Vom Norden

Letzte Woche hatte ich ein nettes Treffen mit Hannele, die aus dem Norden, nämlich aus Finnland kommt. Mit Mann und Wohnmobil war sie unterwegs im „Süden“ und wir verbrachten 2 Abende gemeinsam hier bei uns. Gemütlich und nett war es, eben Quilterinnen unter sich. Natürlich tauscht man Geschenke aus, ich habe für Hannele ein Gute Laune Täschchen genäht, denn sie hatte einmal angefragt wie man das wohl näht, jetzt hat sie eines

Hannele brachte ein Nähtäschchen besonderer Art mit, oft gefaltet und sehr praktisch

Dazu einen hübschen Schlüsselanhänger von Marimekko, der im Dunkeln leuchtet.

Außerdem machte ich gemeinsam mit unserer Tochter einen sehr schönen Ausflug in den Norden, wir verbrachten ein verlängertes Wochenende in Stockholm, wo es uns sehr gut gefallen hat.

Ein Spaziergang in Gamla Stan, der Altstadt gehört unbedingt dazu und man entdeckt immer wieder etwas Neues

Die Dalapferde sind ein Symbol für Schweden.

Es wäre ja nicht unbedingt nötig gewesen Getränke extra für mich zu produzieren, aber man freut sich doch darüber, nicht wahr?

Im Freiluftmuseum Skansen hat es uns besonders gut gefallen, dort wurde Lein geerntet und wir konnten zum ersten Mal Rentiere sehen.

außerdem hatte man immer wieder einen tollen Blick aufs Wasser und es gab sehr lustige Spielplätze und Plätze zum ausruhen.

Wir machten eine interessante Schifffahrt durch die Schären, unwahrscheinlich dass es rund um Stockholm an die 30.000 Inseln gibt, 97% davon sind in Privatbesitz.

Die Strandpromenade von Stockholm ist unbeschreiblich schön.

Hier steht so manches im Wasser das sonst am Festland steht.

Auf Södermalm gibt es noch einige Gassen die aussehen wie vor 100 Jahren, die Häuser sind alle noch richtig bewohnt.

Es hätte noch so viel zu sehen gegeben, so viel zu entdecken und so schöne Dinge zum kaufen, leider war die Zeit viel zu kurz, aber das war bestimmt nicht unser letzter Besuch in dieser Stadt, wo man ein relaxtes Lebensgefühl spürt, die Menschen freundlich und höflich sind und wir uns sehr wohlgefühlt haben.

Einige kleine Souvenirs mussten auch mit, das gehört dazu.

Schön war’s.



15 Responses to “Vom Norden”

  1. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    ja, wenn einer eine Reise tut …..
    Wunderschöne Bilder zeigst du uns aus einem Land, das auch ich schon immer gerne einmal besuchen würde.
    Vielen Dank für die schönen Urlaubsimpressionen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  2. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    Stockholm steht auf meiner Reise-Wunschliste an vorderer Stelle und dein beeindruckender Bericht hat diesen Wunsch noch verstärkt. Es ist schon toll, welche Kontakte man in der Bloggerwelt knüpfen kann, und so ein reales Treffen ist dann ein besonderes Erlebnis.
    Liebe Grüße
    Susi

  3. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Das sind super Bilder von Stockholm, es muss toll gewesen sein, und ich freu mich dass ich bei Dir auch ein Dala Pferd sehe, warum? Das siehst Du bald auf meinem Blog.
    LG
    KATRIN W.

  4. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, Stockholm möchte ich auch gerne mal besuchen, erst recht, wo es dort nun ein ABBA-Museum gibt. Ich hoffe, es klappt irgendwann mal.
    LG, Britta

  5. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    Dein Post war heute so schön skandinavisch, eine Region, die ich gern einmal bereisen möchte. Deine Bilder bestärken die Wunsch noch einmal. Helena hat mir erzählt, in Finnland hat jeder so einen Schlüsselanhänger und dass man daran einen Finnen im Ausland erkennt. Vielleicht ergeben sich dadurch noch interessante Bekanntschaften 🙂
    Viele liebe Grüße
    Anke

  6. Petra Says:


    Visit Petra

    Hallo Hanna,

    danke für die schönen Bilder aus Schweden, ich war schon mal dort, aber eben nicht in Stockholm;-) Es freut mich, dass dir der Norden so gut gefallen hat.
    Viel Freude an den Geschenken und deinen Mitbringseln.

    Liebe Grüße Petra

  7. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    wunderschöne Urlaubsimpressionen von Stockholm zeigst du uns…da bekomme ich ja Fernweh… da würde ich auch gerne mal hin…

    Liebe Grüße Klaudia

  8. Ingrid Says:


    Visit Ingrid

    Oh. Hanna was für tolle Urlaubsfotos, Stockholm ist auch noch ein Traum von mir.
    LG Ingrid

  9. monika Says:


    Visit monika

    Liebe Hanna,

    ganz toll dein Bericht aus Schweden. Stockholm steht auch noch auf meiner Besichtigungsliste.
    lg monika

  10. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    klingt nach einer gelungenen Reise – Stockholm ist aber auch wirklich eine wunderschöne Stadt. Wunderschöne Fotos hast Du mitgebracht.
    Liebe Grüße
    Ursula

  11. Michaele Says:


    Visit Michaele

    Liebe Hanna,
    zurück aus dem Norden und dann gleich wieder ab in den Süden – wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub mit schönem Wetter und gutem Essen und Trinken und viel Spaß.
    Bis bald!!
    Liebe Grüße
    Michi

  12. michi Says:


    Visit michi

    Liebe Hanna!
    Da kommen Erinnerungen zurück! Stockholm hat mir auch sehr gut gefallen und deine Bilder haben ein wohliges Gefühl in mir hervorgerufen. Die Schweden sind so ein freundlichen Volk und da verabschiede ich mit einem
    fröhlichen: hejhej!
    LG Michi

  13. Brigitte Amelin Says:


    Visit Brigitte Amelin

    Hallo Hanna! Stockholm ist wirklich eine Reise wert. Kaum zuhause bist jetzt schon wieder im Urlaub. Ich beneide dich. LG Brigitte

  14. Mona Says:


    Visit Mona

    Liebe Hanna,
    schön mit dir und deinen Bildern wieder in Stockholm zu sein. Und dort, wo du das Bändchen gekauft hast, da war ich sicher auch drinnen….
    LG Mona

  15. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    klar war’s schön,das sieht man jedem deiner Bilder an! Und wenn Stockholm zu deinen Ehren dann sogar noch den Hanna-Begrüßungstrunk erfindet,wird die Ehrenbürgerschaft nicht lange auf sich warten lassen. Vielleicht sollte ich da auch mal hinfahren…von wegen Martina-Prosecco 😉 Herzlichst, dieselbe


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>