Nichts genäht

Seit wir aus dem Urlaub zurück sind bin ich kaum an der Nähmaschine gesessen. Es gab zu viel zu tun. Am Sonntag hatten wir allerdings das Glück dass Susann aus Berlin hier war und Mona liebenswürdigerweise einen Kurs für uns organisiert hat. Da wurden eifrig Taschen genäht, in 4 Stunden wurde man nicht ganz fertig, aber es gab doch schöne Erfolg. Bei meiner fehlen noch die Träger und das Futter muss ich einnähen. Ich habe mich zum ersten Mal mit Filz versucht, ging ganz gut und gefällt mir.

DSC04818

Der bedruckte Filz ist aus Györ, der andere aus Italien, wenn das keine Globetrotter-Tasche wird?   Meine Fingerhutsammlung wächst und wächst, das sind die Mitbringsel aus dem Italien-Urlaub.

  DSC04815

Dann haben noch Silvia aus meiner Gruppe in Kreta und Michi in Vald’Argent an mich gedacht.

DSC04816

Meine liebe Freundin Brigitte hat mir einen aus der Seegrotte Hinterbrühl mitgebracht, ich habe ihn noch nicht fotografiert.

Leider reißen hier an der nahen Grenze die Flüchtlingsströme nicht ab und wir fragen uns alle wie das weiter gehen wird? Die Regierungen sind hilflos, wie lange noch? Da sollte es doch eine Lösung geben. Wir helfen weiterhin bei der Tafel Eisenstadt und erleben dort manche Tragödie, aber auch Schönes und ab und zu sogar lustiges . Letzte Woche war Bayram Fest, da wurde gefeiert. Gekocht, musiziert und geplaudert. Mein Schützling Ali, der inzwischen nach OÖ „transferiert“ wurde (das Wort allein ist schon schrecklich) kam um mit uns zu feiern. Er ist nicht sehr glücklich dort. Als ich ihn fragte was er denn dort mache antwortete er „häkeling“. Er brachte sein Häkelzeug auch mit, das hat er immer dabei. Also wurde ein Handytascherl für Elisabeth fertig.

DSC04817

Dann gleich weiter eine tolle Boshi gehäkelt, zwischendurch übersetzt er für die, die nicht so gut Englisch oder Deutsch können in 6 verschiedenen Sprachen. Mit häkeln vertreibt er sich die Zeit, denn das Schlimmste für die Meisten ist das Nichtstun und warten.

IMG-20150925-WA0000

Es ist ein geben und nehmen, aber sie versuchen immer etwas auch zu geben. Oft ist nur eine Tasse Kaffee, die sie zum Tisch bringen während man mit anderen Deutsch lernt, oft helfen sie beim sortieren der Kleidung. Ihr würdet nicht glauben welch grausige Dinge da dabei sind. Wenn sie etwas gekocht haben, dann freuen sie sich wenn man mit ihnen isst, sie zeigen Fotos von zu Hause – deswegen brauchen sie unbedingt ein Handy, weil das die einzige Verbindung mit ihrer Heimat ist. Natürlich ist nicht alles immer Friede, Freude, Eierkuchen, aber solltet Ihr die Gelegenheit haben irgendwo aktiv mitzuhelfen, versucht es. Ihr bekommt viel mehr zurück als ihr geben könnt. Es werden aus Fremden, die aus einer anderen Kultur kommen, rasch Freunde, denen man gerne hilft. 



12 Responses to “Nichts genäht”

  1. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna,
    wir haben hier inzwischen auch viele Flüchtlinge in der Stadt und es gibt immer wieder Probleme in den Unterkünften, weil so viele Menschen auf engstem Raum leben müssen. Ich denke, es ist auch ein großes Problem, dass sie keine Beschäftigung haben. Da finde ich es richtig schön von Ali, der so toll häkelt, zu lesen. Es wäre schön, wenn so etwas kein Einzelfall bleibt.
    LG, Britta

  2. hanna Says:


    Visit hanna

    Es funktioniert nur wenn man hilft. Sie brauchen Hilfe und nicht alle können häkeln.Ali wäre ohne häkeln auch nie auffällig geworden,das entspricht nicht seinem Wesen. Aber viele Spannungen lassen sich abbauen durch eben Gespräche, das Wissen, es gibt jemand der sich für mich und meine Probleme interessiert und man sollte auch schauen wie die Volksgruppen zusammenpassen. Sprachkurse werden bei uns gerne angenommen, man kann ihnen die Stadt und die Umgebung zeigen, sie sind für alles dankbar.

  3. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    deine neue Tasche ist ein Traum! Gefällt mir sehr, sehr gut. Ja, der Flüchtlingsstrom will nicht abreißen und es ist sicher noch sehr viel Hilfe erforderlich.Wie schön, dass es Menschen wie dich gibt!
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  4. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    deine neue Tasche gefällt mir auch sehr gut und vielleicht kann ich sie bald in echt sehen.
    Auch bei uns reisst der Flüchtlingsstrom nicht ab.Ich finde es schön, wie sehr du hilfst und hoffe, dass das hier auch so oder so ähnlich ablaufen kann! Noch warten wir.
    Liebe Grüße,
    Gisela

  5. Mona Hein Says:


    Visit Mona Hein

    Liebe Hanna,
    deine Tasche gefällt mir sooooo gut!!!!
    Das neue Material, der Filz, die Farben – einfach traumhaft und passt genau zu dir!
    Besser als die graue Tasche von Susann.

    LG Mona

  6. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    dass du neben all deinen Aktivitäten überhaupt noch zum Nähen kommst, ist schon bewundernswert. Die Tasche ist ein Hit, perfekt auf die Jahreszeit abgestimmt!
    Das Schicksal der Flüchtlinge beschäftigt mich gedanklich auch sehr. Mir tun die Menschen so leid, aber ich habe keine Vorstellung, wie das weitergehen wird, besonders wo der Winter vor der Tüt steht.
    Liebe Grüße
    Susi

  7. Silvis Says:


    Visit Silvis

    Liebe Hanna! Ja es gibt sie noch. Die Dankbarkeit – allerdings meist erst wenn es den Menschen richtig schlecht geht! Schlimme Situation! Und kein Ende in Sicht! Danke für deine Menschlichkeit! Lg Silvia

  8. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    die Tasche ist wunderschön geworden. Bin schon gespannt sie bald in echt zu sehen. Wahnsinn dass du neben all deinen Termine überhaupt noch zum nähen kommst.
    Deine Fingerhut Ausbeute ist der Hit, tolle Erinnerungen.
    Liebe Grüße
    Birgit
    tralala nur noch 2 Wochen.

  9. SteffiMö Says:


    Visit SteffiMö

    Liebe Hanna,
    deine Tasche sieht zauberschön aus und deine Fingerhutsammlung wächst stetig..dir noch eine schöne Zeit im Oktober..
    herzlichst Steffi

  10. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    was macht es schon aus, wenn eine Tasche noch nicht fertig genäht ist, in Anbetracht der Flüchtlingsprobleme vor eurer Tür? Ich finde euren Einsatz bewundernswert und bin mir sicher, dass ihr nicht nur Menschen in Not helft sondern auch Freundschaften für’s Leben schließt! Das Handytäschchen ist da viel mehr als ein bloßer Gebrauchsgegenstand 😉 Liebste Grüße von Martina

  11. michi Says:


    Visit michi

    Liebe Hanna!
    Die Tasche wird ein Schmuckstück und auch die Größe ist gerade richtig. Der Kurs war sehr nett, danke noch einmal für die Einladung.
    Die Flüchtlingssituation ist eine Tragödie, hoffentlich findet sich dafür eine Lösung.
    Liebe Grüße und bis bald!
    Michi

  12. Hannele Says:


    Visit Hannele

    Liebe Hanna,

    danke gleichfalls – auch hier nichts genäht 🙁 Studieren ist hart, keine Zeit übrig für andere Tätigkeiten. Macht aber viel Spass, viele neue Sachen zu probieren: Leder, Cheramik usw. usw. Herbstgrüsse aus Finnland, Hannele


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>