Eine Überraschungsreise

 

Da mein Mann und auch ich in diesem Jahr einen runden Geburtstag feiern haben sich unsere Kinder ein besonderes Geschenk ausgedacht. Verpackt in 4 Umschläge bekamen wir eine Reise geschenkt, in jedem dieser Umschläge wurde ein Ziel genannt an dem ein Hotelzimmer für 2 Nächte reserviert war. Die Bedingung war, wir durften jeden Umschlag erst am Morgen des jeweiligen Abreisetages öffnen. Die Distanz zwischen den Zielen sollte nicht mehr als 4 Autostunden betragen und der Wetterbericht, als auch eine Liste mit Dingen, die wir mitnehmen mussten, waren dabei. Das war ziemlich spannend.

DSC04734

Unser erstes Reiseziel war das Genusshotel Riegersburg im steirischen Vulkanland. Ein Hotel mit sehr schönen Zimmern, einem netten Wellnessbereich und wunderbarem Essen. Wir besuchten die Riegersburg,

01-Riegersburg-022

die Essigmanufaktur Gölles, wo wir auch edle Brände verkosten durften.

01-Riegersburg-016

Die Schinkenmanufaktur Vulcano und eine riesige Vinothek, wo es auch alle Produkte der Region zu kaufen gibt, Am Abend entspannten wir uns im Pool, immer mit Blick auf die Burg. Herrlich.

01-Riegersburg-025

In dieser Gegend gäbe es so viel zu besichtigen, da müssen wir nochmals hin. Weiter ging es in die Karnischen Alpen, nach Friaul und zwar nach Sauris di Sotto, wo wir im Garni Plueme herrlich untergebracht waren. Die liebenswerten Wirtsleute machten den Aufenthalt zu einem besonders netten Erlebnis und die Umgebung spricht für sich. Hier wird noch „zahrisch“ gesprochen, neben Deutsch und italienisch und oft ist es lustig was es da an Wortspielen gibt.

02-Sauris-047

Die Anfahrt war nicht ganz ohne, das Dorf liegt ungefähr 1400 m hoch und die Tunnels sind ein Erlebnis für sich.

02-Sauris-023

Der Stausee ist von einem herrlichen Türkis.

02-Sauris-036

Und das Essen ein Traum. Die Wirtin des „Alla Pace“ kommt ohne Karte aus, sie erklärt in ihrem herrlichen Dialekt was es zu essen gibt und bestimmt zum Teil auch selbst was davon für die Gäste gut wäre. Einfach urig, was haben wir gelacht, gut gegessen und Spaß gehabt.

02-Sauris-006

02-Sauris-018

 

Na ja, auch die Hoor Schearerin und auch der „Plotnpoch“ haben uns gut gefallen.   Weiter ging es durch die wunderbaren Dolomiten, über Cortina d’Ampezzo und einige Pässe nach Meran, wo es schon sehr sommerlich warm war. Der Klimaunterschied zwischen dem Hochgebirge und der mediterranen Stadt ist toll.

04-Fahrt Sauris - Meran durch Dolomiten-007

Wir spazierten durch die Laubengasse, die die längste Europas ist.

05-Meran-001

Gingen den Sisi Weg entlang, besuchten den großen Markt und machen einen Abstecher nach Bozen. Dass wir auch hier gut gegessen haben versteht sich wohl von selbst.

05-Meran-021

 

05-Meran-004

 

05-Meran-003

 

Der Südtiroler Speck zur Jause war herrlich

 

05-Meran-025

 

Die letzte Station unserer Reise war etwas ganz Besonderes, das möchte ich Euch beim nächsten Mal zeigen, Ihr werdet staunen. Ich habe jetzt alle Eure Tipps zum drehen der Fotos in die richtige Lage probiert, sie kommen immer wieder falsch, irgendwann geht es dann wieder, es tut mir leid, aber derzeit schaffe ich es nicht.



6 Responses to “Eine Überraschungsreise”

  1. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    was für eine wunderschöne Reise! Und schön ist es auch, wenn Kinder zu schätzen wissen, dass die Eltern immer für sie da sind, wenn sie gebraucht werden. Dieses tolle Geschenk ist der beste Beweis dafür.
    Ich bin schon auf den letzten Teil gespannt!
    Liebe Grüße
    Susi

  2. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna,
    was für eine tolle Idee von euren Kindern. Und sie haben sich wirklich besondere Ort für euch ausgedacht.
    LG, Britta

  3. Marianne Says:


    Visit Marianne

    Liebe Hanna,
    so eine schönes Geschenk. Eure Kinder wissen was den Eltern Freude macht und haben sich wirklich etwas Tolles einfallen lassen.Das sind Orte, die mir gar nicht so geläufig sind, aber es sind ganz Besondere— und die Krönung ist natürlich immer ein gutes Tröpfchen und ein leckeres Essen.
    Ich bin mal gespannt wohin die Reise noch geht.
    Liebe Grüße
    Marianne

  4. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    was für ein bezauberndes und so liebevolles Geschenk. Da haben sich euere Kinder viele Gedanken gemacht und ich bin schon gespannt, wie die Reise weitergeht.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  5. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    was für ein tolles Geschenk, da wird das ‚Nullen‘ einem so richtig versüßt. Eure Kinder haben mit diesem Reisegeschenk m.M. nach den Vogel abgeschossen und natürlich ist es auch ein echter Liebesbeweis – darauf könnt ihr stolz sein! Die Fotos sind so einladend, da möchte man sich doch gleich auf den Weg machen 😉 Liebste Grüße von Martina

  6. Mona Says:


    Visit Mona

    Liebe Hanna,
    da haben sich deine Kid`s aber was ganz besonders Liebes einfallen lassen. Ich finde die Idee mit den 4 Kuverts aber sowas von liebevoll und kreativ!!!! Und die gewählten Ziele wären auch ganz nach meinem Geschmack. Ich glaub, da werde ich mir was abkucken für nächstes Jahr.
    LG Mona


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>