Erbstücke

Da ich derzeit den Nachlaß meiner Eltern sichte, finde ich natürlich auch viele Dinge aus dem Alltagsleben. Meine Mutter hat immer gerne, viel und schön genäht. Nun gibt es schachtelweise Knöpfe, die weissen kann man immer brauchen, dazu wird mir schon ein Projekt einfallen.

Die kleine Schachtel ist besonders süß, sie ist vielleicht 5 x 10 cm groß und schön gearbeitet,

der Inhalt besteht aus lauter kleinen Knöpfen

sie bekommt einen schönen Platz im Nähstübchen, der Fingerhut  hat im Setzkasten schon seinen Platz gefunden.

Es gibt noch viele, viele Behälter mit Knöpfen, da muß ich dann einmal aussortieren, das dauert noch.

 

 



12 Responses to “Erbstücke”

  1. Birgit Says:


    Visit Birgit

    Liebe Hanna,
    genieße jede einzelne Minute mit den Schätzen deiner Mama. Als ich damals den „NähNachlass“ meiner Oma bekam, konnte ich es nicht schätzen. Vor kurzem fiel mir dieser Schatz wieder in die Hände und es war wie eine Zeitreise. Manch schöne Erinnerung war ganz nah.
    Halt sie fest.
    Liebe Grüße
    Birgit

  2. Katrin W. Says:


    Visit Katrin W.

    Hallo Hanna,
    ich hab meine Knöpfe in Schraubgläsern, deren Deckel an einen Regalboden geschraubt sind. Für jede Farbe hab ich ein Glas, das wär vielleicht eine Idee für Dich um Ordnung in Deine Schätze zu bringen.
    LG
    KATRIN W.

  3. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    da hast du besonders wertvolle Schätze gefunden, sie werden dich noch lange an deine Mama erinnern. Das Nähtalent hast du sicher von ihr geerbt. Ich wünsche dir schöne Erinnerungen beim Stöbern.
    Liebe Grüße
    Susi

  4. Klaudia Says:


    Visit Klaudia

    Liebe Hanna,

    tolle Knöpfe und Schätze hast du gefunden….bin mir sicher, dass du sie in tollen Handarbeiten weiter verarbeiten wirst…darin werden die Erinnerungen wach gehalten.
    Ich bewahre meine Knopfe auch mittlererweile sortiert nach Farben, in Gläser mit Schraubdeckeln auf…und finde sie zudem sehr dekorativ in meinem Nähzimmer.

    Liebe Grüße Klaudia

  5. Martina Says:


    Visit Martina

    Liebe Hanna,das Sichten des Nachlasses ist ja immer so eine Sache, sehr emotional, aber wenn man dann wie du so schöne Dinge findet, wird man doch für so manches entschädigt. Daher hüte deine kleinen Schätze, der FH ist in seiner Schlichtheit ganz wundervoll! Liebste Grüße, Martina

  6. Sabine Says:


    Visit Sabine

    Liebe Hanna, ich wünsche Dir weiterhin viele schöne Kostbarkeiten, sozusagen als ganz kleine Belohnung, denn ich weiß, wieviel Arbeit in Sachen Nachlassverwaltung steckt. Ich habe auch etliche Knopfkästen, man könnte die Zeit dabei vergessen.
    Liebe Grüße von Sabine

  7. Gisela Says:


    Visit Gisela

    Liebe Hanna,
    es ist nicht einfach den Nachlaß zu verwalten, aber diese Erinnerungsstücke sind schon etwas ganz besonderes! So eine Art Zeitreise. Wer von uns hat nicht mit Knöpfen gespielt, naja wir machen es eigentlich immer noch!
    Ich habe von meinen Opa auch noch selbstgemachte kleine Holzkisten….. mit Knöpfen gefüllt.
    Liebe Grüße
    Gisela

  8. Cordula Says:


    Visit Cordula

    Liebe Hanna,
    das sind ganz liebe Erinnerungen, und selbst wenn man nichts daraus macht. Ab und zu fällt der Blick drauf und da sind dann schnell viele schöne Gedanken, die einem einfallen. Allein der Fingerhut wird viel Freude bereiten. Vielleicht kommt ja irgendwann ein weisses-Knöpfe-Projekt.
    Ganz viele liebe Grüße
    Cordula

  9. Michi Says:


    Visit Michi

    Liebe Hanna!
    Nachlass Durchschauen ist keine leichte Angelegenheit. Da hast du sicher noch viel zu tun und die Frage: Behalten oder nicht behalten muss man sich da immer stellen. Viel Durchhaltevermögen wünscht dir
    Michi

  10. Ingrid Says:


    Visit Ingrid

    Hallo Hanna
    Ja solche Erinnerungsstücke habe ich auch,halte auch einige in Ehren.Knöpfe aus drei Haushalten, davon zwei aus Schneiderhaushalten, da kannst du dir ja vorstellen was für Mengen ich habe.
    LG Ingrid

  11. monika Says:


    Visit monika

    Liebe Hanna,
    da gibt es sicher viele Erinnerungen, aber die kann dir niemand nehmen.Ich denke der eine oder andere Knopf wird sicher Verwendung finden.
    lg monika

  12. Mona Says:


    Visit Mona

    Liebe Hanna,
    in schönen alten Sachen kannst du da kramen, sicher immer mit Wehmut dabei, aber vor allem mit Liebe!
    Mona


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>