Erntezeit

Hier ist nach der langen Regenperiode der Sommer eingezogen und damit auch die Erntezeit. Die Eltern einer Freundin unserer Tochter haben 36 Marillenbäume (Aprikosen für die Nichtösterreicher) im Garten und entsprechend viele Früchte. Daher sind sie froh wenn sie möglichst viele verkaufen können. Also brachen wir am Samstag auf um einige Kilogarmm zu sammeln. Schnell war unser Gefäß voll und die Waage zeigte 27 kg. Uiiii, das war schon etwas viel.

 

dsc02199s

Durch den vielen Regen waren die Früchte auch nicht alle zur Lagerung geeignet, da hieß es rasch an die Arbeit zu gehen.Natürlich haben wir festgestellt daß wir dafür zu wenig Gläser zuhause hatten, also wurde schnell die Verwandtschaft um Hilfe gebeten

dsc02205-s

Und schon ging es ans Entkernen

dsc02208-s

Töchterchen hat fleissig mitgeholfen. Zu zweit macht es auch viel mehr Spaß.

dsc02212-s

Für unsere Mühe wurden wir mit einer reichen Ausbeute belohnt. Nun kann sich die Familie auf selbstgekochte Marillenmarmelade freuen, denn natürlich brauche ich die nicht alle selbst. Einen Teil davon haben wir mit Ingwer versetzt, schmeckt sehr fein.

Zum Nähen bin ich leider schon längere Zeit nicht gekommen, denn es gab leider einen Todesfall in der Famiie und da war Hilfe angesagt. Mittlerweile hat sich alles wieder eingespielt und ich hoffe, in den nächsten Tagen etwas zeigen zu können.



12 Responses to “Erntezeit”

  1. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Deine Marillen Marmelade schaut sehr lecker aus. Muß man die Früchte vor dem Einkochen enthäuten? Marillen hab ich noch nie gekocht, ich weiß aber dass Zwetschgen eine sehr zähe Schale haben und nicht alle das in Marmelade mögen.
    Du warst sehr fleißig!
    LG
    KATRIN W.

  2. hanna Says:


    Visit hanna

    Ich mache das sehr einfach, ich entkerne die Früchte, mische sie dann mit dem Gelierzucker, koche sie nach Vorschrift und gehe dann mit dem Passierstab ins Pürree, da merkt man nichts von Schalen und schmeckt lecker. Viel Spaß beim Ausprobieren
    Hanna

  3. Helga Says:


    Visit Helga

    Hallo hanna,
    lecker, lecker deine Marillenmarmelade. Ich liebe sie.
    LG,
    Helga

  4. Ulrike Says:


    Visit Ulrike

    Echt lecker sieht´saus – ich liebe dieses Gsälz, wie man bei uns sagt.
    Ich hoffe, ich kann auch noch selber kochen, unser Baum trägt reichlich.
    LG Ulrike

  5. claudia Says:


    Visit claudia

    Liebe Hanna,
    du bist immer fleißig und überall sieht man in deinem Haus und Garten, was für ein herzlicher Mensch darin wohnt!
    Liebe Grüße
    Claudia

  6. Michaele Says:


    Visit Michaele

    Liebe Hanna,
    eine feine Ausbeute, aber selbst eingekochte Marmelade schmeckt halt doch am Besten. Steht bei uns auch für das kommende Wochenende auf dem Programm. Judith’s Baum ist auch voller Marillen. Wir werden einen Teil wie ein Kompott einrexen. Schmeckt sehr gut! Und dann gibt es natürlich Marillenkuchen.
    Liebe Grüße
    Michi

  7. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, das sieht sehr lecker aus aus was Du gezaubert hast. Da kann ich mit meinen 15 Gläsern Gelee nicht gegen „anstinken“, wie man bei uns sagt.
    LG, Britta

  8. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    wow sieht das lecker aus, da kannst du ja echt die ganze Verwandtschaft versorgen.
    Liebe Grüße
    Birgit

  9. Heidi Says:


    Visit Heidi

    Hallo liebe Hanna,
    ich kann’s fast bis hier riechen, lecker! Gut wenn frau bei so einer Obstschwemme ein liebes Helferlein hat.
    Liebe Grüße
    Heidi

  10. Este Says:


    Visit Este

    Hallo Hanna,
    das erinnert mich an die schönen Zeiten, in denen meine Mutter noch Marmelade in rauhen Massen und Mengen kochte und die Marillenmarmelade war der Renner! Mein heimlicher Liebling war allerdings immer die Orangenmarmelade, mit ganz dünn geschnittener Schale, damit die natürlichen Bitterstoffe schön zur Geltung kommen. Hmmm, ich glaub ich brauch jetzt ein Stück Brot.
    Mahlzeit!
    liebe Grüße
    Erich

  11. Simone Says:


    Visit Simone

    Hallo Hanna,
    sind Marillen denn Aprikosen? Bei uns gibt es auch Marillen, aber die sind viel kleiner!? Ihr seid aber ganz schön fleißig gewesen. Wir haben nur ein paar Gläser Kirschmarmelade mit Rum eingekocht. Ich hoffe dir geht gut, denn der Post beeinhaltet ja nicht nur gute Nachrichten.
    Alles Liebe
    Simone

  12. lapplisor Says:


    Visit lapplisor

    oooh, wie fleissg ihr wart ..!!!
    da läuft auch mir das Wasser im Mund zusammen …
    Hier stecke ich gerade in den Blau-und Himbeeren, die dieses Jahr wieder sehr ergiebig sind ..
    ♥☼♥Barbara♥☼♥


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>