So war das Gildefest in Wien

Kurz gesagt, es war wunderschön. Es wurden 1400 Besucher(innen) gezählt, es gab sehr viele tolle Werke zu begutachten, dieAusstellung war in verschiedene Kategorien eingeteilt: traditionell, textile Begegnungen, Taschen und Quilts zum Thema „durch dick und dünn“. Ausserdem gab es noch sämtliche Kreise für die EQA Ausschreibung „Circle of friends“ und die Bundesländer-Ost Challenge der Gilde „Streifen machen schlank“ zu sehen. In der benachbarten Kirche gab es eine Ausstellung von Dear Jane-Quilts und Quilts des erweiterten Vorstands, die während der Amtszeit genäht wurden. Da es auch genug zum Kaufen und viele workshops gab, wurde die Zeit – wie erwartet – immer viel zu kurz.

Der Samplerquilt meiner Freundin Sally, in dem viele Stunden harter Arbeit stecken, da viele Teile nicht gepasst haben – trotz Anleitung

mein Rosenquilt, den ich nun endlich zeigen darf, leider ist das Foto durch das Licht sehr schlecht, demnächst bekommt Ihr ein besseres. Es sieht auch aus als ob alles schief wäre, dabei ist der quilt ganz gut gehängt worden

Renate Wetters Quilt aus japanischen Stoffen, in Kombination mit alten Kimomostoffen, sehr edel.

Bei den textilen Begenungen hat mir dieser Quilt, vor allem auch durch seine warmen Farben gut gefallen, leider sieht man die Details kaum auf dem Bild

Der Quilt von Christa Strohmaier, wie immer meisterhaft gequiltet

Es gab Begegnungen verschiedener Art, aber alle sehenswert

Bei den Taschen gab es in diesem Jahr weniger als im letzten Jahr, aber wieder sehr schöne Modelle. Schade daß es keine Tasche vom Kurs mit Brigitte Heiland zu sehen gab, ich wollte da eher den anderen den Vortritt lassen, daraus wurde dann nichts.

eher trachtig, wieder von Christa Strohmaier

diese herrliche Einkaufstasche aus einem alten Sticktuch, mit Blaudruck kombiniert von meiner Kollegin Grete Hajek aus der Mittwochgruppe

und auch diese aus japanischen Stoffen hat mir persönlich sehr gut gefallen, leider weiß ich nicht von wem sie ist.

Durch dick und dünn war ein interessantes Thema und die Umsetzungen dazu sehr vielfltig.

Besonders gratulieren möchte ich meiner lieben Freundin Claudia, ihr Quilt war in dieser Kategorie der Publikumsliebling. Auf ihrem Blog könnt Ihr den Quilt in seiner ganzen Pracht sehen, hier ein Detailfoto

einmalig, nicht wahr?

Auch Erni Genswaider gehört zu den Quilterinnen die mich immer wieder mit ihren Werken begeistern. Sie ist eine Allroundkünstlerin und setzt das auch sehr gut ein.

Streifen machen schlank war  ein Gemeinschaftswerk von je 3 Quilterinnen, die jeweils 2 Streifen in einer vorgegebenen Tecnik nähen mussten, die Eigentümerin setzte dann diese Streifen zu einem beliebigen Teil zusammen. Ob als Tasche, Kleidungsstück oder Quilt war egal.

Traudi Schähs setzte ihre schönen Streifen zu einem Quilt zusammen

auch diese Streifen waren wunderschön verarbeitet und gequiltet. Da die Quilts in der Bibliothek des Hauses gehängt wurden, war es nicht möglich von allen Seiten gute Fotos zu machen. Das muß man eben hinnehmen wenn eine Ausstellung in einem öffentlichen Gebäude stattfindet

das absolute Highlight der Streifen war aber der Mantel von Tanja Lechner

Ein Traum in Jeans und Patchwork, wunderbar verarbeitet und einfach zum stehlen, leider schlecht zu fotografieren.

Im nächsten Post gibt es noch einige Bilder, denn ich finde die Kreise der EQA Ausschreibung waren in Wien so schön präsentiert, daß man sie zeigen muß.

Es war ein schönes Quiltfest, ein wunderbares Wochenende mit lieben Freundinnen und leider viel zu schnell vorbei. aber wie sagt die Michi so schön: nach dem Quiltfest ist vor dem Quiltfest



14 Responses to “So war das Gildefest in Wien”

  1. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    wundervolle Quilts zeigst du von der Gilde-Ausstellung, besonders gefällt mir, der Erste und auch das Detailfoto von Claudias Quilt, (hier kann man durch die Vergrößerung erst sehen, wie arbeitsintensiv und liebevoll er bestickt wurde).
    …Auch der Katzenquiltist super schön–einfach traumhaft schön!!!

    Liebe Grüße
    Klaudia

  2. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Schöne Fotos hast Du uns mitgebracht, ich freu mich schon auf mehr.
    LG
    KATRIN W.

  3. Heidi Schüpany Says:


    Visit Heidi Schüpany

    Liebe Hanna !
    Danke für deinen ausführlichen Bericht . Das ganze Quiltfest hat uns sehr gut gefallen !! Wir sind jedenfalls mit leeren Geldbörsen heimgekommen .
    Und es war nett ,dich und andere Quilterinnen wieder einmal zu treffen. Liebe Grüße Heidi

  4. Traudl Says:


    Visit Traudl

    Das war wohl ein voller Erfolg!!!! Sehr schöne Quilts zeigst Du uns!!! Dein Rosenquilt wirkt auch wenn die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, wunderschön.

    Liebe Grüße
    Traudl

  5. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,
    jetzt tut’s mir fast noch mehr leid, dass ich nicht dabei gewesen bin. Die Vielfalt der Quilts und Arbeiten hätten auch mich begeistert, umso schöner ist es, dass ihr uns Daheimgebliebene mit so tollen Berichten und wunderbaren Photos entschädigt!Dein Rosenquilt gefällt mir i.Ü. auch sehr, wäre neben Claudias ebenfalls einer meiner Lieblinge gewesen 😉
    GlG, Martina

  6. Susi Wernhart Says:


    Visit Susi Wernhart

    Liebe Hanna,
    es war sooo schön und hat wirklich gut getan, wieder einmal tief ins Quilterleben einzutauchen und euch zu treffen. Ihr habt das toll organisiert!Die Quilts allesamt bewundernswert, besonders dein Rosenquilt hat meine romantische Ader voll getroffen. Und Claudia hat ihren Sieg mehr als verdient – eine Kostbarkeit!
    Ich warte gespannt auf die weiteren Wertungen und den neuen Vorstand.
    Liebe Grüße
    Susi

  7. Sally Says:


    Visit Sally

    Liebe Hanna,
    Leider haben wir uns nicht beim Quilt Fest getroffen (Ich war erst am Sonntag Nachmittag dort). Danke dass du meinen Quilt in deinem Blog gezeigt. Ich war wirklich stolz von meiner Arbeit. Ich danke meiner Flacklgruppe besonders du und Brigitte von eurer grossen Unterstützung bei diesem Quilt, sonst werde ich nie fertig geworden. Dort gab viele wunderschöne Quilts wieder. Wie immer, habe ich auch wieder Geld beim Quilting Market hinterlassen.
    Ich freue mich auf Flackl in 2 Wochen.
    Liebe Grüße,
    Sally

  8. Anke Says:


    Visit Anke

    Hallo Hanna,
    das Quiltfest muss toll gewesen sein. Danke, dass Du uns so viele Fotos zeigst. Claudias Quilt habe ich eben auf ihrer Seiter bewundert. Er gefällt mir auch sehr.
    Die Farben von deinem Quilt sind leider wirklich schlecht zu erkenne, aber das Quilting sieht sehr aufwändig aus. Ich warte jetzt geduldig auf ein neues Bild 🙂
    Viele liebe Grüße
    Anke

  9. Helga Says:


    Visit Helga

    Liebe Hanna,
    dein Rosenquilt ist zauberschön.
    Und in Wien dein Gast gewesen zu sein, war noch zauberschöner.
    LG,
    Helga

  10. Claudia Says:


    Visit Claudia

    Liebe Hanna,
    ein wirklich gelungenes Fest und ein schöner Bericht.Danke und liebe Grüße
    Claudia

  11. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    danke dir für die schönen Fotos und den tollen Bericht,
    so war ich doch noch ein wenig dabei.
    Liebe Grüße
    Gisela

  12. Ursula Schmiedberger Says:


    Visit Ursula Schmiedberger

    Liebe Hanna,
    es war ein tolles Fest mit wunderschönen Quilts. Danke auch für den netten Abend bei Dir – ich habe es sehr genossen und alle Mädl´s gut nach Hause gebracht.
    Liebe Grüße
    Ursula

  13. Michi Says:


    Visit Michi

    Liebe Hanna!
    Schön war das Fest und die Quilts waren sehr vielfältig. Es war so nett Freundinnen zu treffen, es hat mir sehr gut getan. Danke nocheinmal für deine Bewirtung und das nächste Mal können wir uns ja bei mir treffen.
    Liebe Grüße und bis bald
    Michi 🙂

  14. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Liebe Hanna, herzlichen Dank für die Mitnahme. Auch ich habe es hier am Compi sehr genossen. Gut, dass wir alle so gute Kameras haben.
    herzlichst Sabine


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>