Schönen Sonntag

Da wir ja derzeit die schönsten Äpfel frisch bekommen, möchte ich Euch heute einmal den Lieblingskuchen meiner Familie zeigen

                                 

Das Rezept dafür stammt aus den USA und ist ganz einfach.                        

                      APPLE PIE

Für den Teig:

2 Tassen Mehl (ich nehme eine normal große Kaffeetasse, es funktioniert)

1 Teelöffel Salz

3/4 Tasse Margarine

5 Eßlöffel kaltes Wasser

Alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und in 2 Teile teilen, der eine Teil sollte etwas größer sein.

 

6 Tassen geschälte, geschnittene Äpfel, etwas säuerlich. Die mischt man mit

3/4 Tasse Zucker

2 Teelöffel Zimt

etwas Muskatnuß gerieben. Dann gibt man 1/2 Tasse Mehl darüber, rollt das größere Teigstück so aus, daß es in eine flache Form passt, gibt die Apfelmasse darauf, streut noch 1/4 Tasse Butter in Flöckchenform darüber, belegt alles mit der ausgerollten 2. Teighälfte und bäckt es bei 190 – 200°  45 – 60 Minuten. Es soll nicht dunkel werden.

Guten Appetit wünsche ich Euch, bei meiner Familie hält der Kuchen ca. 1 Stunde, er kann auch warm mit Vanilleeis gegessen werden.

 

Da das Echo auf meine Äpfelchen ziemlich groß war, will ich Euch gerne verraten wo ich sie gefunden habe, denn es steht auf der Anleitung ausdrücklich, daß man sie an seine Freunde weitergeben darf. Wenn Ihr in der Suchmaschine Leisure arts angebt und dann auf crafting geht, kommt auf der 3. oder 4. Seite das Bild, dann könnt Ihr Euch die Anleitung ausdrucken. Ich habe verschiedene Links ausprobiert um direkt hinzukommen, aber das hat nie funktioniert. Die Seite ist aber ohnehin sehr interessant, denn es gibt dort viele verschiedene freie Downloads.

Jetzt wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag.



8 Responses to “Schönen Sonntag”

  1. Heidi Says:


    Visit Heidi

    Hallo Hanna,

    Dein Apfelkuchen sieht sehr lecker aus! Gerne würde ich zum Kaffee kommen, schade, dass Du soweit weg wohnst. Apfelkuchen ist bei uns auch der beliebteste Kuchen und ganz sicher werde ich Dein Rezept mal ausprobieren.
    Vielen Dank auch für den Link, da gehe ich jetzt gleich mal stöbern.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Heidi

  2. hanna Says:


    Visit hanna

    Ja, liebe Heidi,
    Das wäre einmal nett, wenn wir alle zusammen gemütlich Kaffee trinken könnten und nicht nur übers web –
    für heute liebe Grüße
    Hanna

  3. lapplisor Says:


    Visit lapplisor

    Vielen Dank Hanna … Dein Kuchen sieht nicht nur lecker aus, sondern das Rezept liest sich auch so …hmmmm ! = nächsten Sonntag 🙂

    Danke auch für den Link, den ich jetzt mal ansteuere …wer suchet, der findet …und wie Du’s schreibst, gibt es DAVON reichlichst.
    Schöne sonntägliche Kaffeezeit zu Dir.
    ♥☼♥ Barbara ♥☼♥

  4. Helga Says:


    Visit Helga

    Werde mal gehe, um den Kuchen zu backen.
    Danke, Dir und Deiner Familie einen schönen Sonntag.

    Liebe Grüße
    Helga

  5. Simone Says:


    Visit Simone

    Das sieht super aus und ich liebe Apfelkuchen mit richtig vielen Äpfeln drin, da ich sie roh nicht essen kann. Ich werde das Rezept auf jeden Fall ausprobieren. Danke für’s Rezept.
    Liebe Grüße
    Simone

  6. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Liebe Hanna, herzlichen Dank für das leckere Rezept
    … was schrieb Martin Luther zum Apfel: „und wenn ich wüßte, dass morgen die Welt unterginge, so würde ich doch heute mein Apfelbäumchen pflanzen“ und auch für den netten Link zum Crafting Dankeschön.
    Herzlichst Sabine

  7. gisela Says:


    Visit gisela

    Hallo Hanna,
    sieht dein Kuchen lecker aus…das Rezept wird ausprobiert.
    danke auch für den Link.
    Liebe Grüße
    Gisela

  8. Anett Says:


    Visit Anett

    Na, da möchte man ja gleich an deiner Kaffeetafel Platz nehmen und schmausen. Wie sind ja nicht so die Kuchenesser! Aber ich werde mir das Rezept vorsichtshalber mal ausdrucken….

    LG Anett


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>