Eine etwas andere Reise.

Letzte Woche machten wir eine Rundreise von Antalya, an der türkischen Mittelmeerküste, nach Kappadokien um das Naturwunder zu bestaunen. Mit dem Bus fuhren wir zuerst bis Konya, wo wir das Mevlana Kloster besichtigten, einiges über die Geschichte,  Mevlana und seine Familie erfuhren. Es ist ein wichtiges islamisches Zentrum, daher waren auch viele Besucher dort.

DSC02303

Die Derwische gab es leider nur als lebensgroße Figuren zu sehen.

DSC02314

Danach ging es  weiter bis zum kleinen Städtchen Ürgüp, wo wir die nächsten 3 Nächte blieben. Von dort aus kann man wunderbar die Stadt Göreme und die Umgebung erkunden. Am ersten Morgen machten wir noch vor dem Frühstück eine Fahrt mit dem Heißluftballon um den Sonnenaufgang zu bewundern, da hieß es früh aus den Federn, aber dieses Erlebnis war es wert.

DSC02340

Nach einem kleinen Frühstück im Freien und dem O.K. der Wetterstation wurde der Ballon aufgeblasen

DSC02344

und mit 20 Personen im Korb ging es los. 

 

DSC02357

Über Schluchten Feenkamine, Täler und Städtchen.

 

DSC02392

 

DSC02370

 

DSC02378

Faszinierend fand ich dass jedes Fleckchen Erde sofort zum Anbau von Wein, Obst und Kartoffeln genützt wird .

DSC02369

Wenn 100 Ballons zur selben Zeit starten ist das schon ein Schauspiel. 

DSC02376

DSC02379

Langsam ging dann dann auch die Sonne auf, mit dem Begleitauto wurde ein Landepunkt vereinbart und schon ging es wieder zurück auf den Boden. Es war wunderbar.

Danach ging es an Land weiter, das Gebiet ist sehr groß und es gibt so viel zu sehen, man müsste einige Male hinkommen. Sehr interessant fand ich auch zuerst alles von oben und danach von unten zu sehen.

DSC02404

 

DSC02405

 

Die Stadt Göreme ist faszinierend, mit ihren Höhlenwohnungen und ihrer Umgebung. Im Hintergrund sieht man den Restaurantberg, wer da hinaufsteigt hat sich sein Essen schwer verdient. Der Aufstieg ist bestimmt kein Honiglecken.

DSC02415

DSC02427

Da der Tuffstein sehr weich ist verändert sich die Landschaft ständig. Wer weiß wie das alles in einigen Jahren aussieht?

 

DSC02447

 

DSC02453

DSC02455

DSC02478a

Im Hintergrund sieht man den schneebedeckten Hasan Dag, der Vulkan ist mit ca. 3.270 m der zweithöchste Berg Zentralanatoliens.

 

 

DSC02484

Nach so viel Besichtigung schmeckt ein türkischer Kaffee besonders gut.

DSC02389

Die unterschiedlichen Farben des Gesteins habe mich immer wieder begeistert.

DSC02418

Verkaufsstände dürfen nirgends fehlen, hier ein Baum geschmückt mit den „Augen“, die den bösen Blick abwenden sollen.

 

DSC02498

Ein etwas anderes Spinnrad, keine Ahnung wie es funktioniert.

DSC02482

Dass es allerdings in Zentralanatolien, in einer Höhlenwohnung einen Quilt gibt, hätte ich nicht gedacht. Ja, die Welt ist voll mit Überraschungen.

 

DSC02490Wohnen, einmal in luftiger Höhe.

 

DSC02502

Die drei Schönheiten, sind wirklich sehr schön.

Ich denke für heute sind es genug Bilder. Wenn Ihr Lust habt schaut wieder herein, es gibt noch viel mehr zu sehen.

 



13 Responses to “Eine etwas andere Reise.”

  1. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna,
    das sind beeindruckende Bilder. Danke fürs Zeigen.
    LG, Britta

  2. lapplisor Says:


    Visit lapplisor

    Wie wunderbar, liebe Hanna.
    Da hast Du ja so viel von einer so ganz anderen Kultur und Gegend, erlebt und gesehen.
    Um diese Fahrt im Heißluftballon beneide ich Dich – welch ein Erlebnis muss das sein, mit so vielen bunten „Luftikussen“ empor zusteigen :-).
    Danke für Deine wudnerschönen Bilder, und den tollen Bericht.
    ♥ڿڰۣ♥ಌڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥ڿڰۣ«ಌ♥
    Herzlichst
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

  3. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    Welch wundervolle Bilder bringst du uns mit. Wow eine Ballonfahrt, der Traum meines Mannes.
    Freue mich schon auf einen Livebericht, irgendwo, irgendwann, hoffentlich bald.
    Liebste Grüße
    Aus München.
    Birrgit

  4. Hannele Says:


    Visit Hannele

    Liebe Hanna, wunderschöne Bilder! Ihr habt vieles gesehen und erlebt 🙂
    Liebe Grüsse,
    Hannele

  5. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    das muss eine wunderschöne Reise gewesen sein. Aber ich glaube, für so eine Ballonfahrt wäre ich zu feige. Den Quilt in der Höhlenwohnung finde ich erstaunlich. Unser schönes Hobby ist eben auf der ganzen Welt verbreitet.
    Liebe Grüße
    Susi

  6. gisela Says:


    Visit gisela

    Liebe Hanna,
    willkommen zurück, das sieht nach einem schönen Urlaub aus! Für eine Ballonfahrt müßte ich auch vor dem Frühstück fahren, nicht nur wegen des Sonnenaufgangs. 😉 Aber deine Fotos zeigen, dass es sich lohnt.
    Liebe Grüße,
    Gisela

  7. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    toll, dass du in einen Heißluftballon gestiegen bist, ich weiß nicht, ob ich den Mut dazu hätte. Aber dafür bist du mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt worden, die Landschaft schaut einmalig schön aus! Ich bin gespannt, wie’s weiter geht!Liebste Grüße von deiner Martina

  8. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    eine Fahrt mit dem Ballon war damals nicht dabei, aber diese Tour habe ich vor Jahren mit meiner Mama gemacht und bin mir vorgekommen wie in einer ganz anderen Welt – schön, dass ich durch Deine Bilder in Nostalgie schwelgen durfte – danke dafür.
    Liebe Grüße
    Ursula

  9. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    ganz beeindruckende Bilder….woow und eine Fahrt im Heißluftballon, um den Sonnenaufgang anzuschauen …das hat was ganz Besonderes…
    Doch hätte ich bestimmt nicht den Mut dazu gehabt.

    Wir waren zweimal in der Türkei, einmal direkt in Istanbul, welche auch sehr interessant war zu erkunden, mit Abstecher nach Pamuckale, und einem riesigen türkischen Basar.
    Das zweite Mal, waren wir in der Nähe von Side …es waren zwei sehr interessante Reisen…an die die ich mich durch deine Bilder, gerade erinnerte;-)

    Liebe Grüße
    Klaudia

  10. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    vielen Dank für diesen informativen Reisebericht mit den beeindruckenden Bildern.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  11. SteffiMö Says:


    Visit SteffiMö

    Liebe Hanna,
    danke für die zauberschönen Fotos und da wird einem wieder bewußt wie wunderschön es auf unserer Erde ist…eine Ballonfahrt ist megazauberschön und in welchen Adelsstand wurdest du erhoben? …
    herzlichst (Gräfin) Steffi ..zwinker …

  12. Marianne Says:


    Visit Marianne

    Liebe Hanna,
    Faszinierende Fotos zeigst du von Deiner Reise. Es wirkt wie eine ganz andere Welt. Mit dem Heißluftballon zu fahren und die Landschaft von oben zu sehen, ist sicher ein tolles Erlebnis, aber auch die Stadt Istanbul zu besuchen mit den prachtvollen Moscheen ist ein lohnenswerte Ziel.
    Herzliche Grüsse aus Köln
    Marianne

  13. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    das muss eine beeindruckende Fahrt gewesen sein. von oben sieht die Welt doch ganz anders aus. Allerdings konnte ich mich bisher nicht dazu aufraffen. Ich fahre ja nicht mal Riesenrad 🙁
    Viele liebe Grüße
    Anke


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>