Hitzekoller?

Während der letzten Tage hatte ich ein arges Problem mit dem Computer. Er ließ mich weder mails lesen, noch löschen, noch senden. Verschiedenes ausprobiert, nichts half. Bei meinem Mann war alles in bester Ordnung, bei mir ging gar nichts. Zum Glück ist mein Mann ein Computerspezialist und das interessierte ihn brennend. Nach zwei Tagen intensiver Beschäftigung mit dem Problem funktioniert jetzt wieder alles, da bin ich schon froh. Hier in Ostösterreich ist die Hitze ja ungebrochen. Es hat seit Wochen nicht geregnet und man schaltet langsam etwas zurück. Zum Glück nähe ich im kühlen Keller, trotzdem kann ich nichts zeigen, das eine ist geheim, das andere nicht fertig.

Aber meine gefärbten Stoffe und Spitzen sind gewaschen, die Garne gewickelt, nun warte ich auf den Herbst, wo aus dem braunen Stoff eine Tasche entstehen soll.

Der letzte Stoff war zuerst total misslungen, aber dank Melindas sachkundiger Rettungsaktion wurde doch noch etwas Hübsches daraus.

Letzte Woche machten wir einen Spontanausflug ins nahe Bratislava. Die Stadt hat sich während der letzten zwei Jahre sehr stark verändert, d.h. die Stadt an sich sieht noch immer so aus wie früher, aber die meisten Geschäfte sind in Einkaufszentren oder an den Stadtrand gezogen, in der Innenstadt gibt es beinahe nur mehr Restaurants. Ich habe noch nie eine Stadt mit derart vielen Restaurants gesehen, da kann man sich durch alle Küchen essen, es sind auch sehr viele Touristen unterwegs, daher sind die Lokale gut besucht. Wie es dann im Winter aussieht? Wahrscheinlich traurig. Schade. Die Burg, die über der Stadt thront, wurde sehr schön restauriert, von dort oben hat man einen Blick auf die Donau und die Stadt. Früher gab es in Bratislava keine Souvenirgeschäfte, nur die schönen Läden mit den traditionellen slowakischen Arbeiten und den Blaudrucken. Diese sind verschwunden, dafür gibt es jede Menge Souvenirs „made in Taiwan“ oder sonstwo. Ein Fingerhut musste aber schon mit.

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag mit etwas Abkühlung.



11 Responses to “Hitzekoller?”

  1. Hannele Says:


    Visit Hannele

    Liebe Hanna, deine gefärbten Stoffe und Spitzen sehen toll aus:) Wir haben seit gestern eure Hitze bekommen, es ist fast +30 im Schatten! Viel zu heiss für mich, und gestern war ich gezwungen längere Zeit ausserhalb des Hauses zu verbringen: als Folge habe ich schon meine Nase verbrannt – offensichtlich ist die zu lange und nimmt die stärkste Strahlung entgegen 😉 Liebe Grüsse, Hannele

  2. Petra Says:


    Visit Petra

    Guten Morgen Hanna;

    deine gefärbten Stoffe und Spitzen gefallen mir sehr gut und ich bin gespannt wie das „Fertige“ dann aussieht. Hier im Norden ist es angenehm, leicht windig und ein wenig geregnet hatte es auch…ein toller Sommerwetter, auch wenn ein paar Sommertage sehr heiß und schon wirklich grenzwertig waren.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
    Petra

  3. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna,
    Deine Stoffe und Spitzen sind Dir gut gelungen. Hier ist es auch sehr heiß, aber lieber so als Regen, schließlich sind Ferien. Und am See oder im Freibad kann man es aushalten. Letztens haben wir noch im Fernsehen einen Bericht über eine Donaukreuzfahrt gesehen. Da wurde auch ein Halt in Bratislava gemacht.
    LG, Britta

  4. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    Deine Stoffe sind ein Traum. Ich bin schon auf meine Schätze gespannt, und auf die Farben.
    Hier hat es nun etwas abgekühlt, war für mich jedenfalls echt wichtig. Sommergrippe ist noch ekliger als im Winter.
    Dein Ausflug klingt wirklich gut
    Liebe Grüße
    Birgit

  5. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    eure Färbeaktion hat sich gelohnt, deine Stoffe sind toll! Ich vergesse immer Spitzen und Garne mit zu färben, aber in Zukunft werde ich daran denken.
    Bei uns kündigt sich soeben ein Gewitter an, hoffentlich kein Hagel, Regen wäre ja dringend nötig.
    Viel Spaß beim Nähen im kühlen Keller und liebe Grüße
    Susi

  6. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    traumhaft schöne Stoffe und Spitze, sind es geworden…ganz neidig guck;-)…ich habe noch nie gefärbt, hätte auch große Lust daran. Mal schauen ob und wann es was wird.
    Bei uns sind heute etwas angenehmere Temperaturen, doch für mich, immer noch zu heiß…ich verziehe mich ins Kühle….

    LG Klaudia

  7. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    so fein gebügelt machen die selbstgefärbten Stoffe gleich nochmal soviel her, ich finde alle sehr schön! Na und erst dein Fingerhut, vom Feinsten *LOL* Herzliche Grüße vom einen Hitzekessel zum anderen 😉 Martina

  8. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    deine gefärbten Stoffe gefallen mir sehr gut. Dieses Jahr werde ich wohl nicht mehr zum Färben kommen, aber nicht schlimm. So einiges wartet bei mir noch auf die weitere Verarbeitung. Du wirst bestimmt was Schönes aus den Stoffen machen…dann kann ich erst bei dir schauen 😉
    Liebe Grüße
    Gisela

  9. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    bei Hitze macht es doch Spaß in Stoffen zu stöbern. Die Gefärben sehen aber auch toll aus. Gerade die besonderen Farben fügen sich später besonders gut ein.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  10. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    deine gefärbten Stoffe und Spitzen sind toll geworden.
    Ich bin schon sehr gespannt, wie du sie verarbeitest.
    Die Hitze hat auch uns fest im Griff und ich bin froh, wenn es endlich abkühlt.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  11. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Hallo Hanna,
    ich wünsch Dir viel Spaß beim Verarbeiten der neuen Stoffe, ich find sie sind alle sehr schön.
    LG
    KATRIN W.


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>