Von Quilts und Knopflöchern

Während der letzten Tage stapelten sich bei uns im Haus Quilts in allen Größen und Ausführungen. Heute habe ich sie nach Eisenstadt gebracht, dort dürfen sie geduldig warten bis sie beim Gildefest gezeigt werden. Das ist der Stapel mit den Round Robins der Gruppe Flickenhexen aus Tatabanya/Ungarn und niederösterreichischer Quilterinnen.

DSC03029

Wenn Ihr alle sehen wollt habt Ihr vom 10. – 12. Oktober im WiFi Eisenstadt, beim Fest der österreichischen Patchworkgilde Gelegenheit dazu.

Die Button Tasche aus dem schönen Paris Stoff ist eigentlich fertig, aber die Knopflöcher wollten diesmal so gar nicht gelingen. Ich stellte automatisches Knopfloch ein, mit dem Erfolg dass eines lang und eines viel zu kurz war, habe alles durchprobiert, es will nicht gelingen. Nun werde ich alle vorzeichnen und dann eben einzeln machen. Irgendwie setze ich mich schon durch gegen eine Nähmaschine!

DSC03033

Bei mir läuft die Tasche unter dem Namen „Postsack“, aber sie ist herrlich bequem und groß. Diese gehört meiner Tochter.

Alles andere ist streng geheim.



15 Responses to “Von Quilts und Knopflöchern”

  1. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    da hast du jetzt sicher eine geschäftige Zeit vor dir. Ich freu mich schon, eure Quilts in Eisenstadt sehen zu können – und besonders auf dich!
    Die Knopflöcher werden bei mir auch immer „holprig“, aber die Tasche schaut gut aus.
    Liebe Grüße und bis bald
    Susi

  2. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna,
    das ist aber ein sehr schöner „Postsack“. Mit Knopflöchern stehe ich auch oft auf Kriegsfuß und muß immer viele Probeknopflöcher machen, weil meine Maschine nicht so will wie ich.
    LG, Britta

  3. Ingrid Says:


    Visit Ingrid

    Hallo Hanna
    Dein Postsack gefällt mir sehr gut,diese Größe an Tasche fehlt mir auch noch.
    LG Ingrid

  4. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    ja, die lieben Knopflöcher, ich habe bereits beim Kauf des Patterns und der Stoffe in B’ham gedacht, dass diese Tasche kein Selbstläufer wird 😉 Aber es beruhigt mich irgendwie, dass sogar du mit denselben Problemen kämpfst *LOL* Dein Postsack sieht wirklich toll aus, vielleicht ist es eine Lösung, die Knopflöcher einfach aufzumalen, was meinst du? Wünsche dir erholsame Tage und sende liebste Grüße, Martina

  5. Edith Says:


    Visit Edith

    Liebe Hanna,
    dein Postsack schaut toll aus, könnte ich auch mit meinem N.Y. Stoff machen, kannst du mir sagen wo man den Schnitt bekommen kann.
    Freue mich auch schon auf Eisenstadt
    liebe Grüße Edith

  6. michi Says:


    Visit michi

    Liebe Hanna!
    Noch vor dem großen Regen die Tasche fotografiert? es wird langsam schwierig, Regenpausen zu erwischen.
    Die Knopflöcher sind eine eigene Wissenschaft, die Knöpfe einfach so aufnähen? Wird der Gurt iwann verstellt? Auf jeden Fall ist die Tasche sehr schön geworden und sie ist sicher auch sehr geräumig.
    Liebe Grüße und danke fürs Quilt transportieren.
    LG Michi

  7. Brigitte Says:


    Visit Brigitte

    Liebe Hanna! Ja diese Tasche ist wirklich toll und so einfach. Habe schon für Sophie eine genäht. Wenn man sie wendet schaut sie auch toll aus. Lg Brigitte

  8. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    schön, dass die Quilts ihr Endziel gut erreicht haben.
    Die Tasche ist toll und ich denke, da geht sich auch noch ein kleiner Einkauf aus.
    Obwohl ich sonst meine Nähmaschine gut beherrsche – Knopflöcher sind dann doch immer wieder eine Herausforderung – da mach ich dann doch lieber verstürzte, obwohl sie mehr Arbeit sind. :o)
    Liebe Grüße und einen schönen Urlaub
    Ursula

  9. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Der Quiltstapel sieht sehr interessant aus. Du wirst uns die Quilt bestimmt auch noch aufgehängt zeigen, oder?
    Ich hab auch immer ein bisschen Bammel vorm Nähen von Knopflöchern, das ist bei mir auch schon gehörig schief gegangen.
    LG
    KATRIN W.

  10. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,
    die Posttasche für deine Tochter sieht klasse aus…der Stoff dafür ist sehr originell.
    Bei Knopflöchern male ich sie mir meistens vorher auf, damit hat es meistens geklappt…und du kriegst es auch hin;-).

    Liebe Grüße Klaudia

  11. Petra Says:


    Visit Petra

    Liebe Hanna,

    da muss ich wohl warten, bis du von den geheimen Dingen Fotos zeigst. Leider ist es viel zu weit weg um “ mal eben “ rum zu kommen. Die Tasche deiner Tochter sieht sehr hübsch aus.

    Liebe Grüße Petra

  12. Mona Says:


    Visit Mona

    Liebe Hanna,
    nun sind doch alle Quilts auch aus Ungarn bei dir eingelangt….ein ganz schöner Stapel. Bin schon gepannt, wie sie in Eisenstadt wirken. Und deine Tasche finde ich echt cool!
    LG Mona

  13. monika Says:


    Visit monika

    Hallo Hanna,

    die Tasche sieht einfach toll aus.
    lg monika

  14. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    das Bild vom Quiltstapel sieht besonders schön aus und macht neugierig.
    Der „Postsack“ hat eine schöne Größe. Aus Angst vor den Knopflöchern vermeide ich diese möglichst. Ich müsste das msl üben.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  15. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    die Quilts lassen uns schon ein wenig von Eisenstadt träumen, was wohl aus diesem Stapel alles ans Tageslicht kommt.
    Deine Tasche ist klasse geworden, der Stoff super. Und wegen der Knopflöcher, da musst du wohl doch mal München besuchen. Mein Maschinchen schnurrt die ganz brav, einmal programiert, von alleine runter. Wieder ein Grund mehr meinen alten 16 Jahre alten „Traktor“ nicht herzugeben.
    Liebe Grüße
    Birgit


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>