Was für ein Wochenende!

Einfach herrlich war das letzte Wochenende, begonnen hat es damit daß Donnerstag unsere lieben Freundinnen aus Deutschland angereist sind. Wir konnten dann, wegen Flugverspätung leider nicht mehr alles tun, was wir vorhatten, aber der Abend in Rust war sehr nett und unterhaltsam. Sogar drei Störche haben noch gewartet bis wir kamen. Den Freitag verbrachten wir bei „Kaiserwetter“, wie Birgit treffend schrieb, in Wien und durften am Abend dann Michis wunderschönes, neues Atelier besichtigen, da so etwas hungrig macht wurden wir von Michi liebevoll und köstlich verpflegt, vielen Dank nochmals dafür, liebe Michi.

Samstag vormittag ging es dann zum Gildefest nach Krieglach. Das Städtchen an sich liegt sehr malerisch, ist hübsch und birgt viele Erinnerungen an den Dichter Peter Rosegger, der in der Nähe – in Alpl – aufgewachsen ist. Uns zog es aber gleich zum Veranstaltungshaus, wo das Gildefest stattgefunden hat. Gleich nach dem Eingang fand man man den Baumquilt, für welchen die Blätter bestimmt waren, die wir mitbringen sollten

Ja Gisela, wo hängen wir denn unser Blatt hin?

Im Flurbereich fand man zwei sehr nett dekorierte alte Nähmaschinen, aber dann ging es weiter

im großen Saal haben Elisabeth Skala und Monika Greinz ihre Sammlung alter Kindernähmaschinen ausgestellt, war das eine Pracht, alle diese Maschinen sind funktionstüchtig. Elisabeth sammelt auch antike Puppenbettchen und näht dazu mit unglaublicher Präzision und tollem Farbgefühl Miniquilts dazu

dort zog es mich immer wieder hin, das war so schön.

Aber es gab ja doch so schöne Quilts zu sehen, also musste ich weiter

Das diesjährige Thema lautete: Stilblüten, hier Hermi Bergers Beitrag dazu: 3 in trauter Zweisamkeit

Judith Widerna vereinte Stil mit Blüten, tolle Idee, ihr Quilt errang den 2. Platz dieser Kategorie

Unser Quilt Grau trifft Farbe den 3. Platz, wow, darauf waren wir nicht vorbereitet und sind vor Freude fast ausgeflippt. Einen schönen Bericht mit Fotos könnt Ihr bei Martina lesen.

Ein wenig fachsimpeln zwischendurch muß schon sein, ausserdem traf man viele liebe Bekannte und lernte liebe Menschen kennen.

In der traditionellen Kategorie bestach Monika Apfelthalers Quilt durch die Farbe, den Materialmix und die exakte Ausführung.

Detailaufnahme eines lustig bestickten Quilts.

Da  leider unsere Gilde den Zusatz, der sonst beim Einreichen eines Quilts auf dem Formular stand, gestrichen hat, kann ich auch nur wenige Quilts zeigen. Früher erklärte man sich mit der Anmeldung einverstanden daß der Quilt auch veröffentlicht werden dürfe. Ich finde es ja sehr übertrieben wenn jemand das nicht möchte, denn deswegen stellen wir ja unsere Quilts aus, damit sie gesehen werden.

Joszef „unser Ungar“ sieht das alles sehr gelassen, da darf man alles fotografieren, der Stand war wieder liebevoll dekoriert und oft umlagert

Ich hatte das Vergügen am Sonntag „Engel“ bei den grünen Quilts zu sein. Das war eine Bundesländerchallenge zwischen der (grünen) Steiermark und Kärnten, es gab sehr viele schöne Quilts zu  diesem Thema
 
Das war der Sieger in dieser Kategorie, einfach traumhaft 

 Das wäre für mich der Sieger mit der besten Idee gewesen, brachte viele Besucherinnen zum schmunzeln

Sehr nachdenklich stimmten die drei Quilts aus dem Care Paket vor vielen Jahren

Ein grosses Lob gebührt den Quilterinnen die hinter der Veranstaltung standen, was da alles an Arbeit geleistet wurde, sei es mit Deko, die sehr hübsch war, wie man sieht, mit guter Verpflegung oder der gelungenen Organisation, es hat alles gepasst.

Unser Gildebaum hat noch viele Blätter bekommen und wird nach der Fertigstellung in der Gemeinde Krieglach bleiben.

Aber auch der schönste Tag geht zu Ende, schnell ein letztes Foto und wieder nach Hause gefahren. Am Montag Vormittag gab es noch ein lustiges Treffen bei mir und schon waren unsere lieben Gäste weg, Mädels es war so schön mit Euch. Wir freuen uns auf das nächste Mal.

Krieglach war den Besuch wert, das hört man von vielen Besucherinnen, darüber freuen wir uns.



16 Responses to “Was für ein Wochenende!”

  1. Michaele Says:


    Visit Michaele

    Liebe Hanna,
    danke für den schönen Reisebericht unserer Mädels. Schön, dass ich mit Euch mein Atelier einweihen durfte. Und wie schon gesagt, die Ateliertür ist immer ganz weit offen für Euch und ich freue mich schon auf weitere Zusammentreffen. 🙂
    Liebe Grüße
    Michi

  2. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    Krieglach war die Reise wert, aber das Allerschönste war, herrliche, lustige, interessante und unbeschwerte Tage mit dir und Claudia verbringen zu dürfen! Ihr seid die perfekten Gastgeberinnen und ich habe jede Minute mit euch genossen!!! Auf ein nächstes Mal, versprochen 😉 Fühl dich umarmt von deiner Martina

  3. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    ich kann mich Martina nur anschließen, ihr seid die besten Gastgeberinnen der Welt!!!
    Es war traumhaft schön bei euch und ihr dürft mich gerne wieder so lieb überreden!
    Ich umarme dich auch mal so aus der Ferne, mit ganz lieben Grüßen,
    Gisela

  4. Sibylle Says:


    Visit Sibylle

    Servus Hanna!
    Danke für den Bericht und die Bilder!
    Schade dass du nicht mehr Arbeiten zeigen kannst, ich finde dieser neuen Passus ist wirklich zu hinterfragen. Gerne hätte ich gewußt welche Quilts die Publikumslieblinge geworden sind, und warum nicht wenigstens diese veröffentlicht werden dürfen :-/
    Liebe Grüße sibylle

  5. Bea Says:


    Visit Bea

    Hallo Hanna!
    Erst einmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen preis für Euren Quilt! Das ist super!
    Dann ein herzliches Danke für all die tollen Bilder und deinen Bericht.
    Kannst du mir zu den Care Quilts noch weitere Infos per Mail geben?
    Das möchte ich ins deutsche Gildeheft holen.

    LG Bea

  6. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    ich kann mich Gisela und Martina nur anschließen. Ihr seid die besten Gastgeberinnen der Welt. Ja Krieglach ist eine Reise wert, und das Gildefest der „Ösis“ sowieso. Danke dir für alles. Liebe Grüße
    Birgit

  7. Cordula Says:


    Visit Cordula

    Liebe Hanna,
    danke für diesen schönen Bericht. Es war so wunderschön mit Euch und vor allem durch Euch (ich kann mich nur wiederholen 🙂 ). Der schönste Urlaub, den man sich denken kann. Vielen Dank dafür!!! Das Gildefest hat viel Freude gemacht, dadurch durfte ich viel Neues kennenlernen.
    Ganz liebe Grüße aus Köln, Cordula

  8. Claudia Says:


    Visit Claudia

    So schön, nochmals die Tage vorbeiziehen zu lassen! Danke für deinen Bericht und die Bilder!
    Alles Liebe
    Claudia

  9. Elisabeth Eschelmüller Says:


    Visit Elisabeth Eschelmüller

    Liebe Hanna,

    danke für den schönen Bericht, da ich ja leider nicht dabei sein konnte, hab ich so wenigstens die Möglichkeit dir ein bissl „über die Schulter“ zu schauen.

    Liebe Grüße

    Elisabeth

  10. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    so schöne Fotos von der Ausstellung, eurem Treffen, den Quilts, den Besonderheiten und dein toller Bericht dazu…herzlichen Dank, fürs Mitnehmen!
    Der Blätterbaum ist eine Pracht…und auch der Quilt mit Krawatte und der mit dem Kragen, sind genial.
    Man merkt dass ihr viel Spass hattet…

    Liebe Grüße Klaudia

  11. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, vielen Dank für Deinen schönen ausführlichen Bericht. So konnte ich auf diese Weise dabei sein.
    LG, Britta

  12. misspatchwork Says:


    Visit misspatchwork

    Liebe Hanna,
    ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen und auch ganz herzlich für diesen sehr ausführlichen Bericht bedanken.
    Herzlichen Glückwunsch zu euerem 3. Platz für euer Gemeinschaftsprojekt. Mir gefällt es sehr gut.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  13. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    durch deinen Bericht wird das schöne Wochenende noch einmal ganz lebhaft in Erinnerung gerufen. Es waren wirklich recht tolle Werke dabei und die Puppenbettchen mit den Miniquilts + Kindernähmaschinen fand ich echt zauberhaft.
    Liebe Grüße
    Susi

  14. Hildegard Says:


    Visit Hildegard

    Liebe Hanna! Herzlichen Dank für deinen Bericht und die eindrucksvollen Bilder!!! Und Glückwünsche zu eurem Gemeinschaftsquilt…individuell und doch so harmonisch!
    Ja, patchen verbindet…Liebe Grüsse! Hildegard

  15. Ulrike Says:


    Visit Ulrike

    Liebe Hanna,

    ja da wäre ich auch gerne dabei gewesen.Mit so vielen Freundinnen
    Für mich wird es wohl ein Traum bleiben, denn zu dieser oder leider auch manch anderer Jahreszeit kann ich einfach nicht weg.
    Wie schön, dass wir uns erst gesehen haben.
    Aber vielleicht im neuen Jahr bei mir im Schwabenländle?!

    Ganz liebe Grüße

    Ulrike

    PS Deine/Meine Sonnenblumen blühen and er Nähmaschine meiner Tochter, die grad auch an der Nähma fleißig ist.

  16. Elisabeth Skala Says:


    Visit Elisabeth Skala

    Hallo Hanna!
    Vielen Dank für deine nette Nachlese zum Quiltfest!
    Auch mir hat es trotz der Mühe sehr gut gefallen, so viele nette Quiltkolleginnen, die Anerkennung und das ganze Ambiente waren es wert!
    Das ganze Theater um die Fotoveröffentlichung stört auch mich, für nächstes Jahr fällt uns sicher eine bessere Lösung ein.
    Unter youtube, quilt Krieglach,kannst du einen 4 Minuten Bericht ansehen.
    Ganz liebe Grüße aus Vorarlberg
    Elisabeth


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>