Kurstasche und mehr

In Dinkelsbühl habe ich diese Tasche gesehen und mich sofort in sie verliebt. Das wäre doch die ideale Tasche für den Italienischkurs, davon konnte ich auch Brigitte überzeugen. Die Arme ist leider schon seit einiger Zeit ohne Internet. Ich musste ziemlich lange auf den Verschluss warten, aber pünktlich zu Kursbeginn ist alles fertig.

 

DSC04757

 

DSC04759

Toller Verschluss, nicht wahr?

 

Für mein neues Handy brauchte ich unbedingt ein Tascherl. Jetzt habe ich eines bekommen das eine besondere Geschichte hat. Wir leben ja sehr nahe der ungarischen Grenze und bekommen die Flüchtlingstragödien  aus nächster Nähe mit. Bei der Pannonischen Tafel, wo meine Tochter mithilft sind täglich auch viele Flüchtlinge tagsüber, weil es in den Zelten schon sehr ungemütlich ist. Ich begleite Susanne gerne, denn dort gibt es immer etwas zu tun. Da die Flüchtlinge nichts tun können außer warten, suchen sich viele eine Beschäftigung. Quamar lernt zum Beispiel viele Stunden am Tag Deutsch und freut sich wenn er Susanne einige Worte Urdu beibringen kann. Wusstet Ihr dass es so eine Sprache gibt? ich bisher nicht,  zwischendurch kocht er sehr feine Gerichte und freut sich wenn es uns schmeckt. Ali hat von seiner Großmutter häkeln gelernt und beschenkt alle Helferinnen  mit einem Handytascherl. Er macht das sehr schön, jedes dieser Tascherl ist ein Unikat und hat für uns alle besonderen Wert.

 

DSC04756

 

Viele freuen sich einfach über ein Gespräch, andere wollen Deutsch lernen und zwar richtig, mit Grammatik und allem drum und dran. Wir alle hoffen dass dieses Elend irgendwann ein Ende findet und sie die Zukunft bekommen die sie verdienen. Man kann zu diesen Problemen eingestellt sein wie man möchte, aber eines weiß ich aus Erfahrung, es macht einen großen Unterschied ob man die Menschen hinter den Geschichten persönlich kennengelernt hat oder ob man die Medienberichte verfolgt.



12 Responses to “Kurstasche und mehr”

  1. Mona Hein Says:


    Visit Mona Hein

    Liebe Hanna,
    mit deiner neuen „tasca a Corso“ wirst du noch schneller und besser die neue Sprache erlernen…..und das Handytascherl ist sowas von schön. Ja und ich bin ganz bei dir, dass man das menschliche Leid dahinter gar nicht ermessen kann, außer in den persönlichen Gesprächen mit ihnen. Ich bewundere dich und deine Tochter, wie ihr sie da unterstützt.
    LG Mona

  2. Uli Says:


    Visit Uli

    Liebe Hanna, in Erinnerung an die schönen tage in Dinkelsbühle geht ein dickes Lob an die tolle Umsetzung dieser Tasche. Super ist sie geworden und die Farben auch.
    LG Ulrike

  3. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    LiebeHanna,
    deine Kurstasche ist ein Traum geworden, wunderschön. Das Handytäschchen ist auch ganz bezaubernd und ein ganz besonderes Geschenk.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  4. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Das ist ja schön dass Du eine Idee auch umgesetzt hast. Mein Kopf schwirrt manchmal von Ideen, aber fertig werden dann doch nur die aller wenigsten! Die Tasche gefällt mir gut, und der Verschluss ist ganz was Besonderes und wertet die Tasche nochmal auf.
    LG
    KATRIN W.

  5. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    deine Dinkelsbühlertasche gefällt mir sehr gut und ist eine schöne Erinnerung an die Patchworktage. Die Handytasche ist was ganz besonderes, mit der Geschichte dahinter! Ich bin da ganz deiner Meinung und finde eure Unterstützung lobenswert!
    Liebe Grüße,
    Gisela

  6. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    deine borsa ist echt meravigliosa, du wirst damit im Kurs bewundert werden. Viel Spaß im neuen Semester!
    Großartig finde ich euren Einsatz für die Flüchtlinge, hoffentlich kommt bald eine menschliche und sinnvolle Lösung von offizieller Seite!
    Recht liebe Grüße
    Susi

  7. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    wunderschön ist deine Tasche geworden, erinnert sie dich doch außerdem an unser tolles Wochenende. Toll dass ihr euch so einsetzt für die Flüchtlinge. Wir haben hier gleich um die Ecke einen Brennpunkt, der uns immer wieder negative Erlebnisse beschehrt. Zum Glück ist Junior aus der Schule dort in der Nähe raus.
    Ich hoffe, dass es bald eine menschliche Lösung für dieses rießige Problem gibt. Dass den Menschen Ihre Würde wiedergegeben wird. Dann werden sicher die Probleme mit der Bevölkerung weniger.
    Liebe Grüße
    Birgit
    P.s. wann soll ich zum umräumen kommen, hihi

  8. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    Gänsehaut pur ist dein Bericht über die Flüchtlingssituation bei euch, hier ist es nicht viel anders, 500m Luftline von uns steht ein Zeltlager für 1000 Flüchtlinge, das aus allen Nähten platzt. Beim Anblick deines wunderschönen Handytäschchens musste ich Tränen wegblinzeln, man kann wirklich nur hoffen, dass diesem jungen Mann zukünftig ausschließlich Gutes wiederfährt! Dir gratuliere ich zu einer top stylischen Tasche, die eine wunderbare Schließe hat, da hat sich doch das Warten gelohnt 😉 Liebste Grüße von deiner Martina

  9. elisabeth Says:


    Visit elisabeth

    Liebe Hanna,

    die Tasche ist sehr schön, und den Verschluss finde ich auch prim. Dadurch schaut die Tasche sehr professionell aus, und macht sie besonders.
    Die Flüchtlingssituation in Österreich macht momentan ja wohl jeden betroffen. Ich finde es super, wenn du Zeit damit verbringst zu helfen und zu unterstützen.
    Ich bin auch der Meinung, dass persönlicher Kontakt in jedem Fall ein positiver Faktor ist, und du damit auch gutes Feedback weitergeben kannst. Schön, wenn auch die Menschen eine Beschäftigung haben, und damit auch anderen Freude machen können. Kann frau so ein Handytascherl auch kaufen??

    Liebe Grüße
    Elisabeth

  10. SteffiMö Says:


    Visit SteffiMö

    Liebe Hanna,
    deine neue Kurstasche sieht zauberschön aus und da wirst du bald perfekt :o)) italienisch können…
    es ist ein trauriges Schicksal was viele der Flüchtlinge in ihren jungen Jahren erlebt haben und ich hoffe das eine Lösung gefunden wird und diese Menschen nicht wie eine Ware behandelt werden..
    herzlichst Steffi

  11. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    gestern habe ich so eine ähnliche Geschichte gehört. Die Flüchtlinge sind sehr offen und dankbar für jede Hilfe. Meine Erzählerin wurde auch wunderbar bekocht und freut sich über die neuen Kontakte.
    Mit der neuen Tasche wünsche ich Dir viel Spaß. Der Verschluss ist wunderschön.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  12. Silvis Says:


    Visit Silvis

    So eine tolle Kurstasche! Lg Silvia


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>