Sommerbeginn mit toller Post

Da es zu Sommerbeginn immer wunderbar duftende Erdbeeren gibt, konnten wir nicht widerstehen als ein Auto mit dieser süßen Fracht an unserem Haus vorbeifuhr und sie zum Verkauf anbot. Hier ist es üblich daß die Bauern aus Wiesen/Bugenland, wo ein sehr großes Erbeeranbaugebiet ist, am Abend ihre frisch geernteten Waren „ausführen“. MMM… die haben geduftet und geschmeckt. Da so ein Körbchen aber doch groß ist, musste ein Teil verarbeitet werden. Ich habe daher eine Erdbeerroulade nach dem Rezept meiner Mutter gemacht. Leider ist sie schon aufgegessen, aber ein Foto kann ich Euch noch zeigen:

                                              

Das Rezept verrate ich gerne und hoffe, es schmeckt Euch genau so gut wie uns:

Zuerst bereitet man die Creme aus 1 Eßlöffel Butter, die man mit Mehl aufschäumen lässt (soviel das Fett fasst), 500 Gramm Erdbeeren zerdrücken und das Bechamel mit dem Saft zu einer dicken Flüssigkeit verkochen. Ich mache das mit dem Passierstab und gebe auch gleich die Erdbeerstückchen, die bleiben dazu. Abkühlen lassen und danach 100 g Butter mit 100 g Zucker schaumig rühren. Nach und nach die Bechamelmasse dazugeben.

Während des Abkühlens bäckt man eine Biskuitrolle. Ich mache sie so:

 6 Eier trennen, das Eiweiß zu sehr steifem Schnee schlagen und 150 g Zucker einschlagen.  Die 6 Eigelb etwas verschlagen und unter die Masse rühren. 120 g Mehl vorsichtig unterheben. Teig ca. 1 cm dick auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei starker Hitze ca. 15 Minuten backen. Danach das Papier abziehen und sofort heiss rollen. Wenn der Kuchen abgekühlt ist kann er ertrollt , bestrichen und wieder gerollt werden.

Guten Appetit!

Und da wir jetzt gerne im Garten sitzen, krame ich natürlich meine Wendedecke, die ich vor einigen Jahren genäht habe, hervor. Jetzt im Sommer lege ich sie mit der Sonnenblumenseite auf, im Herbst liegt sie mit der Kürbisseite auf dem Vorzimmertisch.

 

 

 

 

                               

Hier blüht derzeit alles ganz herrlich. Ich liebe meinen Frauenmantel mit den Rosen.

Da die Post auch in dieser Woche nicht geschlafen hat, habe ich einige Siggies zum zeigen:

Das neue von Martina, mit ihrem Logo, das rote durfte ich mir bei Ulrike aussuchen und Rita hat mir gleich 2 geschickt um mir eine Freude zu machen, das ist ihr gelungen. Sie näht mit Vorliebe mit der Hand und da Hexagons, die winzigen auf den Siggies sind bestimmt eine Herausforderung und ganz toll. Danke, Ihr habt mir viel Freude gemacht. Ich werde demnächst meine Siggie präsentieren, da ich durch den Kameraausfall nicht alle gezeigt habe, da sie aber so schön sind, möchte ich Euch keines vorenthalten.



8 Responses to “Sommerbeginn mit toller Post”

  1. Brigitte Schmitt- Dreikorn Says:


    Visit Brigitte Schmitt- Dreikorn

    Liebe Hanna,
    deine Bilder sind wunderschön. Hmm und der Erdbeerkuchen
    hat bestimmt lecker geschmeckt.
    Dein Ausschnitt vom Garten find ich wunderschön. So
    richtig wild romantisch.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße Brigitte

  2. enjoy Says:


    Visit enjoy

    sieht echt lecker aus 😉 der Kuchen und die tolle Post!

  3. Susanne Says:


    Visit Susanne

    Hallo Hanna,
    dann weiß ich ja, wann ich nach Wien kommen muß, denn diese Erdbeerroulade möchte ich ganz sicher nicht versäumen *lach. Da läuft mir hier, auch bei der Entfernung, das Wasser im Mund zusammen. Lecker!
    Und Deine Tischdecke ist echt ne Wucht. Ich wollte mir auch immer schon mal eine Nähen, aber irgendwie wird das nix, schiebt sich immer was dazwischen. Aber so eine Wendedecke ist eine gute Idee.
    Dir noch ein schönes Wochenende
    Liebe Grüße Susanne

  4. Martina Says:


    Visit Martina

    Vielen Dank für das tolle Rezept, wird direkt ausprobiert. Schon beim Betrachten des Photos läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Tja, und wenn dann noch der Postmann zweimal klingelt, schmeckt der Erdbeerkuchen nochmal so gut.Toll, dass es mit Radolfzell geklappt hat!!! LG, Martina

  5. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Deine Sonnenblumen-Kürbis-Decke gefällt mir sehr gut. Euer Garten ist wunderschön ! Die Erdbeerroulade werde ich in meinem neuen Backrohr bald ausprobieren. Danke für das Rezept. Einen schönen Sonntag !

  6. Simone Says:


    Visit Simone

    Hallo Hanna,
    wie raffiniert du bist! Eine Decke fürs ganze Jahr, einfach umdrehen, echt klasse. Bisquitrollen mache ich auch sehr gern, doch bin ich ein Cholesterinsparer, bei mir dürfen nur 3 Eier rein.
    Sieht sehr lecker aus, deine Rolle!
    Liebe Grüße
    Simone

  7. gisela Says:


    Visit gisela

    Hallo Hanna,
    …heute bei diesem Wetter, an deiner schönen Tischdecke, im herrlichen Garten, sitzen und dann deine leckere Erdbeerrolle essen….hmmm….das wäre toll.

    Liebe Grüße
    Gisela

  8. Ulrike Says:


    Visit Ulrike

    Hallo Hanna,

    der Kuchen sieht lecker aus.
    Ich habe vorgestern auch eine Bisquitrolle gemacht, allerdings mit Sahne und kleingeschnittenen Erdbeeren gemacht.
    Wir könnten direkt eine Erdbeerrollenparty veranstalten.
    Die Wendedecke finde ich echt auch gut.
    Muss ich mir mal merken.

    Liebe Grüße Ulrike


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>