Färbetag

Gestern Nachmittag haben wir uns unter Melindas mehr als sachkundiger Anleitung (eigentlich hat sie die Hauptarbeit gemacht) ans Färben mit den Columbus Farben gewagt. Melinda hatte 70 Farbsäckchen für uns besorgt, da war wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Zuerst zeigt sie uns einmal ihr schön gefärbten Schätze.

Bald gab es in der Küche meines Elternhauses, wo alles stattfand, ein Gewusel, war das schön das Haus wieder so belebt zu sehen. Da Melinda ihre Schürze vergessen hatte, bekam sie von Silvia eine angepasst. Man muss sich nur zu helfen wissen.

 

So, jetzt konnte es losgehen –

Da wurde gefärbt, geschwemmt, getrocknet, gelacht und bewundert, wir sind eine wirklich nette Runde.

Besonders lustig ist Claudias Stoff geworden, der war weiß auf weiß und sah nach dem Färben ganz interessant aus .

In der alten Scheune kann man gut Wäsche trocknen, da sah es bald ziemlich bunt aus.

Es wurde wirklich jede Gelegenheit zum aufhängen der nassen Sachen genützt, alte Kleiderbügel für die Garne,

das Balkonblumengitter für die Spitzen

 

und sogar die Eibe musste herhalten.

Am Abend waren wir ziemlich müde, aber unsere Ergebnisse konnten sich sehen lassen, kein Wunder bei der Hilfe von so einem Profi wie Melinda.

Die Reste wurden dann noch aufgebraucht um Spitzen und Garne zu färben, Melinda war nicht mehr zu halten.

Aber auch für schöne Stoffe waren die Farbreste noch gut, schaut einmal was Michi noch gemacht hat, dieses Foto darf ich zeigen, gell?

 

Melinda möchte uns noch zeigen wie man Stoffe für z.B. Landschaftsquilts zweifärbig färbt, wie man Blätter auf die Stoffe färbt, usw. es wird noch einige Färbetage geben. Am Ende saßen wir noch gemütlich beisammen und stellten fest, schön war’s. Danke Melinda.

 



17 Responses to “Färbetag”

  1. Michaele Says:


    Visit Michaele

    Ja, liebe Hanna, das war ein SUPERTAG. Die Stoffe sind alle so toll geworden. Melinda ist wirklich ein Schatz für die Gruppe. Bei Dir war es so gemütlich und auch kulinarisch hast Du uns bestens versorgt. DANKE! Schade, dass solche Nachmittage so schnell vergehen. Freue mich schon auf die Fortsetzung der Färberei.
    Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag!
    lg
    Michi
    Foto ohne Schürze ist schon besser, oder? 😉

  2. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Liebe Hanna,
    ja genau! das war ein wirklich schöner Tag mit tollen Färbeergebnissen! Gemütlich war’s in deinem Elternhaus, kulinarisch bestens versorgt verging- wir ja Michi schon schreibt – der Nachmittag viel zu schnell! DANKE!

    Liebe Grüße
    Claudia

  3. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    die Bilder von eurer Färbeaktion machen Lust, es auch mal wieder zu versuchen und die Drahtbügel von unserer Hausauflösung werden jetzt auch nicht mehr entsorgt! 😉
    Irgendwo müßte ich auch noch etwas Farbe haben….Columbus Farbe kenne ich gar nicht.
    Liebe Grüße
    Gisela

  4. Hannele Says:


    Visit Hannele

    Liebe Hanna, so leckere Resultate! Ihr habt wirklich einen farbreichen Tag gehabt, da wird man schon neidisch darauf :). LG, Hannele

  5. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    das schaut nach einem ganz gelungenem, tollen Färbetag aus…mit so schönen Ergebnissen…ich bin total begeistert. Das würde ich auch gerne mal probieren!

    Wünsch Dir noch einen schönen Sonntag!

    Liebe Grüße Klaudia

  6. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    jetzt tut es mir fast leid, dass ich nicht in eurer Nähe wohne, diese versierte Lehrmeisterin könnten wir auch brauchen. Der Färbetag hat zu ganz tollen Erbegnissen geführt und du hast wieder das perfekte Umfeld dazu geboten. Viel Spaß bei der Verarbeitung der neuen Stoffe und Spitzen!
    Liebe Grüße
    Susi

  7. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    danke für die wundervollen farbenfrohen Fotos. Ich kann mir Eure Erlebnissen gut vorstellen, macht es doch vieeeeeeel mehr Spaß in einer schönen Gruppe zu färben.
    Die Farben sind aber wirklich wunderschön geworden.
    Liebe Grüße
    Birgit

  8. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna, man sieht, wieviel Spaß ihr bei eurem Färbetag hattet. Und die farbenfrohen Biler zeigen wie toll eure Ergebnisse sind.
    LG, Britta

  9. Bea Says:


    Visit Bea

    Tolle Färbe-Ergebnisse. Da bin ich mal gespannt auf die Nähergebnisse.
    LG Bea

  10. Anke Says:


    Visit Anke

    Liebe Hanna,
    eine wirklich kreative Runde seid ihr – so viele schöne Farben. Ich habe vorher noch nie von dieser Farbe gehört. Mir gefällt vor allem die bunte Spitze und das Garn, so hat man immer die passenden Zutaten zum gefärbten Stoff.
    Viele liebe Grüße
    Anke

  11. Edith Says:


    Visit Edith

    Liebe Hanna
    Bei dieser Färberei hat es ja einige ganz spannende Sachen dabei!
    Fröhliches Sticheln
    Edith

  12. uli Says:


    Visit uli

    da habt ihr wirklich tolle Stoffe und Spitzen gezaubert.
    Da wäre ich gerne auch Gast gewesen. Habe auch ein paar Farben da, vielleicht schaff ich es demnächst selber auch mal so tolle Sachen zu machen

  13. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    wie toll ist das denn, Färben im alten Elternhaus, so kommt Leben in die „Bude“ und vielleicht ist das ja der Beginn, eines neuen Kapitels für das alte Gemäuer…will sagen, eine Quiltschule, das wär‘ doch was!!! Ich würde kommen und direkt mitfärben wollen, eure farbenprächtigen Ergebnisse gefallen mir sehr! Herzlichst, Martina

  14. Michi Says:


    Visit Michi

    Liebe Hanna!
    An einem so heißen Tag so fleißig sein, Hut ab! Es ist schön, wenn deinem Elternhaus wieder Leben eingehaucht wird. Eure Ergebnisse können sich sehen lassen, hoffentlich inspirieren sie euch zu tollen Arbeiten.
    Liebe Grüße
    Michi

  15. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    das scheint ein toller Tag gewesen zu sein und euere Färbeergebnisse machen Lust darauf, es auch einmal auszuprobieren. Ich bin schon sehr gespannt, wie du die Stoffe verarbeitest.
    Herzliche Grüße
    Gudrun

  16. monika Says:


    Visit monika

    Hallo Hanna,
    tolle Sachen sind da entstanden. Schön, dass du dein Elternhaus dafür geöffnet hast.
    lg monika

  17. Mona Says:


    Visit Mona

    Liebe Hanna, sehr nett müsst ihr es gehabt haben und die Ergebnisse lassen sich sehen! Übers färben habe ich mich noch nicht gewagt, aber wer weiß…..
    Lg mona


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>