Tatabanya die zweite

Nun möchte ich Euch einige unserer österreichisch-ungarischen Round Robins zeigen, es war interessant sie alle zusammen zu betrachten, leider waren nicht alle von uns Österreicherinnen fertig, das hat ein wenig traurig ausgesehen, dort wo nur einer hing. Der Mittelteil wurde ins jeweils andere Land geschickt, die Partnerin musste dann einen 15 cm breiten Rand drannähen, dann wurde wieder zurückgeschickt und die letzte Runde musste wieder 15 cm, bzw. konnte alles auch asymetrisch mit 30 cm gemacht werden. Sah auch sehr gut aus.

 

Unten hingen die Quilts der Österreicherinnen, oben die der Ungarinnen, alle waren mit dem gleichen, nett gemachten Namensschild versehen, leider konnte man, bedingt durch den Platzmangel, nicht gut fotografieren.

Einer meiner absoluten Favoriten war dieser mit den Blättern.

Der weisse unten ist von Grete aus meiner Gruppe, ein Traum in weiß, aber schlecht zum fotografieren.

Hier kommt nun meine persönliche A-HU Arbeit, oben der von meiner Freundin Andi, unten meiner, ich hab solche Freude damit.

Ich hätte ihn natürlich zu Hause besser fotografieren können, aber er hat seinen endgültigen Platz noch nicht gefunden. Schaut einmal wie schön und fleissig Andi für mich gestickt hat, lustigerweisen hatten wir den selben grünen Stoff, den muß ich im Vorjahr in Tatabanya gekauft haben. Nun sieht alles sehr harmonisch aus.

Da die Besucherinnen jährlich mehr werden, die Schule aber leider nicht wächst, sitzen viele Quilterinnen im oberen Stock, bei der Verlosung muß man sich da was einfallen lassen, sonst wird es mühsam. Eine Lösung war schnell gefunden, ist das nicht praktisch?

Die ungarischen Quilterinnen freuen sich immer sehr über unsere Besuche und wir werden reich beschenkt. Für die RR-Teilnehmerin hatten sie sich was Besonderes einfallen lassen, jede bekam ein kleines, handgenähtes Filztäschen zur Erinnerung und das alles zusätzlich zur Vorbereitung für dieses riesige Quiltfest. Von Magdi bekam ich noch eine schöne Ansteckblume, von Marika ein entzückendes Engelchen in einer Nußschale

und ich gönnte mir das lustige Stöffchen. Ich hätte viel mehr kaufen können, aber irgendwie war die Zeit zu knapp.  Aber im nächsten Jahr komme ich mit einer Liste.

Da man nicht mit leeren Händen kommt hatte ich für Andi zur Erinnerung ein viktorianisches Nähkästchen gebastelt, sie freute sich sehr darüber,  es wurde von einigen ungarischen Quilterinnen bestaunt und für gut befunden. So soll’s sein.

Es ist schön daß aus einem zufälligen Quilterinnentreffen nun  Freundschaften entstanden sind, die ich nicht mehr missen möchte, ich bewundere das Engagement der Gruppe Flickenzauberinnen, denn so ein großes Fest jährlich auszurichten, das ist kein Kinderspiel.



13 Responses to “Tatabanya die zweite”

  1. Hannele Says:


    Visit Hannele

    Liebe Hanna, viel schönes habt ihr in Ungarn gesehen und sicher Spass gehabt. Das Nähkästchen ist wunderschön, deine Freundin ist ein Glückspilz 🙂
    Ich wünsche Dir und deiner Familie frohe Ostern,
    LG, Hannele

  2. Radka Says:


    Visit Radka

    I like picture from shows, there is always so much inspiration.
    Have a good Easter, Hanna!

  3. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    der Round Robin ist ein echtes Gustostückerl geworden. Eure Freundschaft mit den Ungarinnen ist wirklich eine sehr herzliche, das sieht man schon an den gegenseitigen Geschenken. Das zauberhafte Nähkästchen hat sicher Freude bereitet.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben ein schönes Osterfest!
    Liebe Grüße
    Susi

  4. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    Eure Round Robins sind alle sehr harmonisch geworden. Ihr habt sicherlich alle riesigen Spaß miteinander gehabt. Ein viktorianisches Nähkästchen hab ich auch schon mal genäht, allerdings nur ein einfaches, ich wusste gar nicht, dass man das noch erweitern kann. Andi hat sich sicherlich sehr gefreut!
    Ein schönes Osterfest wünsche ich Dir und Deiner Familie
    viele liebe Grüße
    Anke

  5. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, vielen Dank für die schönen Fotos von eurem Treffen. Die Round Robins sind allesamt sehr schön geworden.
    LG, Britta

  6. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    euer Gemeinschaftsprojekt mit den ungarischen Patchworkerinnen hat sich gelohnt, alle
    Round Robins sind sehr schön geworden.
    Liebe Grüße
    Gisela

  7. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Liebe Hanna,
    danke für deinen zweiten Bericht über Ungarn. Schade, dass man die RR-Quiults nicht besser fotografieren konnte :-(. Die kleinen Täschchen der Ungarinnen für uns sind süß und deine Schatzbox ist ebenfalls sehr sehr schön !
    Alles Liebe
    Claudia

  8. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    mit all euren tollen Berichten von diesem ungarischen Highlight habt ihr uns so den Mund wässrig gemacht, dass ist ja ein Quiltsfest der Extraklasse! Die Challenge Quilts sehen klasse aus, habe auch gerade Claudias bewundert! Herzliche Grüße und frohe Ostern wünscht Martina

  9. Silvia Says:


    Visit Silvia

    hallo hanna, danke für die wunderschönen berichte!
    ich klebe da grad in der mittagspause mit der nase am schirm und vrsuche dem einen oder anderen geheimnis auf die spur zu kommen.
    wunderschöne sachen zeigst du da immer, vielleicht sollte ich mich auch einmal dahin begeben? irgendwann einmal *lach*
    danke fürs virtuelle mitnehmen!
    frohe ostern wünsche ich dir, bleibe gesund und rutsch nicht aus, wir sehen uns demnächst dann *freu*
    alles liebe
    silvia

  10. monika Says:


    Visit monika

    Liebe Hanna,
    toll auch der 2. Bericht über Tatabány und die RR.
    Ein frohes Osterfest!
    monika

  11. Jana Says:


    Visit Jana

    Liebe Hanna,
    Dein grüner RR-Quilt ist wunderschön!Aus Deinem Bericht über das Treffen in Ungarn kann man sehen, was für tolle Freundschaften dank Patchwork entstehen.
    EIN FRÖHLICHES OSTERFEST!
    Jana aus Hamburg

  12. Michaele Says:


    Visit Michaele

    Bin begeistert von diesen Bildern. So tolle Sachen sind da entstanden. Danke, liebe Hanna, für die Mitorganisation dieses RR. Hoffentlich sehen wir diese Quilts auch in Österreich.
    Frohe Ostern und liebe Grüße
    Michi

  13. SteffiMö Says:


    Visit SteffiMö

    Liebe Hanna,
    eure RR`s sehen alle zauberschön aus…hatte mir zuerst die Bilder angeschaut und mein Favorit war dein Quilt und der Weißquilt…Patchwork verbindet Herzen…
    wünsche dir eine sonnige Woche …
    herzlichst Steffi


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>