Bella Italia

Die letzten 2 Wochen waren wir bei (meist) herrlichem Wetter in Italien unterwegs. Eine Menge an Näh-Strick und Lernutensilien wurde mit eingepackt. Mit dem Erfolg das alles, so wie es eingepackt, auch wieder ausgepackt wurde. Es blieb keine Zeit, viel zu viel gab es zu sehen.

Wenn Ihr mitkommen wollt, nehmt Euch am besten einen Cappucino oder einen Aperol Spritz, dann geht es los.

Wir begannen in unserer zweiten Heimat Bassano del Grappa, da wir einmal das „Lebende Schach“ im Nachbarort Marostica sehen wollten. Es regnete bis ca. 4 Uhr nachmittags, ich sah unsere Tickets schon davonschwimmen, denn wir wollten ja auch weiter. Aber nach kurzer Regenpause ging alles gut über die Bühne, es war ein toller Abend.

DSC03078

Unvorstellbar, so viele Laienschauspieler, Pferde, tolle Kostüme und ein wunderbares Feuerwerk zum Abschluss.

Danach ging es nach Venedig, ich liebe diese Stadt, trotz der vielen Menschen, sie ist einfach einmalig. Wir fuhren einige Male mit dem Vaporetto Nr. 1 über den Canal Grande,

DSC03161

 

DSC03234

besuchten den Dogenpalast

DSC03126

gingen über die Seufzerbrücke

DSC03141

sahen den Gondolieri zu

DSC03150

und machten einen Ausflug auf die Insel Burano mit den entzückenden bunten Häuschen.

 

DSC03180

Danach ging es in die Toscana, in das ruhige Städtchen Lucca, der Geburtsstadt von Giacomo Puccini. Mit dem beeindruckenden Dom,

 

DSC03243

 

dem Torre Guinigi mit den Steineichen auf dem Dach, 

 

DSC03270

und einer intakten Stadtmauer für die 6 Millionen Ziegelsteine verbaut wurden.

Von dort bietet sich ein Ausflug nach Pisa natürlich an.

 

DSC03277

 

 

DSC03323

 

 

DSC03295

Die Piazza dei Miracoli ist ein Gesamtkunstwerk.

DSC03328

 

Diese öffentliche Toilette in Pisa ist in einem – früher bestimmt sehr eleganten – Bad untergebracht, in einem Vorraum steht noch dieser Bügelautomat und die Trockenschleuder.

Wir fuhren auch ins Hinterland, die Garfagnana, leider regnete es an diesem Tag öfter, aber es hat uns trotzdem sehr gut gefallen.

Unser lieber Hausherr in Lucca hat uns gewarnt und gesagt in Barga wohnen sehr viele Schotten, die Vorfahren sind nach Schottland ausgewandert, die jungen Generationen kommen teilweise wieder zurück oder haben Ferienhäuser dort. Es wird ein trauriger Tag sein, denn die Schotten haben die Abstimmung zur Eigenständigkeit verloren. Wir sind in Barga in einem entzückenden kleinen Lokal eingekehrt, der Wirt mit Vollbart, Mütze und Schottenweste sah very scottish aus. Als wir fragten ob er Englisch spreche, antwortete er sehr bestimmt mit NO! Was haben wir gelacht.

 

 

DSC03333

Wunderschön: Il Diavolo

 

DSC03345

Weiter ging es in die Marmorbrüche von Carrara

 

DSC03363

Dort hatten wir leider kaum Sonne, aber es ist sehr beeindruckend.

 

DSC03362

Zu gern hätten wir so ein Steinchen mitgenommen, aber dann war es doch etwas zu groß.

Vorn hier ging es ans Meer, zuerst mit dem Schiff  nach Portovenere,

 

DSC03409

ein echtes Bilderbuchdorf.

 

DSC03445

Gleich daneben die Cinque Terre, dazu muss man nichts sagen.

 

DSC03463

 

DSC03494

 

DSC03516

 

DSC03504

Eine Landschaft und Dörfer wie aus dem Bilderbuch.

Zu guter Letzt besuchten wir noch Vicenza. Die Heimatstadt Andrea Palladios, wo viele Bauwerke von seiner Architekturkunst zeigen.

 

DSC03560

 

DSC03537

 

Schön war es, interessant und erholsam, ich hätte es noch lange dort ausgehalten.

Natürlich durften auch einige Souvenirs mit nach Hause kommen.

DSC03563

Obst aus den Marmorbrüchen von Carrara, sehr haltbar, leider etwas hart. Ist es nicht unwahrscheinlich was man aus Marmor machen kann?

Und natürlich ganz viele Fingerhüte.

 

 

DSC03566

Wer mich wirklich bis hierher begleitet hat, hat sich jetzt eine Erfrischung verdient –

 

DSC03457

 

Salute!



17 Responses to “Bella Italia”

  1. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    zunächst einmal ein herzliches Willkommen zurück. Dein Italienurlaub macht so richtig Lust, auch einmal dorthin zu fahren, denn bisher habe ich wirklich noch keines deiner wunderschönen Reiseziele gesehen. Bis hoffentlich sehr bald, herzlichst, Martina

  2. Ingrid Says:


    Visit Ingrid

    Hallo Hanna
    Wow was für tolle Bilder, danke das ich diese Reise virtuell mitmachen durfte
    LG Ingrid

  3. Hannele Says:


    Visit Hannele

    Liebe Hanna,
    was kann man denn dazu sagen: toll, toll, toll. Kein Wunder, dass dir keine Zeit für Handarbeiten übergeblieben ist 🙂 LG, Hannele

  4. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna,
    für eine Aperol ist es jetzt noch zu früh, aber Deine Bilder sind auch so traumhaft schön. Venedig erinnert mich an unsere Hochzeitsreise vor 12 1/2 Jahren im Karneval. Da war es auch so voll. Die anderen Orte kenne ich noch nicht, aber vielleicht lerne ich den einen oder anderen Ort mal kennen. Dein Bericht macht auf jeden Fall Lust auf einen Urlaub in Italien.
    LG, Britta

  5. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    wundervolle Urlaubsbilder bringst du uns mit nach Hause. Ich freue mich schon auf die kommenden Abende, wenn du all deine tollen Erlebnisse erzählst.
    Vielen Dank dass du uns virtuell mitgenommen hast.
    Bis bald
    Birgit

  6. Michaele Says:


    Visit Michaele

    Liebe Hanna,
    das war ja eine wunderschöne Reise – Italien ist schon sehr schön, da würde ich am liebsten gerne die Koffer packen und losfahren.
    Schöne Woche wünsche ich Dir und bis bald!
    Liebe Grüße
    Michi

  7. Mona Says:


    Visit Mona

    Liebe Hanna,
    wunderschön muss deine Reise gewesen sein und ich verstehe, dass das Strick-und Nähzeug bei diesem vollen Programm im Koffer geblieben ist. Ich habe fast alle deine Stationen auch schon gesehen. Du hast mir mit deinem Bericht aber Lust gemacht, wieder mal eine Reise dorthin zu planen.
    LG Mona

  8. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    willkommen zurück! Ich freu mich, dass du wieder da bist und einen wunderschönen Urlaub hattest!
    Die Bilder machen Fernweh, danke für die Fotos und das virtuelle Mitnehmen.
    Liebe Grüße,
    Gisela

  9. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,
    …wie schön das du solch einen herrlichen Urlaub in Italien verbracht hast. Tolle Bilder und mit deinem schönen Bericht, lässt du uns dran teilhaben lassen.Kein Wunder das du nicht zum Handarbeiten gekommen bist!;-)

    LG Klaudia

  10. Radka Says:


    Visit Radka

    Thank you for sharing with us your lovely trip 🙂
    xx

  11. Susi Says:


    Visit Susi

    Cara Hanna,
    du verstehst es, einem den Mund wässrig zu machen! Eine ähnliche Tour haben wir vor vielen Jahren gemacht und ich würde sie zu gerne wiederholen. Einstweilen genieße ich eben deine eindrucksvollen Bilder und geh einmal naschschauen, ob wir Prosesso im Haus haben.
    Liebe Grüße
    Susi

  12. Brigitte Says:


    Visit Brigitte

    Liebe Hanni! Vieles davon habe ich ja schon selbst gesehen, aber bei der Teufelsbrücke war ich leider noch nicht. Hoffentlich sehen wir noch mehr von dieser wundervollen Reise. LG Brigitte

  13. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    vielen Dank für diese wunderschönen Urlaubsbilder. Ich sag’s ja immer: wenn Engel reisen *g*
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  14. Uli Says:


    Visit Uli

    Hallo Hanna,
    schon die Üebrschrift leis erahnen, dass das eine Reisebricht von dir ist. ich hatte recht. Herrlich, das macht Lust auf Urlaub. Wir waren dieses Ajhr auch MArmaor anschauen und zwar in lass in Südtirol Dort haben wir eine MArmorexpedition zu Fuss gemacht 1 TAg lang, das war sehr interessant. Zum VErgleich des carraramarmors ist dieser dort sogar noch frostsicher. Imposant war, dss dort Wege mti MArmor“geschottert“ sind.
    Viele schöne Erinnerungen an diesen vielfältigen urlaub wünscht dir Ulrike

  15. Marianne Says:


    Visit Marianne

    Liebe Hanna,
    Deine Reiseberichte sind immer wieder sehenswert. Einige der Stationen habe ich auch schon gesehen. Ja es macht Lust auf mehr. Da bleibt keine Zeit für die Handarbeit !
    Liebe Grüße
    Marianne aus Köln

  16. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    ein toller Reisebericht mit wunderschönen Bildern. Davon kann man lange zerren.
    Liebe Grüße
    Ursula

  17. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    danke für den tollen Bericht über Italien. Ich glaube im letzten Jahr warst Du auch dort? Allerdings erscheint mir eure diesjährige Reise länger und weiter. So viele schöne Städte zu sehen und zu erleben war sicherlich traumhaft schön.
    In Lucca waren wir auch schon zweimal – allerdings sind inzwischen schon wieder mehr als 10 Jahre vergangen.
    Danke für die Erinnerungen.
    Viele liebe Grüße
    Anke


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>