Visit Michaele

    Liebe Hanna,
    hab ja schon einiges von Einbeck gelesen – freut mich sehr, dass ihr so schöne Tage hattet. So ein paar Tage mal was anderes erleben, tut doch gut, oder?! Wünsche Dir noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße
    Michi

  2. Michi Says:


    Visit Michi

    Liebe Hanna!
    Einbeck, die Vierte und bei dir beginne ich zu kommentieren.
    Ein paar schöne Tage habt ihr da verbracht und man sieht, wie gut ihr es gehabt habt.
    Jede hat ein bisschen was anderes eingestellt und so bekommt man einen schönen Überblick!
    Danke für den Bericht.
    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht dir
    Michi 🙂

  3. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, wir hatten es wirklich schön zusammen. Jetzt schauen wir mal, wo wir uns im nächsten Jahr treffen.
    LG, Britta

  4. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    …auch dein schöner Reisebericht lässt
    erahnen wie schön es gemeinsam, in Einbeck gewesen sein muss….tolle Fotos hast du gemacht und schöne Stöffchen erobert;-)

    Liebe Grüße Klaudia

  5. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    hab schon bei den anderen gelesen, dass ihr wunderschöne Tage hattet. Ich habe oft an Euch gedacht und euch manches Mal lachen hören. Viel Spaß mit dem neuen Fingerhut. Bin schon gespannt was du drüber erzählst.
    Liebe Grüße
    Birgit

  6. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Diese Patchworktage waren ja ein Volltreffer. Hast nette Leute getroffen, viel Schönes gesehen und sogar etwas mit nach Hause gebracht. Das freut mich für Dich!
    LG
    KATRIN W.

  7. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    was für ein schöner Post, so kann man diese wunderbaren Tage noch einmal in Gedanken Revue passieren lassen. Es war genauso toll, wie du es beschreibst. Am schönsten fand ich, dich und Claudia dabei zu haben! Herzliche Grüße von deiner Martina

  8. misspatchwork Says:


    Visit misspatchwork

    Liebe Hanna,
    vielen Dank für den tollen Bericht von den Patchworktagen in Einbeck. Ihr hattet offensichtlich schöne und erlebnisreiche Tage.
    Den Porzellanfingerhut besitze ich übrigens auch und bin schon fleissig am Üben damit.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  9. Traudl Says:


    Visit Traudl

    Liebe Hannna,
    das ist ja ein wunderschöner Bericht über Einbeck!!! Ihr hattet offensichtlich eine schöne Zeit! Nach Einbeck konnte ich leider nicht, dafür war ich in Karlsruhe und in Wilwerwiltz. Das war auch seeeeeehr schön. Irgendwann einmal möchte Dich aber auch irgendwo treffen 🙂
    Hast Du eigentlich meine Mail bekommen? Ich habe mich so über Deine Post gefreut.
    Liebe Grüße
    Traudl

  10. Susi Wernhart Says:


    Visit Susi Wernhart

    Liebe Hanna,
    Mit Interesse verfolge ich alle eure Berichte über Einbeck und beneide euch ein wenig um dieses schöne Erlebnis. Deinen Quilt mit Stickquadrat hätte ich gerne gesehnen.
    Liebe Grüße
    Susi

  11. Silvia Says:


    Visit Silvia

    liebe hanna, tolle bilder, tolle reise, tolle beute erlegt- ich war derweil in karlsruhe auf der nadelwelt – fand ich auch sehr beeindruckend. ich bin ebenso wie du bei esther miller hängen geblieben, hab ihr ganz genau zugeschaut und mir auch dieses schwammerl gegönnt, das eigentlich nadelgleiter heißt, wie ich nun weiß.
    ist doch schön, wie die neuen medien gleichgesinnte zusammenbringen, und daraus nachhaltige kontakte entstehen, die man nicht missen möchte.
    lg silvia

  12. Edith Says:


    Visit Edith

    Liebe Hanna
    Danke für deinen Reisebericht.
    Fröhliches Sticheln
    Edith

  13. Susanne Says:


    Visit Susanne

    Vielen Dank, liebe Hanna, für die schönen Fotos. Ach wäre ich gern dabei gewesen, aber wir sind nach der Türkei gleich weiter gefahren nach Rügen, weil dort eine Konfirmationsfeier war. Sehr schade, ich hätte Dich/Euch so gern mal kennengelernt.
    Ganz liebe Grüße schick ich Dir und wünsch Dir schöne Pfingsten
    Susanne

  14. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Liebe hanna,
    habe deinen schönen Bericht genossen und mich gerne an die gemeinsamen Tage erinnert!
    Liebe Grüße
    Claudia

  15. monika Says:


    Visit monika

    Liebe Hanna,
    toll liest sich dein Bericht, fein dass du so wunderbare Tage mit Gleichgesinnten erlebt hast.
    lg monika

  16. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    in Einbeck muss es toll gewesen sein. Die vielen schönen Quilts und interessanten Begegnungen machen so ein Event aus. Dein Stoffpäckchen ist außergewöhnlich schön, die Farbzusammenstellung gefällt mir sehr.
    Mit so einem Fingerhut quilte ich seit 3 Jahren. Meine Finger danken es mir sehr.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  17. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    ich habe oft an euch gedacht, leider hat es wiedermal nicht geklappt… aber wir haben in diesem Jahr noch eine Chance. Irgendwann wird es sich mal gut ausgehen!!!
    Durch deinen schönen Bericht war ich dann doch ein wenig mit dabei. Schöne Stöffchen hast du dir gekauft und das dir der Baum gefällt, das hätte ich sofort gewußt!
    Jetzt schau ich gleich mal bei den anderen und wünsche dir vorher noch schöne Pfingsttage
    Liebe Grüße
    Gisela

  18. Simone Says:


    Visit Simone

    Liebe Hanna,
    ich schliesse mich dem letzten Kommentar von Gisela an.
    Schöne Bilder zeigt du und bei den anderen gibt es andere zu sehen. Vielen Dank, da hat man nicht alles verpasst.
    Frohe Pfingsten!
    Simone

  19. Radka Says:


    Visit Radka

    What a wonderful trip! Thank you for sharing it with us:) I also have an Afgan square I bought at a show, I have not used it yet.


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>