Vanillekipferlduft, Adventkalender und ein Piepmatz

Traditionell habe ich die Backsaison mit Vanillekipferl eröffnet, mm… das duftet und gehört einfach zur Adventzeit. Ich finde es sehr gemütlich wenn es im Haus nach frisch gebackenen Keksen duftet, Kerzen angezündet werden, schöne Musik dazu, also ich bin ein bekennender Weihnachtsfan.

Adventkalender gehören natürlich auch dazu, normalerweise gibt es welche für die Kinder, dieser hier gehört unserer Tochter, die Päckchen sind diesmal auf den alten Schlitten gepackt.

Von unserer Tochter gibt es immer auch einen für die Eltern, da dürfen wir abwechselnd je ein Türchen öffnen und auch den für die Enkelkinder habe ich ganz vergessen zu fotografieren. Das ist diesmal ein Fesselballon, der von einem Weihnachtsmann gesteuert wird, am Korb hängen dann die Päckchen.

Gestern aber brachte der Briefträger DIE Überraschung ins Haus. Von Rita, die keinen Blog hat, aber eine ganz Liebe ist, kam ein Adventkalender ganz für mich allein. Ein hübsches Utensilo, gefüllt mit Röllchen auf die je ein netter Spruch gedruckt ist. Am Morgen beim Kaffee wird jetzt erst einmal der Spruch gelesen und ich freue ich über den Spruch und darüber, das jemand so lieb an mich denkt.

Das erste Geschenk ist eingepackt und bereit zum versenden. Wir machen gerne mit bei der Caritas Aktion der Christkindl Briefe.  Die Caritas sammelt Wunschbriefe von bedürftigen Kindern, oder von behinderten Menschen. Man kann einen Brief bestellen und dann den Wunsch erfüllen. Wir haben diesmal Andi, der schwer behindert ist und in einer betreuten WG wohnt, seinen Wunsch erfüllt. Wir freuen uns dass wir ihm Freude machen können. Ich mag es wenn man direkt helfen kann und weiß das alles sicher ankommt.

Dieser kleine Piepmatz ist am Sonntag bei uns eingezogen. Ich habe ihn beim Adventmarkt im Mannersdorfer Kalkofen, bei meinen 2 Lieblingstöpferinnen gefunden, er brauchte dringend ein Zuhause, nun hat er eines. Ich finde ihn echt süß.

Ich hoffe Ihr genießt den Advent so wie ich. Ich finde es einfach schön wenn alles herausgeputzt ist, es nach Kerzen und Keksen duftet und wenn auch immer ein wenig Stress dabei ist, das ist nicht so schlimm, denn wie heißt es so schön? Es geht sich alles aus.



17 Responses to “Vanillekipferlduft, Adventkalender und ein Piepmatz”

  1. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Liebe Hanna,
    dein schöner Post bringt sogar mich in Weihnachtsstimmung und das ist wirklich schwer.:-)
    Genieß den Advent und alles Liebe
    Claudia

  2. Ingrid Says:


    Visit Ingrid

    Hallo Hanna
    Kekse backen ist heute dran ,einen Adventskalender habe ich leider keinen, meine Freundinnen und ich treffen uns immer zum Adventskaffee und dann werden die Geschenke ausgetauscht.
    Der Piepmatz würde sich bei mir auch wohl fühlen.
    Eine besinnliche Adventszeit wünsche ich dir.
    LG Ingrid

  3. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Also heute hab ich noch ein wenig Stress und danach versuch ich den Advent zu genießen. Heute haben wir einen Geburtstag in der Familie. Meine Weihnachtsbäckerei ist schon beendet, damit bin ich gut in der Zeit. Ich möchte noch ein paar neue Julekuler stricken, vielleicht haben wir dieses Jahr dann ja schon einen Baum mit gestrickten Kugeln?
    LG
    KATRIN W.

  4. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    auch ich liebe Adventskalender und noch immer bin ich gespannt wie ein kleines Kind, wenn zum Frühstück ein Türchen geöffnet wird. Ich finde es ganz toll, dass ihr an der Christkindl-Aktion teilnehmt und somit einem fremden Menschen große Freude bereitet. Deinen Piepmatz würde ich auch bei mir aufnehmen.
    Herzliche Grüße und eine schöne Adventszeit
    Gudrun

  5. Hanna Says:


    Visit Hanna

    Liebe Hanna,
    zu allererst finde ich es wiedermal schade dass wir so weit auseinander wohnen, naja für dich vielleicht ein Glück denn ich liebe Vanillekipferl. Die backe ich immer als letztes sonst habe ich an Weihnachten keine mehr.
    Die Idee ein Geschenk direkt zu verschicken finde ich klasse, dann weiß man sicher es kommt an und die betreffende Person freut sich.
    Dein Pipmatz ist total süß, aber auch der Adventskalender von Rita wird dir sicher die Zeit bis Heilig Abend verschönern.
    Liebe Grüße
    Birgit

  6. Elisabeth Says:


    Visit Elisabeth

    Liebe Hanna,

    ich bin auch ein Advent und Weihnachtsfan, ich versteh dich! Es geht nix über selbst Gebackenes und guten Punsch,.. und wenn man das mit lieben Menschen teilen kann macht´s doppelt Spaß. Viel Spaß beim Genießen in der stillen Zeit.
    adventliche Grüße

    Elisabeth

  7. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    du hast recht, es geht sich alles aus und deshalb sollte man genießen und sich freuen. Es gibt ja kaum eine andere Jahreszeit, wo man so sehr Kind sein darf, wie im Advent. Dein Piepmatz ist so süß!
    Liebe Grüße
    Susi

  8. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    ich finde es auch toll, wenn das Haus nach Weihnachtsplätzchen riecht…
    Die Caritas Aktion finde ich sehr schön, die ihr unterstützt und jemandem damit eine große Freude bereitet…

    ★Liebe Grüße und weiterhin eine schöne Adventszeit★

    Klaudia

  9. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    ich kann mir dein gemütliches Heim bestens so richtig weihnachtlich herausgeputzt vorstellen, der Adventkalender ist ganz bezaubernd, auch den mit den Sprüchen finde ich toll! Ja und die Idee mit den Herzenswünschen ist mehr als nachahmenswert. Wer so lieb an andere denkt, darf sich ruhig einmal selbst beschenken. Ich glaube, der kleine Piepmatz hat nur darauf gewartet, bei dir einziehen zu dürfen 😉 Herzlichst, Martina

  10. michi Says:


    Visit michi

    Liebe Hanna!
    Die Weihnachtszeit hat einen eigenen Zauber, vielleicht weil man sich so an die eigene Kindheit erinnert? Die Caritas Idee finde ich großartig, das werde ich nächstes Jahr auch machen.
    Man kann nie genug Adventkalender haben ;)!
    LG michi

  11. SteffiMö Says:


    Visit SteffiMö

    Liebe Hanna,
    Kekse habe ich auch schon gebacken und wenn es so schön duftet in Haus, dann kommt doch vorweihnachtliche Stimmung auf…ich liebe diese Zeit, wenn ich auch oft allein bin…der Piepmatz ist zauberschön und er hat ein tolles Heim gefunden..
    herzlichst Steffi

  12. monika Says:


    Visit monika

    Liebe Hana,
    ich liebe die Adventzeit, das Kekse backen mit den Mädels, ein Adventkaleder gehört natürlich auch dazu.
    Der Adventkalender mit den Sprüchen, diese Idee gefällt mir besonders gut, und das es dem kleinen Piepmatz gut geht, sieht man doch.
    Noch eine schöne, besinnliche Adventzeit.
    lg monika

  13. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    mein Laptop ist wohl nicht weihnachtlich zumute. Weigert er sich, bis jetzt zum 3. Mal, dir einen Kommentar zu schicken.
    Mir gefällt deine Adventsdeko sehr gut! Der Piepmatz ist zu drollig und was wäre der Advent ohne Kalender?
    Liebe Grüße
    Gisela

  14. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    ich wünsche Dir weiterhin eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit.
    Ich mag das Keksebacken auch sehr – der umherziehende Duft stimmt friedlich und trägt merklich zur Entschleunigung bei.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  15. Petra Says:


    Visit Petra

    Liebe Hanna,

    mit jeden Foto sieht man deine Vorfreude auf Weihnachten, Ich wünsche dir weiterhin viele Highlights im Advent.

    liebe Grüße Petra

  16. Silvia Says:


    Visit Silvia

    Hallo Hanna, auch von mir liebe Adventgrüße.
    Und ja, wir zelebrieren das auch im Kreis der Familie, geht ja immer schon mit gemeinsamen Aussuchen und Aufputzen des Baumens Anfang (!) Dezember los.
    Ich wünsche dir eine schöne besinnliche Zeit mit vielen magischen Momenten.
    Auch ich liebe Adventkalender über alles, und ich hab auch neben Birgids AK einen ÜberraschungsAK von einer lieben Quiltfreundin bekommen.
    Jeden Morgen Magic Moments garantiert!
    Lieben Gruß
    Silvia

  17. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Liebe Hanna, so schön ist Dein Post, er macht so richtig Lust auf Advent und Weihnachten. Ich wünsche Dir von Herzen einen schönen 2. Advent, Dir und Deiner Familie.
    herzlichst Sabine


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>