Was am Sonntag geschah…..

Am Sonntag war es dann soweit, ich konnte meinen Preis einlösen, den ich  bei der letzten Ausstellung der österr. Patchworkgilde gewonnen habe. Es war ein Färbekurs bei Sigrid Pöschl in Wien. Also machte ich mich bei strahlendem Sonnenschein auf zu ihr, als ich ankam saß auch die zweite Kursteilnehmerin schon dort. Sie war eine sehr sympathische Quilterin aus Süddeutschland und hatte den Kurs auch bei der Gildeausstellung, allerdings 1 Jahr vorher, gewonnen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung bekam jede von uns eine Mappe mit den Kursunterlagen, sehr professionell gestaltet und mit allen wichtigen Erklärungen und Meßtabellen. Sigrid zeigte uns dann noch ein Stoffpaket mit den Grundfarben und fragte, ob wir einverstanden wären mit diesen eine Farbpalette zu machen, das ergäbe dann am Schluß 72! verschiedene Farben. Das gefiel uns,  also ging es ab in den Keller, wo Sigrid ihr Färbereich hat, da es sehr funktionell eingerichtet ist, hatten wir alle genügend Platz zur Verfügung und natürlich auch alles was wir sonst benötigten. Am Vormittag machen wir die einfacheren Sachen, wo man nur 2 Farben mischen musste. Die Mischungsverhältnisse waren über den Arbeitsflächen in übersichtlichen Tabellen angeschrieben und es war alles sehr klar. Nachdem wir mit diesen Grundfarben fertig waren lud uns Sigrid zu einem kleinen Mittagessen ein, Kaffee gab es hinterher bei Sonnenschein im Garten. Am Nachmittag ging es dann schon an die höhere Färbekunst, es galt 3 Farben zu mischen und später kam dann noch ganz wenig schwarz dazu. Da musste man sich schon sehr konzentrieren. Wir waren alle fleissig und man fand sich natürlich immer besser drein. Anschliessend wurde geschwemmt, gewaschen und getrocknet. Beim Schwemmen sieht man dann schon die Ergebnisse, das war vielleicht spannend, wir lösten uns natürlich ab, denn vom kalten Wasser bekommt man irgendwann genug. Zum Schluß wurden die Stoffe geteilt, nach der Farbtabelle und dem Mischungsverhältnis durchnumeriert und wir Beide konnten, nach einem anstrengenden, aber herrlich anregenden Tag, je 72 selbst gefärbte Fat Quarters in wunderschönen Farben mit nach Hause nehmen. Gestern kam dann noch eine mail von Sigrid, wo sie uns noch die Grundfarben der Farbgruppen genau mitteilte. Ich werde  jetzt nicht die große Färberin werden, aber ab und zu ein besonderes Stück werde ich sicher machen. Alles in allem war der Kurs sehr gut und wirklich professionell, ich war selten noch in so einem gut aufgebauten Kurs, dafür gebührt Sigrid nochmals ein großes Dankeschön und natürlich wollt ihr auch sehen, wie es denn so ausgesehen hat.

                                                  img_2157.jpg

Sigrid und Alexandra beim Bearbeiten mit Soda. Da wir alles in Plastiksäckchen gefärbt haben ist es nicht so ein Patzerei wie das Färben in größeren Gefäßen und es geht auch sehr gut.

                                              img_2158.jpg

                                                   Na, sind die Farben nicht toll?

                                                          img_2159.jpg

                                                   Das ist der erste Teil unserer Farbpalette

                                                          img_2160.jpg

Und das ist der zweite Teil, wo die Farben schon mehr gemischt und dadurch total anders waren. Wenn meine jetzt gewaschen und gebügelt sind zeige ich euch noch ein Foto von allen 72 gemeinsam. 



4 Responses to “Was am Sonntag geschah…..”

  1. Martina Says:


    Visit Martina

    Das muss deinem interessanten Bericht zufolge ein toller Färbetag gewesen sein. Eure Ergebnisse sind überzeugend und strahlen wunderbar. LG, Martina

  2. Simone Says:


    Visit Simone

    Super schöne und leuchtende Farben!
    72 Stück! Du Glückspilz.
    Meinen Glückwunsch, da hast du bestimmt einiges gelernt.
    Hast du schon einen Quilt dafür entworfen?

    Liebe Grüße
    Simone

  3. gib-stoff-biene Says:


    Visit gib-stoff-biene

    Wow,72 selbstgefärbte Fat Quarter, da seid ihr sehr fleißig gewesen und das Ergebnis kann sich sehen lassen.
    Ich freue mich sehr für dich,daß du so einen schönen Tag hattest.

    Ganz liebe Grüße
    Gisela

  4. Manu Says:


    Visit Manu

    Wow, die Farben sehen wirklich super aus! Toll wie Ihr das hinbekommen habt und besonders 72 Stück bedeuten super viel Arbeit!


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>