Quiltfest in Tatabanya

Gestern fand wieder das traditionelle Quiltfest bei unseren Freundinnen in Ungarn statt. Zu dritt machten wir uns gutgelaunt und voller Erwartungen auf den Weg. Das Thema der Gruppe war diesmal „Maritim“. Bei der Einladung wurde ersucht etwas anzuziehen das mit dem Thema verbunden werden kann. Unwahrscheinlich wie viele Frauen ein blau/weiß gestreiftes T-Shirt besitzen (auch ich). Die Dekorationen haben wieder einmal alles übertroffen. Die Gruppe steckt so viel Arbeit in diese Ausstellung, die nur einige Stunden dauert, bewundernswert.

Nehmt euch ein wenig Zeit, vielleicht eine Tasse Kaffee und begleitet mich.

 

Die Strandkabine hat meine Freundin Marika gemacht.

Passend zum Thema gab es Taschen und Täschchen, viele davon kamen nachher zur Verlosung.

Herrlich fand ich den Fisch im Liegestuhl.

Wie immer war das Fest sehr gut besucht.

Hier sitzen nicht viele Damen, man sieht sich ja die Ausstellung an und – nicht zu vergessen – man muss einkaufen, die Gefahr einer Stoffknappheit kennen wir doch alle, oder? Rechts im Bild sieht man die Reihe der Lampions. Bei jeder Ausstellung kommt einer, passend zum Thema, dazu.

 

Mit dem Eintrittsgeld bekommt man ein Säckchen mit Anleitung und Material für ein Projekt das von der Gruppe ausgesucht wurde. Diesmal war es eine sehr hübsche Tasche.

 

Die Damen haben auch gezeigt was man mit den Schablonen noch machen könnte und wie man sie auf der Tasche platziert. In jedem Säckchen waren eine Anleitung, das Kunstleder für den Boden, die Schablonen und Stoffe für die Applikation und das alles haben sie ca. 400 x gemacht.

 

Auch das war ein Gruppenthema, in dem schmalen Gang kann man sehr schlecht Fotos machen. Das Fest findet in einer Schule statt.

 

Gefällt mir alles sehr gut.

 

Den 365-Blöcke Quilt konnten wir letzte Woche in Wien bewundern, auch die Ungarinnen haben mitgemacht.

 

Diese Minis waren echte Kunstwerke.

 

Auch Weihnachten ist immer ein Thema und da die Ausstellungen zum Teil in den Klassen stattfinden kann man die einzelnen Themen und Gruppen gut präsentieren.

 

 

In einer Ecke wurden historische Kleider im Miniformat gezeigt.

 

Auch Puppen und Bären dürfen nie fehlen.

 

Alles mit viel Liebe gemacht und präsentiert.

Eine Gruppe präsentierte sich mit einem sehr schönen Stickquilt.

Die Form der Rucksäcke und dass die Außentasche durch die Klappe gesichert wird, finde ich super.

 

 

An einem Stand gab es wunderschöne Taschen zu sehen. So eine Fertigpackung musste mit nach Hause. Davon habe ich leider kein Foto gemacht und auch nicht von dem traumhaft schönen Verlosungsquilt.

Tatabanya war, wie immer die Reise wert.

Nun wünsche ich euch noch einen schönen Muttertag, lasst euch verwöhnen.

 

 

 



6 Responses to “Quiltfest in Tatabanya”

  1. Petra Says:


    Visit Petra

    Liebe Hanna, was für ein toller Bericht, es ist fast so als hätte ich dort Mäuschen gespielt. Es ist wirklich eine gelungene Ausstellung.

    Herzliche Grüße Petra

  2. Susi Says:


    Visit Susi

    Liebe Hanna,
    die Damen von Tatabanya sind haben wieder eine großartige Ausstellung zusamengestellt, das beweisen deine Bilder. Die Minis sind kleine Kunstwerke, die in natura sicher noch viel besser wirken, ebenso die historischen Kleider.
    Vielen Dank, dass du dir immer die Mühe machst und darüber berichtest.
    Liebe Grüße
    Susi

  3. Mona Hein Says:


    Visit Mona Hein

    Liebe Hann,
    danke für die vielen schönen Fotos! Schade, dass ich diesmal nicht mitkommen konnte…ich hatte ja Dienst in unserer Ausstellung samt kleinem Workshop. Aber nächstes Mal bin ich dabei. Die Ungarinnen geben sich immer soviel Mühe und es ist so abwechslungsreich. Der Rucksack gefällt mir sehr, sehr gut. Gabs dazu auch eine Anleitung?
    LG MOna

  4. hanna Says:


    Visit hanna

    Liebe Mona,
    Danke für deinen netten Kommentar. Es war wirklich sehr schön, leider gab es zu dem Rucksack keine Anleitung. Ich denke aber die könnte man über die Gruppe bekommen. LG Hanna

  5. Britta Says:


    Visit Britta

    Liebe Hanna,
    tolle Eindrücke hast Du von Tatabanya mitgebracht. Danke fürs zeigen.
    Lg, Britta

  6. Gudrun Says:


    Visit Gudrun

    Liebe Hanna,
    vielen Dank, dass du uns durch diese wirklich sehr hübsche Ausstellung geführt hast. Die Tasche, die es als Fertigpackung für das Eintrittsgeld gab, gefällt mir besonders gut, aber auch vielen andere schöne Dinge gab es zu bestaunen. Danke für’s Zeigen.
    Herzliche Grüße
    Gudrun


Leave a Reply

XHTML: You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>