Geburtstagsausflug nach Bratislava

Ja, unser kleiner Felix ist jetzt schon 2 Jahre. Da er ein begeisterter U-Bahn Fahrer ist bekam er von seinen Eltern einen Ausflug mit dem Schiff, das ist nämlich „Auch U-Bahn“ nach Bratislava geschenkt. Die Familie war natürlich mit dabei. Der Twin City Liner fährt täglich bis zu dreimal von Wien nach Bratislava und zurück. Es ist eine sehr angenehme Fahrt und dauert knapp 70 Minuten. Da letzten Sonntag die erste Fahrt nach der Winterpause war, wurden wir mit Blumen und Musik empfangen

Es waren bei der Hinfahrt nicht viele Passagiere an Bord, daher bekamen wir wirklich gute Plätze und hatten freie Sicht

Für Felix war die Verpflegung sehr wichtig. Zum Glück hatte die Mami Wackerl (Weckerl/Brötchen), Bipfal (Kipferl/Hörnchen) und Sapf (Saft) mit. Die Aussicht hat ihn nicht so interessiert, aber er hat an Bord einen kleinen Freund gefunden und sie hatten viel Spaß zusammen

Wir spazierten durch die schöne Innenstadt von Bratislava

Erklommen den Hügel zur Burg um die schöne Aussicht zu geniessen. Das Wetter war sehr gut, allerdings war es nicht ganz klar

Einige Geschäfte hatten geöffnet, darunter auch das tolle Dekorationsgeschäft In Vivo, das ich von früheren Besuchen kannte. Da musste noch etwas österliches mit. Das, mit Draht umhäkelte Ei habe ich schon vor Jahren, ebenfalls in Bratislava gekauft.

Am frühen Nachmittag ging es wieder zurück nach Wien, nachdem wir uns vorher noch bei Kaffee und Kuchen gestärkt hatten, schön war es und das Geburtstagskind war zufrieden. Wir sind dann ja auch noch mit der richtigen U-Bahn nach Hause gefahren.



9 Responses to “Geburtstagsausflug nach Bratislava”

  1. Michi Says:


    Visit Michi

    Liebe Hanna!
    Die Fahrt nach Bratislava mit dem Twin Liner ist wirklich ein Erlebnis und Bratislava hat sich so schön herausgeputzt. Kein Ostblock Mief mehr. Wieviel in 20 Jahren passieren kann!
    Ich wünsch dir noch eine schöne Woche,
    liebe Grüße
    Michi 🙂

  2. Jana Says:


    Visit Jana

    Liebe Hanna, prima Ausflug habt Ihr gemacht!
    Ja, die Tschechei und Slowakei sind für Euch ganz nah. Wobei man in der Slowakei bereits mit dem Euro bezahlen kann. In der Tschechei ist immer noch das gütlige Zahlungsmittel die tschechische Krone.
    Liebe Grüße Jana

  3. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Hallo Hanna,
    wie schnell die Zeit vergeht! Der Felix wird ja immer hübscher!
    Ich finde es klasse, dass ihr so einen schönen Ausflug gemacht habt, aber das Wichtigste war für Felix bestimmt das Essen und die U-Bahn-schiff-fahrt.
    Für Merle ist alles Deng oder Hei….da wissen wir noch nicht, was sie sich zum Geburtstag wünscht, aber ein wenig Zeit haben wir ja noch! ;o)
    LIebe Grüße
    Gisela

  4. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Hallo liebe Hanna,
    das war sicher ein toller Ausflug. Wir haben das vor einiger Zeit auch gemacht und sehr genossen !
    Noch einen schönen Tag und liebe Grüße
    Claudia

  5. Simone Says:


    Visit Simone

    Liebe Hanna,
    ich lese etwas erstaunt, wie nah Bratislava von Wien entfernt ist. Dem kleinen Felix wünsche ich alles Gute nachträglich zum Geburtstag, es macht immer Spaß zu lesen, wenn du von dem Kleinen schreibst.
    Ich finde es toll, was ihr alles zusammen unternehmt.
    Liebe Grüße
    Simone

  6. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Liebe Hanna, auch ich gratuliere Deinem Felix ganz lieb zum Geburtstag – wenn auch nachträglich, trotzdem ganz ganz herzlich. Wie die Zeit rennt, ich weiß noch, wie Du die Geburt Deines Enkelchens gepostet hast! Ist das schon so lange her?
    Bratislava…da sind wir das letzte Mal vor reichlich 20 Jahren durchgekommen, leider nur für einen Tag…sozusagen „auf der Flucht“…Du weißt, was ich meine. Da müsste man mal wieder hin, wer weiß, was sich alles verändert hat.
    Auf alle Fälle ist es schön, „genzenlos“ reisen zu können.
    Alles Liebe von Sabine

  7. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    herzliche Glückwünsche an das Geburtstagskind, mein Gott, wie schnell die Zeit vergeht, ist das schon so lange her? Ein tolles Geschenk habt ihr eurem Felix mit dem Ausflug gemacht, und euch vielleicht auch 😉
    GlG, Martina

  8. Heidi Says:


    Visit Heidi

    Hallo liebe Hanna,
    Eurem „großen“ Jungen wünsche ich noch alles Gute zum Geburtstag! Zum Knuddeln süß ist er. Verpflegung für unterwegs war bei uns auch immer sehr wichtig, am Besten nach 10 Minuten schon picknicken.
    Schön, dass es so ein toller Familiengeburtstagsausflug war.
    Liebe sonnige Grüße
    Heidi

  9. lapplisor Says:


    Visit lapplisor

    Ja, das glaube ich Dir gerne, liebe Hanna,
    dass dieser Tag für euch alle ein schönes Erlebnis war..
    Bratislava ist bestimmt eine interessante Stadt.
    Liebe Grüsse
    ♥☼♥Barbara♥☼♥


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>