Quiltfest in Tatabanya

Daß unsere ungarischen Nachbar(innen) im Bereich Patchwork und Quilten hohes Niveau haben, wissen wir ja schon lange. Daher folgten wir auch gerne einer Einladung von Andrea Hajnale Csendes zum Quiltfest der Gruppe Fleckenzauberer in Tatabanya. Andrea hatte zwei Mitglieder der Gruppe Flic Flacs bei der Ausstellung im Haus von Sigrid Pöschl kennengelernt und das Progoramm, welches sie uns schickte, sah vielversprechend aus.

Also setzten wir uns in den Zug und kamen nach einer bequemen Fahrt in Tatabanya an, wo wir von Adrea und Magdi, die uns den ganzen Tag als Dolmtscherin zur Seite stand, aufs allerherzlichste begrüsst wurden

Uli nützte, wie immer, die Zeit um zu stricken.

Der helle Saal war berstend voll, es kamen circa 200 Quilterinnen

Beim Eingang bekamen alle Besucherinnen ein Kuvert in die Hand gedrückt, darin fand man einige Anleitungen, einen Kalender mit Bildern von ungarischen Quilterinnen, einige Informationen (die wir leider nicht so herausfinden, ungarisch ist sehr schwierig) und eine Anleitung für ein Nadelkissen-Häuschen, inklusive bereits zugeschnittetem, genähten Häuschen. Man stelle sich vor, 200 genähte Häuschen! Im Vorfeld wurde ja angekündigt, daß ein Quiltdorf gebaut würde, man sollte verschieden Stickgarne, kleine Soffreste, usw, mitbringen. Diese Häuschen wurden dort fertig gemacht

Hier seht Ihr uns schon eifrig bei der Arbeit, wir haben allerdings immer wieder unterbrochen, um auch alles zu sehen

Es gab ein Jeanszimmer, wo wo man viele schöne Taschen sah,

auch die interessanten Puppen dieser ungarischen Künstlerin und sehr viele, antike Fingerhüte, alles fein säuberlich beschildert.

Na, und da wir schon bei den Taschen sind, es gab Taschen und Täschchen in großer Zahl und alle waren sehr schön, exakt ausgefertigt und zeigten viel Liebe zum Detail

Das Täschchen hätte ich am liebste eingesteckt aber so etwas macht man doch nicht, oder?

Es ist wahrscheinlich von unserer Dolmetscherin Magdi, die auch diesen Behälter genäht hat. Na, was sagt Ihr dazu?

Wohin man blickte, es gab tolle Sachen und die Damen zeigten bereitwillig ihre Schätze und freuten sich, wenn sie uns gefielen. So wie dieses Nähtäschchen

Hier das Innenleben

Eine Ecke war Quilts mit afghanischen Quadraten gewidmet, auch die konnten sich sehen lassen. Leider war die Ecke sehr dunkel, na ja, eine Schule ist ja auch kein Musuem

Natürlich gab es auch eine Tombola mit sehr vielen, sehr schönen Preisen

Die Gruppe hat 3 Monate an den Preisen gearbeitet und bei der Auswahl hätte man nur zu gerne das eine oder andere Stück gewonnen

Das war der Hauptpreis. Die Gewinnerin hat sich riesig gefreut und wir uns mit ihr, da ihre Freude so offensichtlich war.

Es gibt noch vieles zu zeigen, aber jetzt lasse ich Euch den Sonntag geniessen und ziehe mich auf mein Sofa zurück, denn leider bin ich noch immer nicht gesund. Hätten wir nicht ein Gruppenticket gekauft, wäre ich wahrscheinlich nicht nach Ungarn gefahren, jetzt bin ich aber sehr froh daß es so war.



14 Responses to “Quiltfest in Tatabanya”

  1. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Liebe Hanna,
    vielen Dank für diesen wundervollen Post ! Nun hat man zumindest einen Eindruck dieses schönen Festes. Ja, die Ungarinnen machen unglaublich schöne Handarbeiten mit großem technischen Verständnis !
    Hanna, bleibe nun besser auf deinem Sofa !
    Liebe Grüße
    Claudia

  2. Michi Says:


    Visit Michi

    Liebe Hanna!
    Da habe ich ja wirklich was versäumt, aber man kann mit einem Hintern nicht auf 2 Kirtagen sein! Das schaut alles sehr ansprechend aus und wie fleißig alle miteinander genäht haben. Gefällt mir ausnehmend gut. Herta hat mir versprochen, die Fotos zu schicken, da habe ich auch ein bisschen was davon.
    Schnell auf dein Sofa zurück und erhol dich gut, eine verschleppte Verkühlung kann ziemlich schlimm werden!
    Liebe Grüße
    Michi 🙂

  3. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Liebe Hanna, herzlichen Dank für die Mitnahme zu diesem wunderbaren Event!
    Nun aber schone Dich und ganz schnell gute Besserung, damit Du für Felix die Ostereier verstecken kannst.
    Herzlichst Sabine

  4. lapplisor Says:


    Visit lapplisor

    Liebe Hanna
    Das war ja offensichtlich ein Erlebnis höchster Güte…
    Hab Dank für die vielen schönen Bilder …
    Und jetzt wünsche ich Dir “ Schonung-Schonung-Schonung „,
    damit Du schon bald das Frühjahr – mit Felix – geniessen kannst.
    Sonntagsgrüsse, und gute Besserung
    ♥☼♥Barbara♥☼♥

  5. Jana Says:


    Visit Jana

    Liebe Hanna,
    gute Besserungswünsche sende ich Dir aus dem hohen Norden. Auch unser See-Sterne Treffen in Hamburg-Berne war sehr schön, aber sehr anstrengend.
    Eine Quilt-Künstlerin Andrea Stracke hat Teilgenommen und hat uns ihre Quiltkunst vorgestellt:
    http://www.quiltkunst.de/
    Wahnsinnsarbeiten!
    Herzliche Grüße
    Jana aus Hamburg

  6. Hannele Says:


    Visit Hannele

    Liebe Hanna,
    ihr habe so viel Interessantes im Gange die ganze Zeit, dass ich fast neidisch bin. Hier „oben“ gibt es nur selten sowas unter uns Quilterinnen. Und ihr seid ja nicht so weit weg von Ungarn, dass eine solche Reise leicht zu organisieren ist. Daher ist es umso schöner, mindestens Bilder zu sehen, wenn man selber nicht so leicht darankommt 🙂 Ungarn möchte ich mal auch besuchen, vor zwei Jahren in Birmingham gab es eine interessante Ausstellung mit Blautönen aus Ungarn, wovon ich eine Reihe Fotos zur Erinnerung genommen habe.

    Pass auf Dich gut auf!
    Liebe Grüsse,
    Hannele

  7. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,

    klingt nach einem unvergesslichen Tag! Wunderschöne Bilder hast Du uns mitgebracht. Nun bleib schön brav auf der Couch und werde wieder gesund.
    Liebe Grüße
    Ursula

  8. monika Says:


    Visit monika

    Hallo Hanna,

    dass muß ein wunderschöner Tag für Euch gewesen sein,wie man an den Bildern sehen kann, hat sich der Ausflug gelohnt.
    Nun baldige Besserung und ein frohes Osterfest.
    lg monika

  9. Susanne Says:


    Visit Susanne

    Liebe Hanna,
    vielen Dank für die fantastischen Bilder. Tolle Arbeiten wurden da ja gezeigt.
    Ich hoffe, Du bist bald wieder richtig gesund. Gute Besserung wünsche ich Dir und drück Dich mal ganz fest
    Liebe Grüße
    Susanne

  10. Heidi Says:


    Visit Heidi

    Hallo liebe Hanna,
    vielen Dank für Deinen Post mit den tollen Bilder, das war ja wirklich ein Fest und nicht nur ein Quilttreffen.
    Werd jetzt mal gaaanz schnell gesund!
    Liebe Grüße, ich drück Dich
    Heidi

  11. Ingrid Says:


    Visit Ingrid

    Wow Hanna, das sind ja tolle Arbeiten und ein toller Tag dazu.
    Gute Besserung wünsche ich dir.
    LG Ingrid

  12. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Hallo liebste Hanna,
    einen wunderschönen Einblick hast du uns ermöglich, in das schöne Quiltfest. Das gestickte Täschchen ist aber auch wirklich toll, kann ich verstehen, dass du es gerne gehabt hättest.
    Nun erhol dich gut, und genieße ein wenig den Frühling.
    Liebste Gesundheitswünsche von München
    Birgit

  13. Steffi Mö Says:


    Visit Steffi Mö

    Liebe Hanna,
    dann wünsche ich dir gute Besserung, vielleicht hat dieser tolle Ausflug zur scnelleren genesung beigetragen…eine schöne Woche ..
    herzlichst Steffi

  14. Helga Says:


    Visit Helga

    Neidisch werd sogar ich ein wenig, supertoller Ausflug.
    Werde wieder richtig gesund.
    LG,
    Helga


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>