Internationales Gruppenprojekt

In einer Ausgabe der Pinwand – das ist die Zeitschrift der österr. Patchworkgilde – las ich einen Artikel über einen internationalen Round Robin. Die Idee gefiel mir sehr gut und ich wollte so etwas auch gerne machen. Da ich am Liebsten immer den direkten Weg gehe, habe ich mich entschlossen mir das selbst zu organisieren. Einige ausländische Quilterinnen kannte ich, mit anderen hatte ich  bei Besuchen diverser Expos Adressen getauscht. So wurden zuerst einmal die Bekannten angeschrieben. Da war Marlis aus der Schweiz, Irene, die in Deutschland lebt, aber aus meinem Heimatort stammt. Judith, die in meiner Patworkgruppe war, sie ist Amerikanerin, lebt mittlerweile mit ihrem Mann in Frankreich.  Angela, eine Engländerin, die in der Nähe von Wien gewohnt hat und mit der ich sehr gut bekannt bin, inzwischen lebt sie mit ihrer Familie auf der Isle of Man. Judiths Schwester, die in Alaska lebt und Giuliana, eine Italienerin, die ich in Straßburg auf der Expo kennengelernt hatte.

Marlis und Giuliana sagten sofort zu, Judith sagte ab, da sie erst unseren Gruppen RR abgeschlossen hatte und nicht schon wieder bei so einem Projekt dabei sein wollte. Ihre Schwester sagte ab, denn in Alaska ist die Post sehr vom Wetter abhängig und sie hatte Angst daß sie die Termine nicht einhalten könne. Angela meldete sich nicht und Irene zögerte noch. Also waren wir lange Zeit nur drei, ich wollte schon aufgeben, aber Marlis meinte, wenn wir uns entschlossen haben dann ziehen wir es auch durch, sie würde dann noch einige Schweizerinnen fragen. Inzwischen bekam ich die Adresse einer Schottin, die wollte auch nicht, wusste aber  von 2 Neuseeländerinnen, die schon längere Zeit Anschluß an eine RR -Gruppe suchten. Also wurden sofort e-mails geschickt und postwendend kamen die Zusagen. Jetzt waren wir  also fünf, das ist ganz schön, da rief noch Irene an und sagte, sie hätte es sich überlegt und würde auch gerne mitmachen. Ich schrieb also die Regeln nieder, setzte die Weitergabetermine fest und als alles fast schon im Laufen war kam ein Brief von Angela,  die hatte damals noch keine e-mail Adresse und der Brief an sie wurde leider verschickt. Sie hätte gerne noch mitgemacht. Ich startete eine Umfrage bei den Anderen, natürlich waren alle dafür und es ging los. Jede legte zu ihrem Mittelquadrat ein Büchlein um die Gedanken aller drin festzuhalten, es wurden Fotos dazugelegt und vieles über die Kultur des eigenen Landes gemacht und beschrieben.

                                                img_2053s.jpg                    

So hat mir z.B. Lorraine ein Quiltmuster mit der neuseeländischen Nationalblume dazugeschickt, das habe ich in die breiten grünen und braunen Streifen gequiltet, ein Foto und einen Bericht darüber hat sie mit auch dazugelegt. Ausserdem hat sie mir noch 2 Blumen zum Applizieren ausgeschnitten, diese habe ich auf die Teilnehmerliste genäht. Giuliana hat leider vergessen sich zu unterschreiben. Ich habe mir ein Buch mit den Regeln, den Teilnehmerinnen und Fotos aller Quilts gemacht. Dieses schaue ich mir oft und gerne an.

    img_2056a.jpg            

Mit Giuliana, Robyn und Lorraine verbindet mich seither eine Freundschaft, die teilweise schon durch Besuche vertieft wurde. Wir verbrachten 3 Tage in Bassano del Grappa und haben Gius Gastfreundschaft sehr genossen. Robyn war mit ihrer Familie auf Europareise und campierte mit ihrem Wohnwagen einige Zeit auf der Wiese neben unserem Haus.

Dieses Projekt war eine ganz tolle Erfahrung und ich würde so etwas jederzeit wieder tun. 



7 Responses to “Internationales Gruppenprojekt”

  1. Anke Says:


    Visit Anke

    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen RR. Der Quilt ist fantastisch.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  2. Waltraud Says:


    Visit Waltraud

    Ist doch genial, was wir Stofffrauen so alles machen!
    LG
    Waltraud

  3. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna, du hast durch diesen internationalen RR nicht nur tolle neue Freundschaften geschlossen sondern auch einen ganz wunderbaren Quilt bekommen.Schön finde ich es, dass du uns die ganz besondere Geschichte dieses Quilts erzählt hast. LG, Martina

  4. Gisela +Sabine Says:


    Visit Gisela +Sabine

    Liebe Hanna ,
    die Entstehungsgeschichte dieses besonderen Quilt ist
    sehr interessant .Es ist doch schön , wenn mehrere
    Frauen an einem Teil arbeiten.
    Es verbindet einfach..ein gemeinsames Hobby

    Liebe Grüße
    Gisela

  5. Barbara Says:


    Visit Barbara

    schön so ein Projekt….was man so alles auf die Beine stellt…und es entstehen tolle Freundschaften…

  6. Simone Says:


    Visit Simone

    Hallo Hanna,
    in Straßburg auf der Quilt-Expo warst du also auch.
    Ganz toll finde ich den Austausch mit den Frauen
    aus allen Himmelsrichtungen, das war bestimmt nicht
    so einfach. Dein Quilt ist wunderschön geworden,
    sehr nett, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Liebe Grüße
    Simone

  7. Marlis Says:


    Visit Marlis

    Hallo Hanna
    Deine Schilderung unseres Gruppenprojektes hat bei mir auch gleich wieder viele Erinnerungen an diese gute Erfahrung mit unserem RR hervorgeholt. Ich habe an den verschiedenen Aufgaben viel gelernt und erst noch auch ein ganz tolles Stück zurück bekommen. Da es im Treppenhaus hängt, sehe ich den farbenfrohen Quilt jeden Morgen als erstes und denke dabei oft an euch „Mitnäherinnen“. 🙂
    Liebe Grüsse
    Marlis


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>