Ausstellungsbesuch

Gestern nachmittag war ich bei der Ausstellung der Gruppe Windrad Quilter in Hohenau an der slowakischen Grenze. Die Gruppe besticht durch die Qualität ihrer Arbeiten immer wieder und die Mitglieder sind Meister im Maschinenquilten. Aber es gibt auch viele Quilts die nur von Hand genäht sind. Ich habe einen anregenden Nachmittag mit netten Freundinnen verbracht und dort auch einige Bekannte getroffen. Hier sind nun einige Bilder

                           

                         

Viele kennen bestimmt das Hilfsprojekt von Pascale Goldenberg, bei dem Stickquadrate von afghanischen Frauen verkauft werden, so  daß diese  Frauen etwas zum Lebensunterhalt beitragen können. Diese Quadrate sollten dann in Quilts verarbeitet werden. Das haben die Mitglieder der Gruppe daraus gemacht – meines wartet noch bis mich endlich die Muse küsst.

Dieser Quilt ist nur von Hand genäht und gequiltet, leider kommt das Muster durch den Blitz nicht so gut heraus

                     

Aber auch im mixed media Bereich sind sie auf dem neuesten Stand und verarbeitenihre Materialien zu tollen Wandbehängen

                              

Das ist ein Quilt der aus Seide gearbeitet wurde. Heleen lebt mittlerweile wieder mit ihrem Mann in Holland, aber sie ist der Gruppe als Mitglied erhalten geblieben und sie besuchen sich auch regelmässig. Das finde ist toll.

Da die Fahrt von hier 1 3/4 Stunden dauert bekam ich beim Zurückfahren Gesellschaft – diese Tilda Schnecke wollte unbedingt mit. Das Buch werde ich trotzdem kaufen, denn ich brauche noch eine zweite für mein Wohnzimmerfenster, das im Sommer so verwaist ist, weil die Blumen im Garten auf Sommerfrische  sind.

                                           

Mittlerweile bewacht sie allein meinen frischen Lavendel



11 Responses to “Ausstellungsbesuch”

  1. claudia Says:


    Visit claudia

    Es freut mich, dass du den weiten Weg auf dich genommen hast, um unsere Ausstellung zu besuchen und hoffe, dass es dir gefallen hat. Schade, dass ich dich nicht getroffen habe !
    Liebe Grüße

  2. Simone Says:


    Visit Simone

    Super Quilts! Sehr interssant finde ich die Geschichte mit den kleinen gestickten Quadraten. Von traditionell bis modern ist ja wirklich alles dabei.
    Danke für die schönen Bilder.
    Liebe Grüße
    Simone

  3. Marlis Says:


    Visit Marlis

    Immerhin hat es diesmal sicher nicht geschneit als du den langen Weg nach Hohenau unter die Räder nahmst. 😉
    Danke für die Bilder der Ausstellung. Ich würde sie ja so gerne selber anschauen, aber für mich ist die Anreise wirklich zu weit. Vielleicht sehe ich ja dann im Juli das eine oder andere Stück in natura.
    Dafür steht eine Schwester deiner Schnecke bei mir in der Stube. Sie ist wirklich ganz brav und pflegeleicht und frisst nicht mal die Sonnenblume, die neben ihr steht. (im Garten gibt es leider viel gefrässigere Artgenossen)
    Liebe Grüsse
    Marlis

  4. Anke Says:


    Visit Anke

    Danke für die schönen Bilder der Ausstellung. Der Weg hat sich wirklich gelohnt – die Quilts sind toll.
    Ein gesticktes Quadrat liegt auch bei mir und ich habe leider auch noch keine Idee.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  5. Michaele Says:


    Visit Michaele

    Ja, die Windrad-Quilterinnen sind wahre Nadelkünstlerinnen – ob per Hand oder Maschine genäht und gequiltet – immer ein textiler Genuss für uns. Hoffentlich finde ich auch noch Gelegenheit die Ausstellung zu besuchen. Danke für die schönen Bilder!

  6. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Hallo liebe Hanna, schön, dass Du uns „mitgenommen“ hast auf Deine Ausstellung :-). Wunderschöne Sachen sind das und sie inspirieren immer wieder…
    Einen schönen Wochenanfang und alles Gute von Sabine

  7. Heidi Says:


    Visit Heidi

    Hallo Hanna,

    vielen Dank für die wunderschönen Bilder, tolle Quilts sind das.
    Ist ja lieb, dass Dir die süße Schnecke auf der Rückfahrt Gesellschaft geleistet hat. Ich mag diese Art Schnecken auch viel lieber als die nackten im Garten.
    Ich wünsch Dir einen guten Start in die neue Woche.

    Liebe Grüße
    Heidi

  8. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    für diese tolle Ausstellung hat sich die weite Fahrt gelohnt. Wunderschöne Quilts hast du da vor die Linse geholt, sehr inspirierend! Und solche Schnecken nimmt man sich doch gerne mit nach Hause 😉
    LG, Martina

  9. gisela Says:


    Visit gisela

    Hallo Hanna,
    da hattest du ja auch ein schönes Wochenende. Die Quilts sind alle sehr schön. Bald können wir mit all unseren Bloggerschnecken eine Polonaise machen ;o)
    Liebe Grüße
    Gisela

  10. Beate Says:


    Visit Beate

    Liebe Hanna,
    danke für deinen Besuch! Vielleicht klappt es ja im Juli, dass du nochmals mit Marlis zu unserer Ausstellung kommen kannst und wir alle miteinander plaudern können. Danke für euer aller Lob, das uns sehr motiviert fleißig für unsere nächste Ausstellung in Zistersdorf vom 5. bis 8. Dezember 2008 zu nähen.
    Liebe Grüße
    Beate

  11. Uta Says:


    Visit Uta

    Es freut mich, dass es dir bei unserer Ausstellung gefallen hat, danke für das große Lob.
    Liebe Grüße
    Uta


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>